Zombieload und Unternehmen: Forscher entdeckten neue Klasse von Schwachstellen in Intel-Prozessoren

Kombinierte Gruppe von Wissenschaftlern und IS-Experten entdeckten neue Klasse von Schwachstellen in Intel-Prozessoren, welche, ähnlich wie Meltdown, Specter und Foreshadow, ablenkende Daten ermöglichen, die in den Chips verarbeitet wird.

EINs in früheren Fällen, neue Angriffe basieren auf Mikroarchitekturalen Daten Sampling (MDS) und verwenden Vorteile des spekulativen Ausführungsmechanismus, der in Intel-Prozessoren zur Erhöhung der Datenverarbeitungsgeschwindigkeit realisiert wird,.

Alle Angriffe ermöglichen unterschiedliches Ausmaß des Zugriff auf Daten, die in verschiedenem inneren Puffer von CPU gespeichert ist,.

Problem wurde von Forschern entdeckt an Technische Universität Graz in Österreich, KU Leuven Universität in Belgien und Niederländisch Amsterdam Freie Universität.

Sie sagten, es könnte erlauben Hacker sensible Daten zu stehlen oder die Mittel bereitstellen, um verschlüsselte Dateien zu entschlüsseln.

“Dies könnte auf Benutzerebene Geheimnisse beeinflussen, wie Browser-History, Websiten Inhalt, Benutzerschlüssel, und Passwörter, oder Systemebene Geheimnisse, wie Festplattenverschlüsselungsschlüssel,” – Forscher erklärt.

Das Problem ist bei der Anwendung von Analyseverfahren, um Daten in Mikroarchitekturstrukturen, die durch Seitenkanäle, zu denen Anwendungen haben keinen Zugang. Hier geht es um solche Strukturen wie Linie, geben Sie bitte Buffer, Speicher-Puffer und Port laden, die CPU für schnelle i verwendet / o der verarbeiteten Daten.

Insgesamt Experten beschrieben vier MDS-Angriffe, die Basis auf entdeckte Sicherheitsanfälligkeiten.

  1. Zombieload (CVE-2018-12130) - Wiederherstellung der Speicherpuffer Inhalt. Angriff ermöglicht die Wiederherstellung Browserverlauf und andere Daten, Informationslecks von anderen OS-Anwendungen organisieren, laut Dienste und vertrauenswürdige Ausführungsumgebung.
  2. Ausfallen (CVE-2018-12126) - Wiederherstellung der Speicherpuffer Inhalt. Angriff gibt Gelegenheit zum Lesen von Daten, die von OS und OS Speicher-Layout für eine Vereinfachung der anderen Angriffe vor kurzem geschrieben wurden.
  3. RIDL (CVE-2018-12127, CVE-2018-12130, CVE-2019-11091) - Wiederherstellung der Inhalte der Anschlüsse der Lade, Puffer und nicht-cachefähige Speicher. Angriff erlaubt in Intel-Prozessoren Informationslecks zwischen isolierten Regionen zu organisieren, als Speicherpuffer, Last Ports usw.;
  4. Shop-To-Leak Forwarding - ausbeuten Optimierung für die CPU mit dem Speicherpuffer zu arbeiten und verwendet werden kann, um den Mechanismus der Randomisierung des kernel Adreßraum zu umgehen (KASLR), für den Zustand der OS-Überwachung und Organisation von Leckage in Kombination mit Geräten auf der Basis von Specter Methoden.

Als Schreib Experten, verwundbar sind alle Modelle Intel-Prozessor, freigegeben, nachdem 2011, einschließlich Prozessoren für PCs, Laptops und Cloud-Service. wie bereits erwähnt, neuer Prozessor Modelle sind nicht empfindlich wie mit einem Schutz gegen die spekulative Ausführung zugeführt werden (Kernschmelze, Gespenst usw.).

Microsoft, Apple und Google haben bereits Updates zur Verfügung gestellt, das Problem zu beheben. In Linux-Kern Schutz von MDS wird in Updates hinzugefügt 5.1.2, 5.0.16. 4.19.43, 4.14.119 und 4.9.170. Auch präsentiert Updates für RHEL Korrektur, Ubuntu, NetBSD und FreeBSD.

Quelle: https://www.bbc.com

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Zombieload and company: researcher discovered new class of vulnerabilities in Intel processors

Zombieload and company: researcher discovered new class of vulnerabilities in Intel processors

Combined group of scientists and IS-experts discovered new class of vulnerabilities in Intel processors, which, similarly to Meltdown, Spectre and Foreshadow, allow distracting data that is processed inside the chips.

As in previous cases, new attacks are based on Microarchitectural Data Sampling (MDS) and use advantages of speculative execution mechanism that is realized in Intel processors for increasing data processing speed.

All attacks allow different scale of access to data that is stored in different inner buffers of CPU.

Problem was discovered by researchers at Graz University of Technology in Austria, KU Leuven University in Belgium and Dutch Amsterdam Free University.

They said it could allow hackers to steal sensitive data or provide the means to unscramble encrypted files.

“This could affect user-level secrets, such as browser history, website content, user keys, and passwords, or system-level secrets, such as disk encryption keys,” – researchers explained.

The problem is in application of analysis methods to data in microarchitectural structures by side channels, to which applications have no access. This is about such structures as Line Fill Buffer, Store Buffer and Load Port that CPU uses for quick i/o of processed data.

In total experts described four MDS-attacks that base on discovered vulnerabilities.

  1. Zombieload (CVE-2018-12130) – restoration of Store Buffers content. Attack allows restoring browsing history and other data, organize information leakage from other OS’s applications, loud services and trusted execution environment.
  2. Fallout (CVE-2018-12126) – restoration of Store Buffers content. Attack gives opportunity of reading data that was recently written by OS and OS’s memory layout for simplification of other attacks.
  3. RIDL (CVE-2018-12127, CVE-2018-12130, CVE-2019-11091) – restoration of the contents of the ports of loading, buffers and non-cacheable memory. Attack allows organizing information leakage between isolated regions in Intel processors, as Store Buffer, Load Ports etc;
  4. Store-To-Leak Forwarding – exploit optimization for the CPU for working with the storage buffer and can be used to bypass the mechanism of randomization of the kernel address space (KASLR), for state of OS monitoring and organization of leakage in combination with devices on the base of Spectre methods.
READ  Intel tried to buy silence of researchers that discovered MDS vulnerabilities

As write experts, vulnerable are all Intel processor models, released after 2011, including processors for PCs, laptops and cloud services. As noted, new processor models are not sensitive as are supplied with protection against speculative execution (Meltdown, Spectre etc).

Microsoft, Apple and Google have already released updates that fix problem. In Linux cores protection from MDS is added in updates 5.1.2, 5.0.16. 4.19.43, 4.14.119 and 4.9.170. Also presented correcting updates for RHEL, Ubuntu, NetBSD and FreeBSD.

Source: https://www.bbc.com

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

muddywater-apt-group-upgrading-tactics-to-avoid-detection

Researchers told about new instruments of MuddyWater cybercriminal group

Specializing on espionage Muddywater group, also known as SeedWorm and TEMP.Zagros, included in its set …

angelina jolie hackers

Mysterious woman-hacker published exploit for increasing vulnerability of rights increase in Windows 10

On GitHub published PoC-code for vulnerability of privileges increase in Windows 10 that affects Windows …

Leave a Reply