Zuhause » Wie zu entfernen » bösartige Prozess » Angreifer verwenden aktiv die frische CheckM8 Jailbreak für ihre eigenen Zwecke

Angreifer verwenden aktiv die frische CheckM8 Jailbreak für ihre eigenen Zwecke

Cisco Talos Experten davor gewarnt, Benutzer, die Angreifer aktiv CheckM8 Jailbreak verwenden.

EINt Ende September 2019, ein Informationssicherheitsforscher als axi0mX bekannt veröffentlichte ein Exploit, geeignet für jailbreaking von praktisch jedes Apple-Gerät mit A5 bis A11 freigegeben Chips zwischen 2011 und 2017.

Die Entwicklung wurde genannt CheckM8 und ist sehr bedeutsam, wie es nutzt eine Schwachstelle in bootrom, und der Autor selbst beschreibt seinen Exploit als „permanent und nicht wieder“.

Jetzt, Cisco Talos Experten haben davor gewarnt, dass Angreifer nicht dieses Ereignis ignoriert und sind bereits parasitieren auf CheckM8.

„Einige Nutzer wollen ihre Geräte jailbreaken, weil es ihnen erlaubt, eine Menge zusätzlicher Aktionen auf ihren Geräten auszuführen, die von Apple nach unten gesperrt hat. Dies kann einfache Aufgaben wie SSHing sein (fern~~POS=TRUNC) das IOS-Gerät, Symbole und Themen auf dem iOS-Gerät zu ändern, und auch für die rechtswidrige Verwendung wie unerlaubt Software und Spiele“, - Schreib Cisco Talos Forscher.

Die Forscher entdeckten die Website checkrain[.]mit, die ahmt die Ressource checkra1n[.]mit, auf dem eine Gruppe von Informationssicherheit Enthusiasten (einschließlich axi0mX selbst) plane das erste benutzerfreundliche Jailbreak-Tool zu veröffentlichen, basierend auf CheckM8. Obwohl Forscher noch nicht ihr Werkzeug freigegeben, Betrüger nutzen bereits die Vorteile der Situation.

Die gefälschte Seite wird verwendet, die verteilen .mobileconfig Konfigurationsdatei. Wenn auf das Gerät des Opfers installiert, Diese Datei fügt eine Verknüpfung zu dem Bildschirm des Benutzers. Nach dem Einschalten der Verknüpfung klicken, ein Headless Browser (Browser ohne Benutzerschnittstellenelemente) gestartet, die lädt die Seite aus dem Betrug Website, vorgibt, eine native Anwendung zu sein.

LESEN  How Can I Remove NsGpuCNMiner.exe?

Diese maskierte Seite verwendet JavaScript und CSS-Animationen den Prozess des Jailbreak eine Vorrichtung zu simulieren. Wenn die Animation endet, die Website fordert den Benutzer auf, das Spiel zu installieren und die achte Ebene in es in einer Woche zu erreichen, angeblich den jailbreak Prozess abzuschließen und das Gerät entsperren.

lesen Sie auch: Angreifer eine 0-day iTunes Verwundbarkeit Ransomware zu verbreiten

Mit dieser „Legende,“Opfer angeboten werden mehrere verschiedene Spiele zu installieren, und alle von ihnen sind legitime Anwendungen gehostet tatsächlich auf dem iOS App Store. Das ist, dieses betrügerische System ist nicht zu verteilen malvari verwendet, sondern hilft Geld zu verdienen, sowohl für die Betreiber der gefälschten Seite und für ihre Partner, die diese Spiele entwickeln und kaufen so “Werbung” für sich selbst.

Die Forscher beachten Sie, dass für einen mehr oder weniger technisch ausgebildeten Benutzer, Dies wird wie folgt aussehen kompletter Unsinn, aber Betrüger Beute in der Regel auf Benutzer, die keine technischen Kenntnisse.

Empfehlungen von Cisco Talos

Diese bösartige Website führt einfach Betrug zu klicken. Aber die gleiche Technik könnte für mehr bösartige und kritische Aktionen verwendet werden. Anstelle einer “Web-Clip” Profil, die Angreifer konnten ihre eigenen MDM Einschreibung implantieren. Wir stellten fest, vorher iOS böswillige MDM-Kampagnen hier, hier und hier. Wir empfehlen dringend, nie ein unbekanntes Profil aus dem Internet zu installieren.

Talos die folgenden Methoden empfehlen zu überprüfen, ob Ihr Telefon zusätzliche Profile hat oder in einer MDM-Plattform eingeschrieben:

  1. Benutzer können von MDM-Profile in den Einstellungen festgelegten Beschränkungen anzuzeigen > Allgemeines > Profile & Geräteverwaltung > [MDM-Konfiguration] > Beschränkungen
  2. Benutzer können auch überprüfen, welche Anwendungen ein MDM-Profil in den Einstellungen auf ihrem Gerät installiert haben > Allgemeines > Profile & Geräteverwaltung > [MDM-Konfiguration] > Apps.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Wie man Uihost32.exe CPU Miner Virus entfernen

Brandneu, extrem gefährlich Kryptowährung miner Virus wird von Sicherheit und Sicherheitsexperten entdeckt worden. …

Hacking Turnier Pwn2Own Tokyo

Die Teilnehmer des Hacking-Turnier Pwn2Own Tokyo 2019 gehackt Samsung Galaxy S10, xiaomi MI9, Amazon Echo und nicht nur

Das Hacker-Turnier Pwn2Own Tokyo 2019, traditionell als Teil der PacSec Konferenz abgehalten und …

Hinterlasse eine Antwort

Home » How to remove » Malicious process » Attackers actively use the fresh Checkm8 jailbreak for their own purposes

Attackers actively use the fresh Checkm8 jailbreak for their own purposes

Cisco Talos experts warned users that attackers are actively using Checkm8 jailbreak.

At the end of September 2019, an information security researcher known as axi0mX published an exploit, suitable for jailbreaking of virtually any Apple device with A5 to A11 chips released between 2011 and 2017.

The development was called Checkm8 and is very significant, as it exploits a vulnerability in bootrom, and the author himself describes his exploit as “permanent and unrecoverable”.

Now, Cisco Talos experts have warned that attackers have not ignored this event and are already parasitizing on Checkm8.

“Some users want to jailbreak their devices because it allows them to perform a lot of additional actions on their devices that Apple has locked down. This can be simple tasks like SSHing (remotely accessing) the iOS device, changing icons and themes on the iOS device, and also for illegitimate use such as pirated software and games”, — write Cisco Talos researchers.

Researchers discovered the site checkrain[.]com, which mimics the resource checkra1n[.]com, on which a group of information security enthusiasts (including axi0mX itself) plan to publish the first user-friendly jailbreak tool based on Checkm8. Although researchers have not yet released their tool, fraudsters are already taking advantage of the situation.

The fake site is used to distribute the .mobileconfig configuration file. When installed on the victim’s device, this file adds a shortcut to the user’s screen. After clicking on the shortcut, a headless browser (browser without user interface elements) is launched, which loads the page from the scam site, pretending to be a native application.

READ  Cybercriminals that conducted DNSpoinage campaign, armed now with new malware software

This masked page uses JavaScript and CSS animations to simulate the process of jailbreaking a device. When the animation ends, the site asks the user to install the game and reach the eighth level in it in a week, supposedly to complete the jailbreak process and unlock the device.

Read also: Attackers exploited a 0-day iTunes vulnerability to spread ransomware

With this “legend,” victims can be offered to install several different games, and all of them are legitimate applications actually hosted on the iOS App Store. That is, this fraudulent scheme is not used to distribute malvari, but helps to earn money both for the operators of the fake site and for their partners who develop these games and buy such “advertising” for themselves.

Researchers note that for a more or less technically educated user, all this will look like complete nonsense, but scammers usually prey on users who do not have technical knowledge.

Recommendations from Cisco Talos

This malicious website simply leads to click fraud. But the same technique could be used for more malicious and critical actions. Instead of a “web clip” profile, the attackers could implant their own MDM enrolment. We previously discovered iOS malicious MDM campaigns here, here and here. We strongly recommend to never install an unknown profile from the internet.

Talos recommend the following methods to check if your phone has additional profiles or is enrolled in an MDM platform:

  1. Users can view restrictions set by MDM profiles in Settings > General > Profiles & Device Management > [MDM configuration] > Restrictions
  2. Users can also check which applications have an MDM profile installed on their device in Settings > General > Profiles & Device Management > [MDM configuration] > Apps.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Zikouta.exe questionable process removal guidelines.

Zikouta.exe is a process that might be quickly mapped in your Task Manager as energetic. …

Bug in McAfee antivirus products

Researchers found dangerous bug in McAfee antivirus products

SafeBreach specialists discovered a dangerous bug in McAfee antivirus products. The vulnerability CVE-2019-3648 affects McAfee …

Leave a Reply