Zuhause » Nachrichten » New MegaCortex Version ändert Passwörter in Windows und droht gestohlene Daten zu veröffentlichen

New MegaCortex Version ändert Passwörter in Windows und droht gestohlene Daten zu veröffentlichen

Die neue Version der MegaCortex Ransomware nicht nur verschlüsselt Dateien, sondern ändert sich auch Passwörter in Windows, und droht das Opfer die Informationen offen zu legen, wenn es nicht das Lösegeld nicht zahlen.

ReCall, dass diese Ransomware für eine Weile Spezialisten bekannt gewesen. Es wird unter Verwendung eines anderen Malware verteilt, wie Emotet, und Verschlüsselungs Betreiber versuchen, an den Domänencontroller so schnell wie möglich zu erhalten, um die Gefahr für die maximale Anzahl von Systemen zu verbreiten.

Die Veröffentlichung in Bleeping-Computer meldet, dass die Spezialisten von MalwareHunterTeam und Vitali Kremez die neue Version von MegaCortex bemerkt. Nun ändert sich die Ransomware die Erweiterungen der betroffenen Dateien an .m3g4c0rtx, und verwendet ein paar neue Tricks.

lesen Sie auch: Ransomware angegriffen zwei spanischen Unternehmen: das lokale Internet ist wie während der WannaCry Tage in Panik

Deshalb, jetzt MegaCortex Launcher extrahiert zwei DLL-Dateien und drei CMD-Skripts die C:\Windows Temp Mappe. Zur selben Zeit, von Sectigo Zertifikat wird der Werfer von der australischen Firma MURSA PTY LTD ausgestellt unterzeichnet. CMD-Dateien werden verwendet, um eine Anzahl von Befehlen auszuführen, einschließlich Schattenkopien löschen und alle freien Speicherplatz auf dem Überschreiben C:\Fahrt.

"In Ergänzung, MegaCortex wird nun einen rechtlichen Hinweis auf die verschlüsselte Maschine so konfigurieren, dass es eine grundlegende zeigt “Gesperrt von MegaCortex” ransom Nachricht mit E-Mail-Kontakte, bevor sich ein Benutzer anmeldet, auch in“, - schreiben Bleeping Computer-Journalisten.

Jetzt MegaCortex schüchtert auch seine Opfer, zwingt sie zu bezahlen.

Tatsache ist, dass ein neuer Erpresserbrief mit dem Satz beginnt “Ihre Anmeldeinformationen geändert wurden, und alle Dateien werden verschlüsselt.” Wie die Experten fanden heraus,, Das ist keine leere Drohung: die Malware ändert wirklich die Passwörter der Opfer in Windows-Konten.

LESEN  .GILLETTE Ransomware-Virus

Windows-Blocking Eintrag von MegaCortex

In Ergänzung, Jetzt behaupten die Angreifer, dass sie nicht nur verschlüsselt, sondern auch alle Daten des Opfers kopiert, und drohte, sie in der Öffentlichkeit zu veröffentlichen, wenn sie nicht das Lösegeld erhalten.

“Wir haben auch Ihre Daten an einem sicheren Ort heruntergeladen. In dem unglücklichen Fall von uns nicht zu einer Einigung kommt, werden wir keine andere Wahl haben, aber diese Daten öffentlich zu machen. Sobald die Transaktion alle Kopien der Daten abgeschlossen ist, wir heruntergeladen haben, werden gelöscht”, - sagt Cyber-Kriminelle -Nachricht.

Die Forscher beachten Sie, dass es bisher keine Beweise dafür, dass die Angreifer wirklich Informationen der Opfer zu kopieren sind. jedoch, Diese Gefahr sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn die MegaCortex Akteure kopieren tatsächlich Daten, obwohl, Opfer werden nun diese Angriffe als eine Datenschutzverletzung geht nach vorn, anstatt nur eine Ransomware-Infektion behandeln müssen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Merl Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Inhaltsverzeichnis über MerlDo zahlt nicht für Entschlüsselung von “merl” Dateien!So schützen PC …

Entfernen Gesd Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Inhaltsverzeichnis über GesdDo NICHT Geld schicken für Entschlüsselung von “gesd” Dateien!So schützen …

Hinterlasse eine Antwort

New MegaCortex version changes passwords in Windows and threatens to publish stolen data

The new version of the MegaCortex ransomware not only encrypts files, but also changes passwords in Windows, and threatens to disclose the victim’s information if it does not pay the ransom.

Recall that this ransomware has been famous to specialists for a while. It is distributed using another malware, such as Emotet, and cryptographic operators try to get to the domain controller as soon as possible in order to spread the threat to the maximum number of systems.

The publication in Bleeping Computer reports that the specialists of MalwareHunterTeam and Vitali Kremez noticed the new version of MegaCortex. Now the ransomware changes the extensions of the affected files to .m3g4c0rtx, and uses a couple of new tricks.

Read also: Ransomware attacked two Spanish companies: the local Internet is in panic as during the WannaCry days

Therefore, now MegaCortex Launcher extracts two DLL files and three CMD scripts to the C:\Windows\Temp folder. At the same time, the launcher is signed by Sectigo certificate issued by the Australian company MURSA PTY LTD. CMD files are used to execute a number of commands, including deleting shadow copies and overwriting all free space on the C:\drive.

“In addition, MegaCortex will now configure a legal notice on the encrypted machine so that it displays a basic “Locked by MegaCortex” ransom message with email contacts before a user even logs in”, — write Bleeping Computer journalists.

Now MegaCortex also intimidates its victims, forcing them to pay.

The fact is that a new ransom note begins with the phrase “all your credentials have been changed and all files are encrypted.” As the experts found out, this is not an empty threat: the malware really changes the passwords of victims in Windows accounts.

Windows Blocking Entry by MegaCortex

In addition, now the attackers claim that they not only encrypted, but also copied all the data of the victim, and threatened to publish it in the public domain if they did not receive the ransom.

“We have also downloaded your data to a secure location. In the unfortunate event of us not coming to an agreement we will have no choice but to make this data public. Once the transaction is finalized all of copies of data we have downloaded will be erased”, — says cybercriminals’ message.

Researchers note that so far there is no evidence that the attackers are really copying information of the victims. However, this threat should not be neglected. If the MegaCortex actors are actually copying data, though, victims will now have to treat these attacks as a data breach going forward instead of just a ransomware infection.

About Polina Lisovskaya

I works as a marketing manager for years now and loves searching for interesting topics for you

Check Also

Remove Qqqe Virus Ransomware (+File Recovery)

About Qqqe Qqqe is assorted by our malware research team as the DJVU virus infection. …

Remove Yoqs Virus Ransomware (+File Recovery)

About Yoqs Yoqs is ranked by our antivirus team as the DJVU cryptoware infection. Another …

Leave a Reply