Zuhause » Nachrichten » Android Banker Cerberus Verwendet Pedometer Erkennung zu vermeiden

Android Banker Cerberus Verwendet Pedometer Erkennung zu vermeiden

Vor kurzem, viele beliebte Android-Trojaner (wie Anubis, Roter Alarm 2.0, GM-bieten und Exobot) haben ihre Aktivitäten im Bereich der Malware-as-a-Service gestoppt. jedoch, neue Spieler nehmen bereits ihren Platz. Zum Beispiel Android Banker Cerberus.

Experts aus dem Amsterdameren Unternehmen ThreatFabric entdeckt der neue Android-Malware Cerberus.

Cerberus beutet keine Schwachstellen und wird ausschließlich über Social Engineering verteilt. Es ermöglicht es Angreifern, die volle Kontrolle über einen infizierten Gerät herzustellen, und hat Funktionen eines klassischen Banker, wie Overlays, SMS-Steuerung, und Extrahieren einer Kontaktliste.

Der Autor dieser Malware, die ist sehr aktiv in sozialen Netzwerken im Allgemeinen und insbesondere Twitter, und offen macht Spaß auf Informationen Sicherheitsexperten und die Anti-Virus-Industrie, behauptet, dass die Malware aus dem scratcg geschrieben wurde und den Code nicht von irgendwelchen anderen Banking-Trojaner nicht verwendet.

„Autor auch, dass der Code von Grund auf neu geschrieben wird und nicht Teile von anderen bestehenden Banking-Trojaner im Gegensatz zu vielen anderen Trojaner verwenden, die entweder basieren vollständig auf einem anderen Trojan (wie der Anubis-Quellcode durchgesickert, die jetzt wieder verkauft werden) oder zumindest borgen Teile anderer Trojans. Nach einer gründlichen Analyse können wir, dass Cerberus bestätigen in der Tat nicht auf dem Anubis Quellcode beruhte“, - bestätigen ThreatFabric Forscher.

Die Virenschreiber behaupten auch, dass er persönlich Cerberus für mindestens zwei Jahre für seine Operationen verwendete vor der Entscheidung, die Malware zu jedem leasen. Ein Monat einen Bankers mieten kostet $2,000, ein halbes Jahr $7,000 und ein Jahr eine Malware-Miete kostet bis zu $12,000.

LESEN  Führer löschen Gpapi.exe Vollständig

Im Algemeinen, Cerberus hat ein ziemlich Standard-Feature-Set. So, er ist in der Lage:

  • Aufnahme von Schnappschüssen;
  • Aufzeichnung von Audio;
  • Abfangen von Tastatureingaben;
  • Versendung, empfangen und löschen SMS;
  • Speichern von Kontaktlisten;
  • Weiterleiten von Anrufen;
  • Sammeln von Vorrichtungsinformationen;
  • Nachführeinrichtung location;
  • stehlen Zugangsdaten;
  • Deaktivieren Play-Schutz Schützen;
  • Herunterladen von zusätzlichen Anwendungen und Nutzlasten;
  • Anwendungen von einem infizierten Gerät entfernen;
  • zeigt Push-Benachrichtigungen;
  • Verriegelungs Bildschirm des Geräts.

nach der Infektion, Cerberus versteckt zuerst das entsprechende Symbol, und fordert dann die Rechte, die es braucht (durch die Bedienungshilfe), maskieren sich als Flash-Player.

Vielleicht das interessanteste Merkmal dieser Malware ist die Methode, mit der Cerberus Erkennung vermeidet. Die Malware liest Daten aus dem Beschleunigungsmesser und, mit einem einfachen Pedometer, kann verfolgen, ob das Opfer bewegt.

lesen Sie auch: Trojan Varenyky Spione auf Porno-Seiten Benutzer

Dies trägt dazu bei, Testgeräte oder in der Sandbox zu vermeiden läuft. Als Ergebnis, die Malware aktiviert und beginnt mit dem Management-Server zu interagieren, nur von einer bestimmten Anzahl von Schritten zu zählen.

Zur Zeit, ThreatFabric Spezialisten haben mehrere Proben der Fangeinsätze, die von Cerberus entdeckt Anmeldeinformationen zu stehlen und Bankkarten-Informationen. So, unter den Zielen von Malware sind Banking-Anwendungen aus Frankreich (7), die USA (7) und Japan (1) und 15 mehr Anwendungen, die nicht im Zusammenhang mit Bänken (einschließlich Outlook, Yahoo, zwitschern, WhatsApp, Telegramm, Viber, Snapchat, WeChat, Uber).

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Smominru Botnet breitet sich schnell Schnell

Smominru Botnet schnell verbreitet und hackt über 90 tausend Computer jeden Monat

Kryptowährung Bergbau und Identitätsdiebstahl Botnet Smominru (auch als Ismo bekannt) began to spread incredibly

TFlower Ransomware verwendet RDP

Forscher sagen, über die wachsende Aktivität von TFlower, eine andere Ransomware, die RDP verwendet

Nach Bleeping-Computer, die Aktivität von TFlower, eine Ransomware, die RDP verwendet und …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Android Banker Cerberus Uses Pedometer to Avoid Detection

Android Banker Cerberus Uses Pedometer to Avoid Detection

Recently, many popular Android Trojans (such as Anubis, Red Alert 2.0, GM-bot and Exobot) have stopped their activities in the field of malware-as-a-service. However, new players are already taking their place. For example Android Banker Cerberus.

Experts from the Amsterdam-based company ThreatFabric discovered the new Android malware Cerberus.

Cerberus does not exploit any vulnerabilities and is distributed exclusively through social engineering. It allows attackers to establish full control over an infected device, and has functions of a classic banker, such as using overlays, SMS control, and extracting a contact list.

The author of this malware, who is very active on social networks in general and Twitter in particular, and openly makes fun on information security experts and the anti-virus industry, claims that the malware was written from the scratcg and does not use the code of any other banking Trojans.

“Autor also state that the code is written from scratch and is not using parts of other existing banking Trojans unlike many other Trojans that are either based completely on another Trojan (such as the leaked Anubis source code that is now being resold) or at least borrow parts of other Trojans. After thorough analysis we can confirm that Cerberus was indeed not based on the Anubis source code”, — confirm ThreatFabric researchers.

The virus writer also claims that he personally used Cerberus for his operations for at least two years before deciding to lease the malware to everyone. A month of renting a banker will cost $2,000, half a year $7,000 and a year renting a malware will cost up to $12,000.

READ  How to remove MI_unlock_en.exe CPU Miner Trojan

In general, Cerberus has a fairly standard feature set. So, he is capable of:

  • taking screenshots;
  • recording audio;
  • intercepting keystrokes;
  • sending, receive and delete SMS;
  • storing contact lists;
  • forwarding calls;
  • collecting device information;
  • tracking device location;
  • stealing credentials;
  • disabling Play Protect protection;
  • downloading additional applications and payloads;
  • removing applications from an infected device;
  • showing push notifications;
  • locking screen of the device.

After infection, Cerberus first hides its icon, and then requests the rights it needs (through the Accessibility Service), masking itself as a Flash Player.

Perhaps the most interesting feature of this malware is the method by which Cerberus avoids detection. The malware reads data from the accelerometer and, using a simple pedometer, can track whether the victim is moving.

Read also: Trojan Varenyky spies on porn sites users

This helps to avoid running on test devices or in the sandbox. As a result, the malware is activated and begins to interact with the management server, only by counting a certain number of steps.

Currently, ThreatFabric specialists have discovered several samples of fishing operations used by Cerberus to steal credentials and bankcard information. So, among the goals of malware are banking applications from France (7), the USA (7) and Japan (1) and 15 more applications that are not related to banks (including Outlook, Yahoo, Twitter, WhatsApp, Telegram, Viber, Snapchat, WeChat, Uber).

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

How to remove Misleading:Win32/Lodi virus?

Misleading:Win32/Lodi is a generic detection utilized by Microsoft Security Essentials, Windows Defender and other anti-virus …

RAT Trojan in WebEx Invitations

Criminals give links to RAT trojan in WebEx invitations

Information security specialist Alex Lanstein discovered an original vector for the distribution of the RAT …

Leave a Reply