Zuhause » Nachrichten » Criminals angegriffen US-Öl-Unternehmen mit Adwind Trojan

Criminals angegriffen US-Öl-Unternehmen mit Adwind Trojan

Unbekannt Cyber-Kriminellen angegriffenen Unternehmen in den USA im Zusammenhang Ölindustrie mit dem Adwind Trojan (andere Namen jRAT, AlienSpy, JSocket und Sockrat). RAT Adwind, die als Teil einer bösartigen Datendiebstahl Kampagne verwendet wurde, zuvor wurde gegen Unternehmen im Stromsektor verwendet.

EINaut Forscher aus Netskope, Anschläge werden durchgeführt von einer Domäne zu australischen Internet-Provider gehört, Westnet. Es bleibt unklar, ob die Mitglieder der Gruppe sind Westnet Kunden oder sie haben ihre Kundenkonten kompromittiert und nutzen sie Adwind zu verteilen.

„Wir haben mehrere RAT Proben auf der versorgenden Domain gehostet und auf mehrere Verzeichnisse verteilt, alle innerhalb des letzten Monats gehostet. Der Angreifer ist entweder ein Westnet Benutzer oder hat das Konto eines oder mehrere Westnet Benutzer kompromittiert. Der gleiche RAT wird von mehreren anderen Westnet Benutzern gehostet“, - Bericht Netskope Forscher.

Adwind RAT auf der darknet auf eine Reihe von Handelsplattformen angeboten, laut Malware-as-a-Service Modell-, und in den letzten zwei Jahren wurde immer wieder in verschiedenen Kampagnen.

Die Malware ist in der Lage zu verschlüsseln und Filterdaten, Capture-Webcam-Bilder, überprüfen Festplatten für das Vorhandensein bestimmter Dateien auf Erweiterungen in der Malware-Konfiguration basiert, bösartigen Code in legitime Prozesse injizieren Erkennung zu vermeiden und den Zustand des Systems überwachen. Die Software ändert Registrierungseinstellungen Ausdauer, um sicherzustellen, und können Firewalls deaktivieren, Anti-Virus-Lösungen, und andere Sicherheitsdienste auf infizierten Geräten.

lesen Sie auch: Free Windows Rat Trojan Nanokern Mai Outbreak Ursache

Laut den Forschern, in einer neuen Version von Adwind, Kriminelle komplexe Methoden des Verschleierungs realisiert. Eine Analyse der Malware zeigte, dass es mehrere integrierte in verwendet JAR-Archive (Java-Archiv) bevor die endgültige Nutzlast Auspacken. Das Verschleierungs Niveau war so effektiv, dass nur 5 aus 56 Antivirus Lösungen, die auf Virustotal könnte Malware erkennen.

„Die Adwind RAT ist eine bekannte Malware-Familie, die in mehreren Kampagnen in den letzten Jahren aktiv genutzt wurde. Die Proben analysierten wir zeigten, dass die Virustotal Nachweisverhältnis für das JAR Top-Level war 5/56 während die der JAR endgültig entschlüsselt wurde 49/58. Diese Erkennungsquoten zeigen, dass Angreifer weitgehend erfolgreich bei der Entwicklung neuer, innovative Verschleierungstechniken zu entziehen detection“, - betonen Netskope Entwickler.

Nach der Analyse, die Angreifer sind in erster Linie daran interessiert, Dokumente, Dateien und andere lokal gespeicherten Daten. Sie sind auch daran interessiert, Informationen wie FTP-Passwörter und SSH-Schlüssel, was kann mehr Zugang zum Netz geben.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Zonealarm gehackt mit vBulletin Verwundbarkeit

Zonealarm-Foren gehackt aufgrund vBulletin Verwundbarkeit

Die Foren auf Zonealarm, which is owned by Check Point and whose products are used

Wie entfernen Irreführende:Win32 / Lodi Virus?

Misleading:Win32/Lodi is a generic detection utilized by Microsoft Security Essentials, Windows Defender and other anti-virus

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Criminals attacked US oil companies using Adwind Trojan

Criminals attacked US oil companies using Adwind Trojan

Unknown cybercriminals attacked companies related to the US oil industry using the Adwind Trojan (other names jRAT, AlienSpy, JSocket and Sockrat). RAT Adwind, which was used as part of a malicious data theft campaign, was previously used against companies in the electricity sector.

According to researchers from Netskope, attacks are carried out from a domain belonging to Australian Internet provider Westnet. It remains unclear whether the group members are Westnet customers or they have compromised their customer accounts and use them to distribute Adwind.

“We found multiple RAT samples hosted on the serving domain and spread across multiple directories, all hosted within the last month. The attacker is either a Westnet user or has compromised the account of one or more Westnet users. The same RAT is being hosted by multiple other Westnet users”, — report Netskope researchers.

Adwind RAT is offered on a number of trading platforms on the darknet, according to the malware-as-a-service model, and over the past two years has been used repeatedly in various campaigns.

The malware is able to encrypt and filter data, capture webcam images, check hard drives for the presence of certain files based on extensions in the malware configuration, inject malicious code into legitimate processes to avoid detection and monitor the state of the system. The software modifies registry settings to ensure persistence and can disable firewalls, antivirus solutions, and other security services on infected devices.

Read also: Free Windows Rat Trojan NanoCore May Cause Outbreak

According to researchers, in a new version of Adwind, criminals implemented complex methods of obfuscation. An analysis of the malware showed that it uses several built-in JAR archives (Java Archive) before unpacking the final payload. The obfuscation level was so effective that only 5 out of 56 antivirus solutions on VirusTotal could detect malware.

“The Adwind RAT is a well-known malware family that has actively been used in multiple campaigns over the last couple of years. The samples we analyzed showed that the VirusTotal detection ratio for the top-level JAR was 5/56 while that of the final decrypted JAR was 49/58. These detection ratios indicate that attackers have largely been successful in developing new, innovative obfuscation techniques to evade detection”, — emphasize Netskope developers.

According to the analysis, the attackers are primarily interested in documents, files and other locally stored data. They are also interested in finding information such as FTP passwords and SSH keys, which can give more access to the network.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply