Cisco Talos deckt RAT unter dem Deckmantel von AntiPegasus auf

AntiPegasus-Programm, ein Anti-Spyware-Tool, hat einen bösartigen Zwillingsbruder. Einer der frischen Untersuchungen die von Cisco Talos durchgeführt wurden, zeigten eine riesige Betrugskampagne. Es kursierte unter den Leuten, die das oben genannte Programm installiert und verwendet haben, um die Pegasus-Spyware zu stoppen. Statt AntiPegasus, Benutzer erhielten die Sarwent RAT.

Was sind Pegasus und AntiPegasus??

AntiPegasus ist ein Anti-Spyware-Programm die speziell entwickelt wurde, um den Pegasus zu stoppen Spyware. Es wurde von Amnesty International entwickelt, die in Großbritannien ansässige nichtkommerzielle Organisation, die sich um die Nutzung von Pegasus durch mehrere Regierungen kümmerte. Diese Software kann als Anti-Malware-Programm eingestuft werden, aber es hat noch die einzige aufgabe – Pegasus finden und entfernen. Es macht seine Aufgabe ziemlich gut und bietet einen kostenlosen Demo-Modus.

AntiPegasus-Site
Website von Amnesty International, wo die Leute früher AntiPegasus bekommen haben

Pegasus selbst ist ein Projekt von Israelische Firma NSO Group. Diese Spyware kann Textnachrichten lesen, Telefongespräche mithören, Verfolgen Sie den Standort, Passwörter sammeln, und viele andere Dinge, die typisch für Spyware sind. eigentlich, Pegasus ist eine militärische Spyware, die jede Art von Informationen von dem infizierten Gerät abrufen kann. Die Entwickler von NSO (die zu diesem Zeitpunkt dem US-amerikanischen Unternehmen Francisco Partners gehörte) behauptet, dass diese Entwicklung “autorisierte Regierungen mit Technologien, die ihnen bei der Bekämpfung von Terror und Kriminalität helfen.” dennoch, es gab viele Fälle, in denen einige kriminelle Strukturen diese Software für ihre eigenen Zwecke nutzten. Einige Länder machten es sich auch zunutze, um regierungsfeindliche Journalisten oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auszuspionieren.

Wie kam es zum AntiPegasus-Betrug?

Amnesty International verbreitet das AntiPegasus-Tool auf ihrer offiziellen Website. Betrüger, die den Virus verbreiteten, fälschten die Website eines Anti-Spyware-Tools. Diese gefälschten Seiten (Cisco Talos erkannt 3 solche Seiten) sind der ursprünglichen Amnesty-Website ziemlich ähnlich. Es ist erwähnenswert, dass Betrüger beim Kopieren der Original-Site großartige Arbeit geleistet haben. Es ist ziemlich schwer zu verstehen, dass Sie eine Fälschung betrachten, bis Sie die Adressleiste überprüfen. Alle diese gefälschten Seiten sind in Kiew registriert, Ukraine, aber die E-Mail-Adressen der Domaininhaber sind unterschiedlich und gehören zu verschiedenen Ländern. Es scheint, dass eine solche Wahl des Hosting-Standorts nur eine Möglichkeit ist, die Tracks zu verwirren.

Hier ist die Liste der Site-URLs, die die ursprüngliche Site nachahmen:
  • Medizinsystemwelt[.]Seite? ˅
  • antipegasusamnesty[.]mit
  • amnestyvspegasus[.]mit
  • amnestyinternationalantipegasus[.]mit
  • Andenken an das Leben[.]ru
  • immer danach streben und gedeihen[.]Platz
  • Fernzugriff-Trojaner, oder RAT, ist ein Malware-Typ, der es Dritten ermöglicht, ohne Autorisierung auf den PC des Opfers zuzugreifen. Die Art und Weise, wie dieser Trojaner seine Arbeit verrichtet, ist anders, aber es ist immer ein schlimmer fall. Es hat Backdoor-Funktionen auf seiner Basis, aber im Gegensatz zu Hintertüren, es kann auch viele zusätzliche Funktionen tragen. Noch schlimmer ist es, wenn es nicht als unseriöses Werkzeug getarnt ist, aber als Anti-Malware-Software.

    Wie sieht und funktioniert Sarwent??

    Die Sarwent RAT versucht sogar, das legitime AntiPegasus nachzuahmen – wenigstens, seine Schnittstelle wiederholt das Original. Es imitiert auch die Funktionalität eines echten Programms – Registerkarten mit Einstellungen, Scanverlauf und andere Elemente. dennoch, der auf Delphi geschriebene Remote-Access-Trojaner ist direkt drin. Die genaue Motivation, sowie Aktionen dieses Trojaners, sind nicht klar. genau, es sind nur 150 Opfer eines solchen Betrugs auf der ganzen Welt. Die meisten Opfer kommen aus Großbritannien (142 Benutzer), vier User aus den USA und ein weiterer 4 – aus der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Es ist seltsam, die GUS-Staaten in der Liste der angegriffenen Länder zu sehen, da Cyberkriminelle aus der GUS normalerweise vermeiden, ihre eigenen Länder anzugreifen. jedoch, das ist der andere Beweis für die Theorie, dass Gastgeber in Kiew nur die Gleise verwirren.

    AntiPegasus-Schnittstelle
    Die Schnittstelle des AntiPegasus-Programms

    Der genaue Sarwent hat eine ganz typische Funktionalität wie für den Remote-Access-Trojaner. Es stellt den Fernzugriff auf den infizierten PC über RDP oder PowerShell her. Nachdem Sie die Verbindung hergestellt und alle erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, diese RAT kann die Daten stehlen, Starten Sie die Apps, oder als Trojaner-Downloader agieren. Der Kommandoserver dieses Trojaners arbeitet in der Medizinsystemwelt[.]com-Domain.

    Über Trojan Mörder

    Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

    überprüfen Sie auch

    Dreh dich nicht um: vielleicht beobachtet dich jemand

    Haben Sie schon einmal gehört, dass manche Menschen entziffern können, wenn sie dem Tippen auf Ihrem PC zuhören? …

    REvil betrügt seine eigenen Mitglieder

    In den letzten Monaten war die Welt der Cyberkriminellen voller Gerüchte, dass die Führung von REvil, ein …

    Hinterlasse eine Antwort

Cisco Talos uncovers RAT under the guise of AntiPegasus

AntiPegasus program, an anti-spyware tool, has a malicious twin-brother. One of the fresh investigations that were done by Cisco Talos showed a huge fraud campaign. It was circulating among the people who installed and used the aforementioned program to stop the Pegasus spyware. Instead of AntiPegasus, users were getting the Sarwent RAT.

What are Pegasus and AntiPegasus?

AntiPegasus is an anti-spyware program that is designed specifically to stop the Pegasus spyware. It was developed by Amnesty International, the UK-based non-commercial organization that took care of the usage of Pegasus by several governments. This software can be classified as an anti-malware program, but it still has the only task – find and remove Pegasus. It does its task pretty well and offers a free demo mode.

AntiPegasus site
Website of Amnesty International, where people used to get AntiPegasus

Pegasus itself is a project of Israeli firm NSO Group. This spyware is able to read text messages, overhear phone conversations, track the location, collect passwords, and a lot of other things that are typical for spyware. In fact, Pegasus is military-grade spyware that is able to get any type of information from the infected device. The developers from NSO (that belonged to the US-based company Francisco Partners at that point) claimed that this development provides “authorized governments with technology that helps them combat terror and crime.” Nonetheless, there were a lot of cases when some criminal structures used this software for their own purposes. Some countries also made use of it in order to spy on journalists or public figures that are objectionable to the government.

How did the AntiPegasus fraud happen?

Amnesty International is spreading the AntiPegasus tool on their official website. Fraudsters who spread the virus counterfeited the website of an anti-spyware tool. These fake sites (Cisco Talos detected 3 such pages) are pretty similar to the original Amnesty website. Worth saying that fraudsters did a great job copying the original site. It is quite hard to understand that you are looking at a counterfeit until you check the address bar. All these fake sites are registered in Kyiv, Ukraine, but the email addresses of domain owners are different and belong to various countries. It seems that such a choice of the hosting location is just a way to confuse the tracks.

Here is the list of site URLs that mimic the original site:
  • medicalsystemworld[.]site
  • antipegasusamnesty[.]com
  • amnestyvspegasus[.]com
  • amnestyinternationalantipegasus[.]com
  • mementomoriforlife[.]ru
  • alwaysstriveandprosper[.]space
  • Remote-access trojan, or RAT, is a malware type that is designed to allow the third party to access the victim’s PC without any authorization. The way this trojan does its job is different, but it is always a bad case. It has backdoor functions on its basis, but in contrast to backdoors, it can also carry a lot of additional functionality. Even worse is the case when it is disguised not as a dubious tool, but as anti-malware software.

    How does Sarwent look and work?

    The Sarwent RAT even tries to mimic the legit AntiPegasus – at least, its interface repeats the original one. It also imitates the functionality of a real program – tabs with settings, scan history and other elements. Nonetheless, the remote-access trojan written on Delphi is right inside. The exact motivation, as well as actions done by that trojan, are not clear. Exactly, there are only 150 victims of such a scam in the whole world. The majority of victims are from Great Britain (142 users), four users from the USA and another 4 – from the Commonwealth of Independent States. It is strange to see the CIS countries in the list of attacked ones since usually cybercriminals from CIS avoid attacking their own countries. However, that is the other proof of the theory that hosting in Kyiv is just confusing the tracks.

    AntiPegasus interface
    The interface of AntiPegasus Program

    The exact Sarwent has quite typical functionality as for the remote-access trojan. It establishes remote access to the infected PC via RDP or PowerShell. After establishing the connection and making all required changes, this RAT is able to steal the data, launch the apps, or act as a trojan-downloader. The command server of this trojan works in the medicalsystemworld[.]com domain.

    About Trojan Killer

    Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

    Check Also

    Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker attacks

    Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker attacks

    According to the report recently published by Microsoft, Russia is responsible for 58% state-sponsored hacker …

    Google fixes four bugs in Chrome Browser

    Recently Chrome Browser users got a new update of the browser. The newest build goes …

    Leave a Reply