xHelper „unlöschbar“ Trojaner infiziert 45,000 Android-Geräte

Der xHelper Trojan, für Android-Geräte erstellt, wurde zuerst von Experten im Frühjahr dieses Jahres festgestellt,, aber der erste ausführliche Bericht über das Problem erschien im August, wenn Malwarebytes Experten berichtet dass die Malware bereits infiziert war 35,000 Geräte.

SYmantec-Experten veröffentlicht eine Überprüfung der Malware und behaupten, dass die Anzahl der infizierten Geräte bereits überschritten hat 45,000, und im Durchschnitt infiziert xHelper 131 neue Opfer pro Tag (Über 2,400 neue Opfer pro Monat), Die meisten davon wurden in Indien gefunden, die USA und Russland.

„Die Hauptinfektionsquelle sind Weiterleitungen und verdächtige Websites, die Benutzer auf Seiten mit Android-Anwendungen weiterleiten. Solche Websites weisen den Benutzer ausführlich an, wie Anwendungen heruntergeladen werden können, die nicht von Google Play stammen, und der in den Anwendungen versteckte Code führt letztendlich zum Laden von xHelper. “, – sagen Forscher.

xHelper zeigt derzeit aufdringliche Popup-Anzeigen und Spam-Benachrichtigungen für seine Opfer an. typisch, Solche Anzeigen und Benachrichtigungen führen Benutzer zum Play Store, wo sie aufgefordert werden, andere Anwendungen zu installieren. XHelper-Betreiber erhalten Provisionen, die sie für jede solche Installation erhalten. Neverthelss, Die Malware hat andere, viel gefährlichere Funktionen.

Beide Unternehmen schreiben, dass xHelper andere Anwendungen herunterladen und installieren kann. Und Malware-Betreiber können diese Funktion verwenden, um Bedrohungen der zweiten Ebene bereitzustellen, einschließlich Ransomware, Bank-Trojaner, und so weiter.

"Jedoch, Das interessanteste Merkmal von xHelper ist, dass es nicht wie die meisten Android-Malware funktioniert, wenn der Trojaner über die ursprüngliche Anwendung Zugriff auf das Gerät erhält, xHelper installiert sich selbst als separater eigenständiger Dienst. Endlich, Durch Entfernen der ursprünglichen Anwendung wird xHelper nicht entfernt, und die Malware zeigt weiterhin Anzeigenfenster und Benachrichtigungen an. “, - warnen die Forscher.

Schlechter, auch wenn das Opfer den xHelper-Dienst in den Betriebssystemeinstellungen findet, Das Löschen hilft dem Fall nicht weiter, da der Trojaner jedes Mal neu installiert wird, auch wenn der Benutzer das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

In manchen Fällen, Benutzer beschwerten sich, dass selbst das Deinstallieren des xHelper-Dienstes und das Deaktivieren der Möglichkeit zum Installieren von Anwendungen aus unbekannten Quellen nicht hilfreich sei: Das Gerät schien einige Minuten nach der Reinigung buchstäblich erneut infiziert zu sein, und die Option „Installieren Sie Apps aus unbekannten QuellenEs stellte sich heraus, dass es wieder aktiv war. Solche Diskussionen finden Sie auf Reddit, unter den Themen in der Google Play-Hilfe.

lesen Sie auch: Casbaneiro Banking-Trojaner verwendet YouTube Kryptowährung zu stehlen

Zur selben Zeit, Experten von Malwarebytes und Symantec konnten nicht verstehen, wie xHelper danach „überlebt“. Es gab keine Trojaner-Störungen beim Betrieb von Systemanwendungen und -diensten, und Symantec ist der Ansicht, dass xHelper auf sofort einsatzbereiten Geräten wahrscheinlich nicht vorinstalliert wird, obwohl die Malware tatsächlich häufiger auf Geräten bestimmter Marken auftritt. Trotz dieser Tatsachen, Viele Benutzer glauben, dass dies der Fall ist, und fordern andere auf, keine billigen chinesischen Telefone zu kaufen.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Dreh dich nicht um: vielleicht beobachtet dich jemand

Haben Sie schon einmal gehört, dass manche Menschen entziffern können, wenn sie dem Tippen auf Ihrem PC zuhören? …

REvil betrügt seine eigenen Mitglieder

In den letzten Monaten war die Welt der Cyberkriminellen voller Gerüchte, dass die Führung von REvil, ein …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » xHelper “undeletable” Trojan infected 45,000 Android devices

xHelper “undeletable” Trojan infected 45,000 Android devices

The xHelper Trojan, created for Android devices, was first noticed by experts in the spring of this year, but the first detailed report on the problem appeared in August, when Malwarebytes experts reported that the malware had already infected 35,000 devices.

Symantec experts published a review on the malware and claim that the number of infected devices has already exceeded 45,000, and on average xHelper infects 131 new victims per day (about 2,400 new victims per month), most of which were found in India, the USA and Russia.

“The main source of infections are redirects and suspicious sites that forward users to pages with Android applications. Such sites instruct the user in detail how to download applications not from Google Play, and the code hidden in the applications ultimately leads to the loading of xHelper”, – say researchers.

xHelper is currently displaying intrusive pop-up ads and spam alerts to its victims. Typically, such ads and notifications lead users to the Play Store, where they are invited to install other applications. XHelper operators earn commissions that they receive for each such installation. Neverthelss, the malware has other, much more dangerous functions.

Both companies write that xHelper can download and install other applications. And malware operators can use this feature to deploy second-level threats, including ransomware, bank trojans, and so on.

“However, the most interesting feature of xHelper is that it does not work like most Android malware When the trojan gains access to the device through the initial application, xHelper installs itself as a separate standalone service. Finally, removing the original application does not remove xHelper, and the malware will continue to display ad windows and notifications”, — warn the researchers.

Worse, even if the victim finds the xHelper service in the OS settings, deleting it will not help the case, as the trojan is reinstalled every time, even if the user resets the device to the factory settings.

READ  Experts found a connection between Carbanak and one of the MageCart groups

In some cases, users complained that even uninstalling the xHelper service and disabling the ability to install applications from unknown sources did not help: the device appeared to be re-infected literally a few minutes after cleaning, and the option “install apps from unknown sources” turned out to be active again. Such discussions can be found on Reddit, among the topics on the Google Play Help.

Read also: Casbaneiro banking Trojan used YouTube to steal cryptocurrency

At the same time, experts from Malwarebytes and Symantec were not able to understand how xHelper “survives” after this. There was no Trojan interference in the operation of system applications and services, and Symantec believes that xHelper is unlikely to be preinstalled on devices out of the box, although the malware actually appears more often on devices of specific brands. Despite these facts, many users believe that this is the case and urge others not to buy cheap Chinese phones.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Bug in McAfee antivirus products

Researchers found dangerous bug in McAfee antivirus products

SafeBreach specialists discovered a dangerous bug in McAfee antivirus products. The vulnerability CVE-2019-3648 affects McAfee …

Trojan Predator the thief

Trojan Predator The Thief attacks easy money lovers and cryptocurrency hunters

An independent IS researcher discovered a fraudulent campaign on YouTube, which spreads the spyware Trojan …

Leave a Reply