Zuhause » Nachrichten » Angreifer eine 0-day iTunes Verwundbarkeit Ransomware zu verbreiten

Angreifer eine 0-day iTunes Verwundbarkeit Ransomware zu verbreiten

MorphiSec Spezialisten gefunden dass BitPaymer Ransomware Operatoren verwenden, um die 0-Day-Lücke in iTunes für Windows ihre Malware zu verbreiten, die ermöglicht es ihnen, Anti-Virus-Lösungen, die auf infizierten Wirten zu betrügen.

Ter Problem wurde nach dem Studium des Angriffs auf einem unbenannte Automobilindustrie Unternehmen entdeckt, die in diesem Jahr von BitPaymer im August gelitten.

„Wir haben den Missbrauch eines Apple Zero-Day-Schwachstelle in der Apple Software Update-Programm identifiziert, die mit iTunes für Windows kommt verpackt. Die Windows-Exploit ist wichtig zu beachten, gegeben Apple diese Woche iTunes für Mac-Computer mit der Veröffentlichung von macOS Catalina sunset, während Windows-Benutzer immer noch auf iTunes für die absehbare Zukunft verlassen müssen“, - Bericht MorphiSec Experten.

Ingenieure von Apple behoben haben bereits das Problem durch die Einführung aktualisierten Versionen iTunes für Windows und iCloud für Windows diese Woche.

Die Wurzel der Verwundbarkeit war die Bonjour-Update-Komponente, das kommt mit beiden Produkten.

Die Fehler erlaubt Cyber-Kriminelle starten Bonjour, und dann mit ihrem Betrieb stören, Schmieden des Ausführungspfad, so dass er wies auf BitPaymer, anstelle der notwendigen Dateien. Obwohl diese Sicherheitsanfälligkeit nicht zuließen Administratorrechte zu erhalten, es half erfolgreich die lokal installierte geschützte Software zu täuschen.

„Die Gegner mißbraucht einen nicht notierten Pfad Verwundbarkeit. Der nicht notiert Pfad Verwundbarkeit wird selten in freier Natur gesehen, aber es ist ein bekannter Fehler, der für mehr von anderen Anbietern identifiziert zuvor wurde als 15 Jahre. Es ist so gründlich dokumentiert, dass Sie Programmierer auch der Verletzlichkeit bewusst sein würden erwarten,. Aber das ist nicht der Fall, und der Apple-Zero-Day ist ein Beweis“, - schreiben MorphiSec Forscher.

Apple Software Aktualisierung, der Mechanismus, der Apple verwendet zukünftige Updates zu liefern, enthält einen dieser Pfade ohne Anführungszeichen.

LESEN  Entfernen .qbtex Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Lösung:

Zur selben Zeit, Forscher warnen, dass möglicherweise nicht genug, um iTunes für Windows und iCloud für Windows einfach aktualisieren. Tatsache ist, dass die Bonjour-Komponente unter Windows auch nach iTunes oder iCloud für Windows installiert bleibt vollständig deinstalliert.

lesen Sie auch: Forscher sagen, über die wachsende Aktivität von TFlower, eine andere Ransomware, die RDP verwendet

Das ist, Benutzer, die diese Anwendungen bisher verwendeten, aber dann gelöscht sie, nach wie vor anfällig für eine frische 0-Day-Schwachstelle. Um das Problem zu lösen, Sie Bonjour manuell entweder entfernen, oder installieren Sie die neueste, sichere Version von iTunes für Windows, um genau die alte Version der Komponente zu aktualisieren.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Trojan Predator der Dieb

Trojan Predator Der Dieb Angriffe leicht verdientes Geld Liebhaber und Kryptowährung Jäger

An independent IS researcher discovered a fraudulent campaign on YouTube, which spreads the spyware Trojan

Entfernen Peet Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Inhaltsverzeichnis über PeetDo zahlt nicht für Entschlüsselung von “peet” Dateien!So schützen PC …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Attackers exploited a 0-day iTunes vulnerability to spread ransomware

Attackers exploited a 0-day iTunes vulnerability to spread ransomware

MorphiSec specialists found that BitPaymer ransomware operators use the 0-day vulnerability in iTunes for Windows to distribute their malware, which allows them to trick anti-virus solutions on infected hosts.

The problem was discovered after studying the attack on an unnamed automobile industry enterprise that suffered from BitPaymer in August this year.

“We have identified the abuse of an Apple zero-day vulnerability in the Apple Software Update utility that comes packaged with iTunes for Windows. The Windows exploit is important to note given Apple is sunsetting iTunes for Macs with the release of macOS Catalina this week, while Windows users will still need to rely on iTunes for the foreseeable future”, — report MorphiSec experts.

Apple engineers have already fixed the problem by introducing updated versions of iTunes for Windows and iCloud for Windows this week.

The root of the vulnerability was the Bonjour update component, which comes with both products.

The bug allowed cybercriminals to launch Bonjour, and then interfere with its operation, forging the execution path so that it pointed to BitPaymer, instead of the necessary files. Although this vulnerability did not allow obtaining administrator rights, it successfully helped to deceive the installed locally protected software.

“The adversaries abused an unquoted path vulnerability. The unquoted path vulnerability is rarely seen in the wild, yet it is a well-known bug that has previously been identified by other vendors for more than 15 years. It is so thoroughly documented that you would expect programmers to be well aware of the vulnerability. But that is not that case, and this Apple zero-day is evidence”, — write MorphiSec researchers.

Apple Software Update, the mechanism that Apple uses to deliver future updates, includes one of these paths without quotes.

READ  Malware turns Discord messenger into backdoor and forces to steal data

Solution:

At the same time, researchers warn that simply updating iTunes for Windows and iCloud for Windows may not be enough. The fact is that the Bonjour component remains installed on Windows even after iTunes or iCloud for Windows is completely uninstalled.

Read also: Researchers say about growing activity of TFlower, another ransomware that uses RDP

That is, users who previously used these applications, but then deleted them, are still vulnerable to a fresh 0-day vulnerability. To fix the problem, you will have to either remove Bonjour manually, or install the latest, safe version of iTunes for Windows to accurately update the old version of the component.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Bug in McAfee antivirus products

Researchers found dangerous bug in McAfee antivirus products

SafeBreach specialists discovered a dangerous bug in McAfee antivirus products. The vulnerability CVE-2019-3648 affects McAfee …

Remove Grod Virus Ransomware (+File Recovery)

Table of Contents About GrodDo NOT pay for decrypt of “grod” files!How to protect PC …

Leave a Reply