Zuhause » Nachrichten » RAT Trojan Adwind greift US-Energiesektor

RAT Trojan Adwind greift US-Energiesektor

Unbekannter Angreifer gezielte Infrastruktur der US-Stromindustrie. Mit Hilfe von schädlichen E-Mail, Mitarbeiter der Energieunternehmen wurden die Adwind RAT Trojan geliefert, die spezialisiert auf den Stromsektor in Angriffe.

Ter Malware, auch bekannt als JRAT, gesüßt, AlienSpy, JSocket, Früchte und Unrecom, wird verwendet, um Informationen zu stehlen. Es kann Screenshots, sammeln Anmeldeinformationen von Chrome, Internet Explorer und Microsoft Edge, Aufzeichnung von Audio- und Video, Fotos machen, Lesen Tasten auf der Tastatur, und stehlen Dateien, E-Mail und VPN-Zertifikate.

Adwind die unter dem „Malware als Dienstleistung“-Modell. Jeder kann einen Trojaner auf dem Schwarzmarkt kaufen.

Bob Noel
Bob Noel

„Die Tatsache, dass Adwind kann als regulären Dienst zugegriffen werden disturnbing. Jeder kann die Unternehmen zahlen und angreifen, die kritischen Infrastruktureinrichtungen laufen“, – sagte Bob Noel, Plixer Vice President für strategische Beziehungen.

gemäß zu Milo Salvia, ein Forscher an Cofense, Anhaltende Angriffe beginnen mit böswilligem Mailing. Der Buchstabe, die angezogenen Experten der Aufmerksamkeit, wurde aus einem gehackten Konto gesendeter Friary Schuhe. Er stellte fest, dass der Empfänger müssen unterschreiben und eine Kopie eines Zahlungsbelegs zurückgeben.

Der Brief wurde von einem Bild mit einer eingebauten in Verbindung begleitet, unter einer PDF-Datei maskiert.

Wenn der Benutzer versucht, die Anlage zu öffnen, er wurde automatisch auf die gehackten Website von Fletcher Specs umgeleitet, von dem die Malware an Opfer des Computers heruntergeladen.

lesen Sie auch: Trojan Varenyky Spione auf Porno-Seiten Benutzer

Die ursprüngliche Nutzlast wurde eine JAR-Datei mit dem Namen Scan050819.pdf_obf.jar. Somit, Angreifer versucht, die wahre Erweiterung zu verstecken und sie ab als PDF-Dokument übergeben. Diese JAR-Datei im Hintergrund erstellt zwei Java.exe Prozesse, die zwei separate .class-Dateien enthalten Adwind geladen. Nachdem, die Malware übermittelt ein Signal an die Befehls- und Steuerserver.

„Erzwingen Benutzer bösartige Links oder Anhänge zu öffnen, ist nach wie vor der erfolgreichste Weg für Cyber-Kriminelle Zugriff auf das Zielsystem zu gewinnen. Malwares wie Adwind wird in der Lage sein, Antivirenprogramme zu deaktivieren, wenn sie auf das Gerät erhalten“, – sagte Bob Noel.

Um zu vermeiden, Erkennung, der Trojaner auf dem Computer gefunden, die am häufigsten Anti-Viren-Programmen und Malware-Analyse-Tools und sie mit dem TaskKill.exe Prozess deaktiviert.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Emotet Botnet ist zurück und Angriffe

Emotet Botnet ist zurück und Angriffe Benutzer

Nach langer Abwesenheit, die Botnetz, auf dem Emotet Trojan Programm eingebaut stützen, returned to

Wie entfernen Ntoskrn.exe

Brandneu, sehr schädlich Kryptowährung miner Infektion wird von Sicherheit tatsächlich gefunden worden …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » RAT Trojan Adwind attacks US energy sector

RAT Trojan Adwind attacks US energy sector

Unknown attackers targeted infrastructure of the US electricity industry. With the help of malicious emails, employees of the energy enterprises were delivered the Adwind RAT Trojan, which specializes in attacks on the electricity sector.

The malware, also known as JRAT, SockRat, AlienSpy, JSocket, Frutas and Unrecom, is used to steal information. It can take screenshots, collect credentials from Chrome, Internet Explorer and Microsoft Edge, record audio and video, take pictures, read keystrokes on the keyboard, and steal files, email and VPN certificates.

Adwind distributed under the “malware as a service” model. Anyone can buy a trojan on the black market.

Bob Noel
Bob Noel

“The fact that Adwind can be accessed as a regular service is disturnbing. Anyone can pay and attack the enterprises that run critical infrastructure facilities”, – said Bob Noel, Plixer vice president of strategic relations.

According to Milo Salvia, a researcher at Cofense, ongoing attacks begin with malicious mailing. The letter, which attracted experts’ attention, was sent from a hacked account of Friary Shoes. It stated that the recipient must sign and return a copy of a payment receipt.

The letter was accompanied by an image with a built-in link, masked under a PDF file.

If the user tried to open the attachment, he was automatically redirected to the hacked site of Fletcher Specs, from which the malware was downloaded to victim’s computer.

Read also: Trojan Varenyky spies on porn sites users

The original payload was a JAR file named Scan050819.pdf_obf.jar. Thus, attackers tried to hide the true extension and pass it off as a PDF document. This JAR file in the background created two Java.exe processes that loaded two separate .class files containing Adwind. After that, the malware transmitted a signal to the command and control server.

“Forcing users to open malicious links or attachments is still the most successful way for cybercriminals to gain access to the target system. Malwares like Adwind will be able to disable antiviruses when they get to the device”, – said Bob Noel.

To avoid detection, the Trojan found on the computer the most common anti-virus programs and malware analysis tools and disabled them using the taskkill.exe process.

READ  Best Guide to Remove WindowsApp3.exe Forever
[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Remove Dvu.exe Miner Trojan

A brand-new, extremely unsafe cryptocurrency miner virus has actually been spotted by safety scientists. The …

Metasploit published an exploit for BlueKeep

Metasploit developers publish exploit for BlueKeep vulnerability

Metasploit developers published an exploit for the BlueKeep vulnerability. It allows code execution and it …

Leave a Reply