Angreifer Exploits aktiv zuvor entdeckte Schwachstelle in Oracle WebLogic

Eine kürzlich feste Lücke in Oracle WebLogic wird aktiv von Cyber-Kriminellen für die Installation auf anfälligen Servern von Kryptowährung Bergarbeiter ausgebeutet.

Ties ist eine Deserialisierung Verwundbarkeit (CVE-2019-2725) das erlaubt einen nicht autorisierten Angreifer remote Befehle ausführen.

Problem wurde entdeckt im April dieses Jahres, wenn Cyber-Kriminelle hatten bereits Interesse gezeigt. Orakel feste Verwundbarkeit am Ende des gleichen Monats, jedoch, Gemäß Trend Micro, es derzeit aktiv in Attacken.

„Entstanden Berichte über die SANS ISC InfoSec Foren, dass die Verwundbarkeit bereits aktiv Kryptowährung Bergleute installieren ausgebeutet. Wir haben es geschafft, diese Berichte zu bestätigen, nachdem Feedback aus dem Trend Micro ™ Smart Protection Network ™ Sicherheitsarchitektur eine ähnliche Kryptowährung Bergbau Tätigkeit, die die Verwundbarkeit offenbart“, - Bericht Trend Micro-Spezialisten.

Nach Angaben der Forscher, mit Hilfe der Verwundbarkeit, Angreifer installieren Kryptowährung Bergbaumaschinen auf infizierten Computern. So umgehen Erkennung, sie verstecken bösartigen Code in digitalen Zertifikats-Dateien.

Einmal im System ausgeführt, Malware nutzt die Verwundbarkeit Befehle und eine Anzahl von Aufgaben auszuführen,. Zuerst, mit Powershell, Zertifikatdatei wird aus C geladen&C-Server, und CertUtil, ein legitimes Werkzeug, wird verwendet, um es zu entschlüsseln,. Dann, mit Powershell, Diese Datei wird auf dem Zielsystem ausgeführt und gelöscht mit cmd.

Die Infektionskette
Die Infektionskette

Das Zertifikat sieht wie ein normales Zertifikat in der Datenschutz-Enhanced Mail (PEM) Format, aber es nimmt Form eines Powershell-Befehl statt der üblichen X.509 TLS-Format. Vor dem Empfang eines Befehls, die Datei muss zweimal entschlüsselt werden, Das ist ziemlich ungewöhnlich, da das Exploit-Team nutzt CertUtil nur einmal.

Die Idee des Zertifikat-Dateien mit schädlichem Code zu verschleiern ist nicht neu. jedoch, echte Angriffe mit dieser Methode bisher nicht nachgewiesen, und wenn sie aufgetreten, sie sind sehr selten.

Es lohnt sich daran erinnern, dass, Oracle hat bereits eine Aktualisierung, die CVE-2019-2725-Adressen. Somit, es ist sehr für Organisationen empfohlen, die WebLogic Server verwenden, um ihre Software auf die neueste Version zu aktualisieren, um Angriffe zu verhindern, die die Anfälligkeit von Auswirkungen auf ihre Geschäfte ausnutzen.

Quelle: https://blog.trendmicro.com

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Attackers actively exploit previously discovered vulnerability in Oracle WebLogic

Attackers actively exploit previously discovered vulnerability in Oracle WebLogic

A recently fixed vulnerability in Oracle WebLogic is actively exploited by cybercriminals for installation on vulnerable servers of cryptocurrency miners.

This is a deserialization vulnerability (CVE-2019-2725) that allows an unauthorized attacker to remotely execute commands.

Problem was discovered in April this year, when cybercriminals had already shown interest in it. Oracle fixed vulnerability at the end of the same month, however, according to Trend Micro, it is currently actively used in attacks.

“Reports emerged on the SANS ISC InfoSec forums that the vulnerability was already being actively exploited to install cryptocurrency miners. We managed to confirm these reports after feedback from the Trend Micro™ Smart Protection Network™ security architecture revealed a similar cryptocurrency-mining activity involving the vulnerability”, — report Trend Micro specialists.

According to the researchers, with the help of the vulnerability, attackers install cryptocurrency mining machines on compromised computers. To bypass detection, they hide malicious code in digital certificate files.

Once executed in the system, malware exploits the vulnerability to execute commands and a number of tasks. First, using PowerShell, certificate file is loaded from C&C server, and CertUtil, a legitimate tool, is used to decrypt it. Then, using PowerShell, this file is executed on the target system and deleted using cmd.

The infection chain
The infection chain

The certificate looks like a regular certificate in the Privacy-Enhanced Mail (PEM) format, but it takes form of a PowerShell command instead of the usual X.509 TLS format. Before receiving a command, the file must be decrypted twice, which is quite unusual, because the exploit team uses CertUtil only once.

The idea of using certificate files to obfuscate malicious code is not a new one. However, real attacks using this method were not previously detected, and if they occured, they are very rare.

READ  Operators of Trickbot and IcedID Trojans combined efforts and technology

It is worth reminding that, Oracle has already released an update that addresses CVE-2019-2725. Thus, it is highly recommended for organizations that use WebLogic Server to update their software to the latest version to prevent any attacks that exploit the vulnerability from affecting their businesses.

Source: https://blog.trendmicro.com

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Adwind attacks energy sector

RAT Trojan Adwind attacks US energy sector

Unknown attackers targeted infrastructure of the US electricity industry. With the help of malicious emails, …

Trojan Bolik masks under NordVPN

Bank Bolik Trojan masks itself under NordVPN

Doctor Web experts warned that attackers use copies of popular services sites to distribute Bolik …

Leave a Reply