Der russische Hacker Alexei Burkov kehrt nach Hause zurück

Wie von Medien berichtet, an diesem Dienstag, dem 28. September, landete der russische Hacker Alexei Burkov auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo. Gleich danach, der abgeschobene russische Staatsbürger wurde von der Polizei festgenommen, nach Angaben des russischen Innenministeriums.

Wer ist Alexei Burkov?

Alexei Burkov, 31, wurde im Juni letzten Jahres von den Vereinigten Staaten zu neun Jahren Haft verurteilt, weil sie zwei Websites betrieben hatte, die sich der Förderung von Zahlungskartenbetrug widmen, Computerhacking, und andere Verbrechen, Das sagte das US-Justizministerium in einer Erklärung zu Burkovs Prozess. Vorher, der Hacker wurde im Dezember in Israel festgenommen 2015 und im November 2019 wurde an die USA ausgeliefert. Im Januar letzten Jahres bekannte sich Alexei Burkov verschiedener Anklagepunkte schuldig, die Geldwäsche betreffen, Betrug, Computereinbrüche und Identitätsdiebstahl. In seiner Heimat, Russland, er wurde in Abwesenheit angeklagt, während die russischen Strafverfolgungsbehörden versuchten, ihn mit Hilfe von Interpol . ausfindig zu machen.

Alexei Burkov kardiert
Die Nachrichten von Alexei Burkov im Carding-Forum im Darknet

Das Justizministerium teilte mit, dass Alexei Burkov den Verkauf und den Diebstahl von Kreditkartendaten organisierte und ein Forum für Cyberkriminalität leitete, in dem Kriminelle Werbung und Serviceangebote machen konnten. Burkovs Familie hoffte, dass er im Austauschprozess zwischen Russland und Israel freigelassen würde, als im Oktober vor zwei Jahren eine US-israelische Frau wegen Drogendelikten in Russland inhaftiert wurde.

Die US-Botschaft in Moskau äußerte sich nicht zur Abschiebung von Alexei Burkov. Die USA und Russland haben derzeit keine Auslieferungsabkommen. In Russland wird Burkov des Handels mit vertraulichen Finanzdaten und des Bankkartenbetrugs beschuldigt, Verbrechen, die Berichten zufolge begangen wurden 2008 zu 2015, Die Sprecherin des Innenministeriums, Irina Volk, sagte:.

Auf vielen Nachrichtenplattformen wird diese Veranstaltung als Teil der neuen Cybersicherheitsrichtlinie des aktuellen amerikanischen Präsidenten Joe Biden angesehen, die darauf abzielt, entschiedenere Mittel zur Bekämpfung des cyberkriminellen Ökosystems voranzutreiben. In den letzten Jahren gab es einen deutlichen Anstieg in diesem Bereich, der schwerwiegende Auswirkungen auf die amerikanische Gesellschaft hatte. Der amerikanische Präsident hatte in dieser Angelegenheit mehrere Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Cyberkriminellen, die von russischem Territorium aus operieren. Einige russische und amerikanische Beamte äußerten sich zu diesem Thema. Kreml-Sprecher Dmitry Peskov glaubt, dass Mr. Burkovs Auslieferung könnte als „eher positive Entwicklung“ in den diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Russland angesehen werden.

„Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die russische Regierung Maßnahmen ergriffen hat, um gegen Ransomware-Akteure vorzugehen, die in der freizügigen Umgebung operieren, die sie dort geschaffen haben.“,“Der stellvertretende Direktor des Federal Bureau of Investigation, Paul Abbate, hat diesen Monat auf einer Geheimdienstkonferenz eine Mitteilung gemacht”.1

  1. UNS. berichtet der russische Hacker – Wall Street Journal

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Acer trifft mit einem weiteren Desorden-Angriff

Acer trifft mit einem weiteren Desorden-Angriff

Laut mehreren Medienberichten, Hackergruppe Desorden hat Acer erneut getroffen. The Taiwanese multinational

Gefälschte Squid Game App verbreitet Joker-Malware

Gefälschte Squid Game App verbreitet Joker-Malware

Joker-Malware-Vertreiber nutzen den Namen einer beliebten Netflix-Serie aus. It was found on

Hinterlasse eine Antwort

Russian hacker Alexei Burkov returns home

As reported by media outlets, this Tuesday on September 28th Russian hacker Alexei Burkov landed at Moscow’s Sheremetyevo airport. Right after that, the deported Russian national was detained by the police, according to Russia`s Interior Ministry.

Who is Alexei Burkov?

Alexei Burkov, 31, was sentenced in June last year by the United States to nine years for operating two sites devoted to the facilitation of payment card fraud, computer hacking, and other crimes, U.S Department of Justice said in a statement on Burkov`s trial. Previously, the hacker was arrested in Israel in December 2015 and in November 2019 was extradited to the United States. In January last year Alexei Burkov pleaded guilty to different charges which cover money laundering, fraud, computer intrusions and identity theft. In his home country, Russia, he was charged in absentia while Russian law enforcement was trying to locate him with the help of Interpol.

Alexei Burkov carding
The messages from Alexei Burkov on carding forum on darknet

The Department of Justice said that Alexei Burkov organized selling and stealing credit card data and was in charge of a cybercrime forum where criminals could make advertisements and service offers. Burkov`s family hoped that he would be released in the exchange process between Russia and Israel when a U.S-Israeli woman was jailed in October two years ago for drug offenses in Russia.

The U.S Embassy in Moscow didn’t make any comment whether Alexei Burkov was deported. The United States and Russia currently do not have any extradition treaties. In Russia Burkov is accused of trading confidential financial data and of bank card fraud, crimes that were committed reportedly from 2008 to 2015, Ministry`s of Internal Affairs spokesperson Irina Volk said.

On many news platforms this event is seen as part of current American President Joe Biden’s new cybersecurity policy which aims at advancing more decisive means in fighting the cybercriminal ecosystem. Recent years saw a significant rise in this field which had serious impacts on American society. The American President had several talks on this matter with Russian President Vladimir Putin concerning those cybercriminal elements that operate from Russian territory. Some Russian and American officials expressed their opinions on the topic. Kremlin spokesman Dmitry Peskov thinks that Mr. Burkov’s extradition could be seen as “rather a positive development” in the U.S.-Russia diplomatic relations.

“There is no indication that the Russian government has taken action to crack down on ransomware actors that are operating in the permissive environment they have created there,” Federal Bureau of Investigation Deputy Director Paul Abbate made a notice at an intelligence conference this month.1

  1. U.S. reports the Russian hacker – Wall St Journal

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Google fixes four bugs in Chrome Browser

Recently Chrome Browser users got a new update of the browser. The newest build goes …

Don`t turn around: someone might just watching you

Have you heard that by listening to the typing on your pc some can decipher …

Leave a Reply