Ihr Smartphone-ToF kann Spionagekameras erkennen

James Bond-Alarm! Anfang dieser Woche präsentierten akademische Cybersicherheitsforscher aus Südkorea und Singapur auf der 19. ACM Conference on Embedded Networked Sensor Systems ihre Arbeit mit dem Titel Laser-Assisted Photography Detection (LAPD). Bangjie Sonne, Sriram Sami, Sean Rui Xiang Tan, von der National University of Singapore und Jun Han von der Yonsei University beschrieben in dem Artikel eine Technik zur Erkennung versteckter Kameras mit Hilfe von ToF.

ToF kann Ihnen helfen, versteckte Kameras zu erkennen

ToF-Sensoren oder Time-of-Flight-Kamera ist ein Range-Imaging-Kamerasystem, das Time-of-Flight-Techniken implementiert, um den Abstand zwischen der Kamera und dem Motiv für jeden Punkt des Bildes zu bestimmen, durch Berechnung der Umlaufzeit eines künstlichen Lichtsignals, das von einem Laser oder einer LED erzeugt wird. Zum Beispiel, Samsungs Galaxy S20+ und Apples iPhone 12, iPhone 13 habe diese.

„Wir implementieren LAPD als Smartphone-App, die Lasersignale vom ToF-Sensor aussendet, und verwenden Sie Computer Vision und maschinelle Lerntechniken, um die einzigartigen Reflexionen von versteckten Kameras zu lokalisieren,“ gaben die Forscher eine Erklärung in ihrem Papier.

379 Teilnehmer nahmen am Testen von LAPD teil. Das Ergebnis brachte 88.9% Erkennungsrate versteckter Kameras. Obwohl Forscher feststellen, dass die aktuelle Generation von Geräten eine eher niedrige Erkennungsrate hat. Auch ToF-Sensoren können versteckte Kameras erkennen, aber nicht lokalisieren.

Was ist Spyware??

In unserem turbulenten 21. Jahrhundert erweist sich die Privatsphäre als eines der wertvollsten Dinge unter den Menschen. Trotzdem versuchen es andere andere ausspionieren aus verschiedenen Gründen und sie verwenden nicht nur die versteckten Kameras. Wir reden hier über Spyware. Informieren Sie sich darüber, damit Sie die Datenschutzverletzung Ihrerseits verhindern können.

Spyware hängt sich normalerweise an Ihr Betriebssystem an und läuft im Hintergrund als speicherresidentes Programm. Manchmal kann es so tun, als wäre es ein nützlicher oder unschuldiger Teil Ihres Betriebssystems. In einigen Fällen versteckt sich Spyware in recht legitimen Programmen. Nur im Kleingedruckten erwähnt. Aber häufiger gelangt es über Phishing-E-Mails oder unseriöse Downloads zu Ihnen.

Böse Akteure können Spyware auf jedem Gerät installieren, egal ob PC oder Laptop, iPhone, Android-Smartphone oder -Tablet. Wir werden die verschiedenen Arten von Spyware auflisten, damit Sie sie kennen und ihre bösartigen Aktivitäten verhindern können, wenn Sie etwas bemerken, das Sie hier lesen.

Cookie-Tracker. Sie melden Ihre Suchdaten, zum Beispiel an Werbetreibende. Klingt im Allgemeinen unschuldig, aber Sie können nicht immer sicher sein, welche Art von Daten-Cookie-Trackern melden.

Keylogger. Diese Spyware zeichnet Ihre Tastatureingaben auf. Die gestohlenen Informationen können Ihre Passwörter enthalten, Systemanmeldeinformationen, Internetsuchverlauf und Passwörter.

Banking-Trojaner. Diese Art von Spyware bringt hauptsächlich Ihre finanziellen Aktivitäten durcheinander. Es ändert Webseiten, um Benutzer dazu zu bringen, Transaktionen auf einer gefälschten Website durchzuführen, einschließlich des Diebstahls von Anmeldeinformationen oder der Protokollierung von Tastenanschlägen. Böse Akteure können diese Spyware sogar so einsetzen, dass das Opfer Geld auf das Konto des Cyberkriminellen statt auf das beabsichtigte Konto sendet.

Es gibt eine große Auswahl an Spyware, aber wir haben Ihnen die gängigsten zur Verfügung gestellt. Kümmere dich also mit Wissen um deine Privatsphäre.

Über Andrew Nail

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Nordkoreanische Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

Nordkorea-Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

In seiner ersten Ausgabe des neuen Threat Horizons-Berichts Google, unter anderen erkannten Cyber-Bedrohungen, …

Neuer PowerShortShell Stealer nutzt aktuelle Microsoft MSHTML-Sicherheitslücke

Neuer PowerShortShell-Stealer

Im November 24, 2021 SafeBreach Labs veröffentlichte Forschung zu einem neuen iranischen Bedrohungsakteur, der …

Hinterlasse eine Antwort

Your smartphone ToF can detect spy cams

James Bond alert! Earlier this week at the 19th ACM Conference on Embedded Networked Sensor Systems academic cybersecurity researchers from South Korea and Singapore presented their work with a title Laser-Assisted Photography Detection (LAPD). Bangjie Sun, Sriram Sami, Sean Rui Xiang Tan, from National University of Singapore and Jun Han from Yonsei University described in the paper a technique to detect hidden cameras with the help of ToF.

ToF can help you detect hidden cameras

ToF sensors or time-of-flight camera is a range imaging camera system implementing time-of-flight techniques to sort out distance between the camera and the subject for each point of the image, by calculating the round trip time of an artificial light signal produced by a laser or an LED. For example, Samsung’s Galaxy S20+ and Apple’s iPhone 12, iPhone 13 have this one.

“We implement LAPD as a smartphone app that emits laser signals from the ToF sensor, and use computer vision and machine learning techniques to locate the unique reflections from hidden cameras,” the researchers gave an explanation in their paper.

379 participants took part in testing LAPD. The result brought 88.9% hidden camera detection rate. Although researchers note that the current generation of devices have rather low detection rate. Also ToF sensors can detect hidden cameras but cannot locate them.

What is spyware?

In our turbulent 21st century privacy turns out to be one of the most valuable things among people. Nevertheless other people try to spy on others for different reasons and they use not only the hidden cameras. We are talking here about spyware. Be informed on it so you can prevent the privacy breach on your part.

Spyware usually attaches itself to your operating system and runs in the background as a memory-resident program. Sometimes it can pretend to be some useful or innocent part of your OS. In some cases spyware hides in quite legitimate programs. Just being mentioned in that small print. But more often it will get to you via phishing emails or dubious downloads.

Bad actors can install spyware on any device whether a PC or laptop, iPhone, Android smartphone or a tablet. We will list the different types of spyware just so you can know them and prevent their malicious activity if you notice something you read here.

Cookie trackers. They report your search data, for example to advertisers. Sounds innocent at general but you can noy always know for sure what kind of data cookie trackers report.

Keyloggers. This spyware records your keyboard inputs. The stolen information can include your passwords, system credentials, internet search history and passwords.

Banking trojans. Such kind of spyware mainly meses up with your financial activity. It changes web pages to trick users to conduct transactions on a fake site, including stealing credentials or logging keystrokes. Bad actors can even use this spyware in such a way that the victim will send money to the cybercriminal’s account instead of the intended account.

There is a wide range of the spyware but we provided you with the most common ones. So take care of your own privacy with knowledge.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply