Indian Kernkraftwerk wurde von nordkoreanischem Virus angegriffen

Früher diese Woche, auf Social Media kamen Gerüchte auf das Kernkraftwerk Kudankulam in Indien entdeckt wurde eine Malware. Nordkoreanischer Virus angegriffen Kernkraftwerk. Jetzt Vertreter der indischen Atomic Energy Corporation (Nuclear Power Corporation of India Ltd, NPCIL) haben offiziell bestätigt diese Information.

Alles begann mit der Tatsache, dass die indische Informationssicherheit Forscher Pukhraj Singh auf Twitter schrieb, dass vor ein paar Monaten er die indischen Behörden über die DTrack Malware informiert, die erfolgreich penetriert die “extrem wichtige Standorte” des Kernkraftwerks Kudankulam. Laut ihm, in einer kerntechnischen Anlage verwaltet die Malware Zugriff auf der Ebene eines Domänencontrollers zu gewinnen.

"Damit, es ist jetzt öffentlich. Domain-Controller-Level-Zugriff auf Kudankulam Kernkraftwerk. Die Regierung war Weg zurück gemeldet. Extrem missionskritische Ziele wurden getroffen“, - schreibt Pukhraj Singh.

Die tweet des Forschers zog viel Aufmerksamkeit, weil vor einigen Tagen an der gleichen Kernkraftwerk einer der Reaktoren unerwartet beendet, und viele entschieden, dass der Angriff war schuld.

Anfänglich, die NPP Verwaltung bestritten, dass Kudankulam hatte in irgendeiner Weise infiziert worden durch eine Erklärung Ausstellung, in der Singhs Tweets genannt wurden “falsche Information” und die Cyber-Attacke war “unmöglich.”

Aber jetzt, Das Indian Atomic Energy Corporation hat berichtet, dass Aussagen von Kernkraft Vertreter nicht ganz der Wahrheit entsprechen, und ein Cyberangriff trat. Die offizielle Version von NPCIL sagt, dass die Malware das Verwaltungsnetz des Kernkraftwerks eingedrungen, Infizieren eines Computers, aber nicht das kritische interne Netz des Kernkraftwerkes erreichen, die dazu verwendet wird Kernreaktoren zu steuern.

Außerdem, NPCIL bestätigte die Informationen von Singh veröffentlicht, sagen, dass sie wirklich eine Benachrichtigung von der indischen CERT Anfang September erhielt, wenn Malware wurde nur erkannt.

Es sei daran erinnert, dass die Forscher verbinden die DTrack Malware mit der berüchtigten nordkoreanischen Hack Gruppe Lazarus. DTrack wird allgemein für nachrichtendienstliche Zwecke und als Tropfer für andere Malware verwendet, und ATMDtrack wurde bei indischen Finanzinstitute gerichtet.

Eine unvollständige Liste von Merkmalen der DTrack detektiert Nutzlast ausführbaren Dateien enthalten:

  • Keylogger;
  • bekommen Browser-History;
  • Sammlung von Host-IP-Adressen, Informationen über verfügbare Netzwerke und aktive Verbindungen;
  • Liste aller laufenden Prozesse;
  • Liste aller Dateien auf allen verfügbaren Laufwerken.

In Ergänzung, Tropfer enthaltenen Tools für die Fernverwaltung des PC (Remote Administration Tool, RATTE). Die RAT ausführbare Datei ermöglicht es Angreifern verschiedene Operationen auf dem Host ausführen, wie das Herunterladen von, wird heruntergeladen, Start-Dateien, und so weiter.

lesen Sie auch: Bisher unbekannte Regierungs Gruppe Avivore angegriffen airbus

Interessant, die Malware Probe dass Singh wies auf eingeschlossen hartcodierte Anmeldeinformationen für das Kudankulam NPP interne Netzwerk. Dies legt nahe, dass die Malware speziell für den Vertrieb und die Arbeit im Innern des Kraftwerksnetz erstellt wurde.

jedoch, es bleibt noch unklar (Beamte haben überhaupt auf diese nicht kommentiert) ob wurde dieser Angriff gezielt oder wenn das Atomkraftwerk wurde versehentlich infiziert, die ebenfalls wahrscheinlich die jüngste DTrack Aktivität in Indien gegeben.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie die Terralink.xyz-Welpen

Die Terralink.xyz-Popups sind ein Social-Engineering-Angriff, der versucht, Sie zum Abonnieren zu verleiten …

So entfernen Sie Soldinger.work Benachrichtigungen anzeigen

Die Soldinger.work-Benachrichtigungen sind ein Social-Engineering-Angriff, der versucht, Sie zum Abonnieren zu verleiten …

Hinterlasse eine Antwort

Home » How to remove » Adware » Indian nuclear power plant was attacked by North Korean virus

Indian nuclear power plant was attacked by North Korean virus

Earlier this week, on social media arrived rumors at the Kudankulam nuclear power plant in India was detected a malware. North Korean virus attacked nuclear power plant. Now representatives of the Indian Atomic Energy Corporation (Nuclear Power Corporation of India Ltd, NPCIL) have officially confirmed this information.

All started with the fact that the Indian information security researcher Pukhraj Singh wrote on Twitter that a few months ago he informed the Indian authorities about the Dtrack malware, which successfully penetrated the “extremely important sites” of the Kudankulam nuclear power plant. According to him, the malware managed to gain access at the level of a domain controller at a nuclear facility.

“So, it’s public now. Domain controller-level access at Kudankulam Nuclear Power Plant. The government was notified way back. Extremely mission-critical targets were hit”, — writes Pukhraj Singh.

The researcher’s tweet attracted a lot of attention, because several days ago at the same nuclear power plant one of the reactors unexpectedly stopped, and many decided that the attack was to blame.

Initially, the NPP administration denied that Kudankulam had been infected in any way by issuing a statement in which Singh’s tweets were called “false information” and the cyber attack was “impossible.”

But now, the Indian Atomic Energy Corporation has reported that statements by nuclear power representatives did not quite correspond to the truth, and a cyberattack did occur. The official version of NPCIL says that the malware penetrated the administrative network of the nuclear power plant, infecting one computer, but did not reach the critical internal network of the nuclear power plant, which is used to control nuclear reactors.

READ  How to get rid of Thecooking.club?

Moreover, NPCIL confirmed the information published by Singh, saying that in early September they really received a notification from the Indian CERT, when malware was only detected.

Recall that researchers associate the Dtrack malware with the notorious North Korean hack group Lazarus. Dtrack is commonly used for intelligence purposes and as a dropper for other malware, and ATMDtrack was aimed at Indian financial institutions.

An incomplete list of features of the detected Dtrack payload executables included:

  • keylogger;
  • getting browser history;
  • collection of host IP addresses, information about available networks and active connections;
  • list of all running processes;
  • list of all files on all available drives.

In addition, droppers contained tools for remote administration of the PC (Remote Administration Tool, RAT). The RAT executable file allows attackers to perform various operations on the host, such as downloading, downloading, launching files, and so on.

Read also: Previously unknown governmental group Avivore attacked Airbus

Interestingly, the malware sample that Singh drew attention to included hard-coded credentials for the Kudankulam NPP internal network. This suggests that the malware was specially created for distribution and work inside the power plant network.

However, it still remains unclear (officials haven’t commented on this at all) whether this attack was targeted or if the nuclear power plant was accidentally infected, which is also likely given the recent Dtrack activity in India.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

How to remove AdRail?

AdRail ads are not normal for typical browsing, they should motivate users to scan the …

Remove Actraffic.com notifications

The Actraffic.com notifications are a social engineering attack that tries to fool you into subscribing …

Leave a Reply