Zuhause » Nachrichten » eCh0raix Ransomware greift QNAP NAS-Netzwerkspeicher

eCh0raix Ransomware greift QNAP NAS-Netzwerkspeicher

Forscher an Anomali Threat Research haben entdeckt ein neuer eCh0raix Verschlüssler in Go geschrieben. Die Malware greift die QNAP NAS-Geräte und verschlüsselt die Dateien Opfer.

dienfortunately, jetzt gibt es keine Möglichkeit, die Daten zu entschlüsseln, ohne das Lösegeld zu den Angreifern zu bezahlen.

Experten berichten, dass ein Kompromiss von Geräten wird hauptsächlich durch Brute-Force schwache Anmeldeinformationen und die Verwendung von bekannten Schwachstellen durchgeführt. So, in den Foren der Veröffentlichung BleepingComputer, Nutzer beschwerten sich über Hacking QNAP NAS: QNAP TS-251, QNAP TS-451, QNAP TS-459 Pro II und QNAP TS 253B.

Obwohl der Steuerserver für die Kryptologen in Tor befindet, eCh0raix enthält kein Tor-Client. Stattdessen, Malware-Betreiber erstellt ein SOCKS5 Stellvertreter, kommuniziert, durch die Ransomware mit dem Verwaltungsserver.

In Ergänzung, Autoren der Malware scheint eine spezielle API entwickelt zu haben, die verwendet werden können verschiedene Informationen abfragen. Zum Beispiel, Experten festgestellt, dass Ransomware an die URL verbunden http://sg3dwqfpnr4sl5hh[.]Zwiebel / api / GetAvailKeysByCampId / 10 die öffentlichen Verschlüsselungsschlüssel auf der Grundlage der Kampagne Kennung zu erhalten (in diesem Fall, Kampagne Nummer 10). Es ist nicht ganz klar, ob diese Kennungen mit persönlichen Kampagnen von Virenersteller oder ihren Partnern verbunden sind,.

Nachdem ein anfälliges Gerät eingedrungen, eCh0raix führt zunächst eine Sprachprüfung, um festzustellen, ob das Gerät auf bestimmte Länder gehört (Weißrussland, Ukraine oder Russland). Für Geräte aus diesen Ländern, Ransomware keine Dateien verschlüsseln. Wenn der Angriff weiter, die Malware sucht und beseitigt die folgenden Verfahren die Verwendung von

Service Stopp% s

oder

systemctl stoppen% s

Befehle. Woher “%s” kann sein:

  • apache2
  • httpd
  • nginx
  • mysqld
  • mysqd
  • php-fpm
LESEN  Zahl der Angriffe auf Wordpress-Websites durch die Verwundbarkeit Social Warfare wuchs kritisch

Die Ransomware verschlüsselt dann Microsoft Office und Openoffice-Dokumente, PDF-Dateien, Textdateien, Archiv, Datenbanken, Fotos, Musik-, Video, und Bilddateien. Nachdem, die Angreifer fordern ein Lösegeld von dem Opfer in Höhe von 0.05-0.06 BTC oder mehr.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die meisten QNAP NAS-Geräte nicht über eine aktive Anti-Malware-Lösung haben, die es ermöglicht, frei eCh0raix Verschlüsseln von Daten. Schlechter, selbst wenn ein Anti-Virus-Produkt ist auf dem Gerät vorhanden, die Malware ist unwahrscheinlich zu detektierenden: nach Virustotal, bisher nur drei der 55 Security-Produkte sind in der Lage die Codierer zu bemerken.

QNAP TS-459 Pro II
QNAP TS-459 Pro II
Derzeit gibt es keine Entschlüsselungsvorrichtung für eCh0raix, aber Anomali Experten glauben, dass es erstellt werden kann. Tatsache ist, dass ein mathematisches eCh0raix Paket verwendet einen geheimen Schlüssel zu erzeugen,, Das ist nicht kryptographisch zufällig. Aus diesem Grund, Forscher raten Opfer nicht zu hetzen, das Lösegeld zu zahlen, bis die Ransomware wurde nicht richtig untersucht.

Interessant, zugleich mit Anomali, die gleiche Malware war entdeckt und untersucht durch Intezer Spezialisten, geben sie den Namen QNAPCrypt. Obwohl, insgesamt, Intezer Analysten kamen zu den gleichen Schlussfolgerungen wie ihre Kollegen, sie habe auch bemerkt, dass jedes Opfer der Kryptograph die eindeutige Adresse eines Bitcoin Wallet erhielt ein Lösegeld für das Senden. Außerdem, es stellte sich heraus, dass QNAPCrypt verschlüsselt Geräte erst nach dem Management-Server sie die Brieftasche Adresse und die öffentlichen RSA-Schlüssel zugeordnet ist.

Bald, Intezer Forscher fanden heraus, dass die Liste solcher Mappen wurde im Voraus erstellt und statisch (das ist, die Anzahl der Geldbörsen begrenzt), und die Angreifer’ Infrastruktur führt keine Authentifizierung, wenn neue Geräte mit ihm verbunden sind,, Berichterstattung über ihre Infektion.

LESEN  Linux und FreeBSD TCP Stacks Revealed DoS Schwachstellen

Die Experten entschieden Vorteil dieser Nuance zu nehmen und einen DoS-Angriff auf Malware-Betreiber inszeniert. Imitieren die Infektion von fast 1,100 Geräte, die Forscher erschöpft schnell die Lieferung von einzigartigen Bitcoin Mappen Eindringlinge. Als Ergebnis, die bösartige Kampagne wurde vorübergehend gestört, weil die Informationen über die infizierten Geräte verschlüsselt werden erst nach dem Geldbeutel auf den infizierten NAS zuweisen.

Unglücklicherweise, die Autoren des Virus schließlich mit der DoS-Angriff von Experten und aktualisiert den Code ihrer Malware verkraftet, Ich mach das aussehen Linux.Rex. Um den Angriff von Spezialisten entgegen, Hacker platziert den RSA-Schlüssel und Informationen über die statische Brieftasche in der ausführbaren Datei, die mit den Zielmaschinen ausgeliefert.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Schwachstelle in Trend Micro

Schwachstelle in Trend Micro Password Manager gefährdet Windows-Benutzer

SafeBreach Forscher fanden eine Schwachstelle in dem Password Manager von Trend Micro. Using this security issue, …

Android Banker Cerberus

Android Banker Cerberus Verwendet Pedometer Erkennung zu vermeiden

Vor kurzem, viele beliebte Android-Trojaner (wie Anubis, Roter Alarm 2.0, GM-bieten und Exobot) have

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » eCh0raix ransomware attacks QNAP NAS network storage

eCh0raix ransomware attacks QNAP NAS network storage

Researchers at Anomali Threat Research have discovered a new eCh0raix encryptor written in Go. The malware attacks the QNAP NAS devices and encrypts the victims files.

Unfortunately, by now there is no way to decrypt the data without paying the ransom to the attackers.

Experts report that compromise of devices is mainly carried out by brute force weak credentials and the use of known vulnerabilities. So, in the forums of the publication BleepingComputer, users complained about hacking QNAP NAS: QNAP TS-251, QNAP TS-451, QNAP TS-459 Pro II and QNAP TS 253B.

Although the control server for the cryptographer is located in Tor, eCh0raix does not contain a Tor client. Instead, malware operators created a SOCKS5 proxy, through which ransomware communicates with the managing server.

In addition, authors of the malware seem to have developed a special API that can be used to query various information. For example, experts noticed that ransomware connected to the URL http://sg3dwqfpnr4sl5hh[.]Onion/api/GetAvailKeysByCampId/10 to get the public encryption key based on the campaign identifier (in this case, campaign number 10). It is not entirely clear whether these identifiers are associated with personal campaigns of virus creators or their partners.

Having penetrated a vulnerable device, eCh0raix first performs a language check to determine if the device belongs to certain countries (Belarus, Ukraine or Russia). For devices from these countries, ransomware will not encrypt files. If the attack continues, the malware searches for and eliminates the following processes using the

service stop %s

or

systemctl stop %s

commands. Where “%s” can be:

  • apache2
  • httpd
  • nginx
  • mysqld
  • mysqd
  • php-fpm
READ  Sites with cheats for games distribute users to the load Trojan crypto miner

The ransomware then encrypts Microsoft Office and OpenOffice documents, PDF files, text files, archives, databases, photos, music, video, and image files. After that, the attackers demand a ransom from the victim in the amount of 0.05-0.06 BTC or more.

The researchers point out that most QNAP NAS devices do not have an active antimalware solution, which allows eCh0raix freely encrypting data. Worse, even if an anti-virus product is present on the device, the malware is unlikely to be detected: according to VirusTotal, so far only three of the 55 security products are able to notice the coder.

QNAP TS-459 Pro II
QNAP TS-459 Pro II
Currently there is no decryptor for eCh0raix, but Anomali experts believe that it can be created. The fact is that eCh0raix uses a math packet to generate a secret key, which is not cryptographically random. For this reason, researchers advise victims not to rush to pay the ransom until the ransomware has not been properly studied.

Interestingly, at the same time with Anomali, the same malware was discovered and studied by Intezer specialists, giving it the name QNAPCrypt. Although, overall, Intezer analysts came to the same conclusions as their colleagues, they also noticed that each victim of the cryptographer received the unique address of a bitcoin wallet for sending a ransom. Moreover, it turned out that QNAPCrypt encrypts devices only after the management server has allocated them the wallet address and the RSA public key.

Soon, Intezer researchers found that the list of such wallets was created in advance and is static (that is, the number of wallets is limited), and the attackers’ infrastructure does not perform any authentication when new devices are connected to it, reporting on their infection.

READ  Infected by WannyCry and MyDoom laptop costs more than $1 million

The experts decided to take advantage of this nuance and staged a DoS attack on malware operators. Imitating the infection of almost 1,100 devices, the researchers quickly exhausted the supply of unique Bitcoin wallets intruders. As a result, the malicious campaign was temporarily disrupted, because the information on the infected devices is encrypted only after assigning the purse to the infected NAS.

Unfortunately, the authors of the virus finally coped with the DoS-attack of experts and updated the code of their malware, making it look like Linux.Rex. To counter the attack of specialists, hackers placed the RSA key and information about the static wallet inside the executable file, which is delivered to the target machines.

[Total: 1    Average: 5/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

GandCrab master keys

FBI released master keys to decrypt all Gandcrab versions

The FBI has released master keys to decrypt files affected by Gandcrab ransomware versions 4, …

Emotet trojan

Global Threat Index: Emotet botnet suspended its activities

Check Point Research team (a division of Check Point Software Technologies) published a Global Threat …

Leave a Reply