Zuhause » Nachrichten » Experten infizierten Canon DSLR mit Ransomware via Wi-Fi

Experten infizierten Canon DSLR mit Ransomware via Wi-Fi

Check Point Analysten fanden sechs Schwachstellen bei der Umsetzung des Picture Transfer Protocol (PTP) in Canon-Kameras.

Ter Ausbeutung dieser Probleme ermöglicht schließlich das Abfangen Kontrolle über das Gerät und ermöglicht es dem Angreifer jede Malware auf die Installation DSLR (einschließlich "über der Luft“Pfad, wenn die Kamera unterstützt drahtlose Verbindungen).

„Unsere Forschung zeigt, wie ein Angreifer in der Nähe (W-lan), oder ein Angreifer, der bereits unseren PC entführt (USB), kann auch auf unsere geliebten Kameras mit Malware verbreiten und infizieren. Stellen Sie sich vor, wie würden Sie reagieren, wenn Angreifer injizieren Ransomware in Ihrem Computer und der Kamera, wodurch sie alle Ihre Bilder als Geisel zu halten, wenn Sie Lösegeld zahlen“, - Bericht Check Point Forscher.

Die Forscher entdeckten Schwachstellen in Canon-Kameras und gezeigt ein solcher Angriff der Verwendung EOS 80D SLR Kamera, die sie schließlich mit einem Ransomware über eine Wi-Fi-Verbindung infiziert.

Zu Beginn, Experten sorgfältig die Implementierung von PTP in Canon-Kameras untersucht. Dann studierte sie alle 148 unterstützte Befehle, und dann verengt die Liste 38 von denen, die einen Eingangspuffer haben. Somit, sechs verschiedene Probleme wurden identifiziert. Die Liste der gefährdeten Teams und ihre eindeutigen Kennungen kann unten gesehen werden. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle diese Schwachstellen müssen für nicht autorisierten Zugriff auf die Kamera ausgenutzt werden.

  • CVE-2019-5994 - Pufferüberlauf in SendObjectInfo (Opcode 0x100C);
  • CVE-2019-5998 - Pufferüberlauf in NotifyBtStatus (Opcode 0x91F9);
  • CVE-2019-5999 - Pufferüberlauf in BLERequest (Opcode 0x914C);
  • CVE-2019-6000 - Pufferüberlauf in SendHostInfo (Opcode 0x91E4);
  • CVE-2019-6001 - Pufferüberlauf in SetAdapterBatteryReport (Opcode 0x91FD);
  • CVE-2019-5995 - „silent“ Firmware-Update für Malware.
LESEN  Wie zu entfernen {Killback@protonmail.com}.KBK Ransomware

Die zweite und dritte Schwachstellen in den Befehlen gefunden stellte sich heraus, bezogen werden, um Bluetooth, obwohl in der Studie Kamera unterstützt diese Art der Verbindung wird nicht verwendet.

Forscher sagen, sie begannen die Kamera von einem regelmäßigen Anschluss an einen Computer überprüft ein USB-Kabel. Eine drahtlose Verbindung kann nicht verwendet werden, wenn die Kamera über USB angeschlossen ist, jedoch, Experten konnten noch ihre ausnutzen testen und anpassen, unter Verwendung der zweiten Sicherheitslücke aus der obigen Liste, bis es ihnen gelungen, den Code über den USB-Anschluss in der Ausführung.

Video-Präsentation von Check Point nutzen und Ransomware

jedoch, nach der zu einem drahtlosen Verbindungsschalt, die Großtat einfach aufgehört zu arbeiten, und die Kamera war eine Fehlfunktion. Tatsache ist, dass eine Bluetooth-Statusbenachrichtigung zu senden, wenn sie über Wi-Fi verwirrte die Kamera anschließen (besonders wenn man bedenkt, dass es nicht einmal Bluetooth unterstützt das).

Dann setzten die Forscher für andere Fehler suchen und fanden ein Problem, das Upgrade Remote-Firmware ohne Interaktion des Benutzers erlaubt. Reverse Engineering half die Schlüssel zu identifizieren, die Legitimität der Firmware und deren Verschlüsselung zu überprüfen.

lesen Sie auch: Neue Drachenblut Sicherheitslücken betreffen WPA3 und Reveal WLAN-Passwörter

Eine solche wird ein Firmware-Update haben alle richtigen Unterschriften, und die Kamera nimmt es für einen legitimen. Als Ergebnis, Experten waren nicht nur in der Lage einen Exploit zu schaffen, die sowohl über USB und Wi-Fi funktioniert, aber zugleich fanden sie einen Weg, um Dateien zu verschlüsseln, auf der Speicherkarte der Kamera. Dafür, wurden gleiche Verschlüsselungsfunktionen verwendet, die für die Firmware-Aktualisierung als. Das Video unten zeigt den Angriff auf die Canon EOS 80D über Wi-Fi und die Verschlüsselung der Kamera.

LESEN  Entfernen Seto Virus Ransomware (+Wiederherstellung von Dateien)

Canon hat bereits veröffentlicht ein Sicherheitsbulletin auf Fragen entdeckt. Das Dokument besagt, dass das Unternehmen keine Kenntnis von der Verwendung dieser Fehler durch Cyber-Kriminelle ist, und enthält auch Links zu aktualisierten Versionen der Firmware. So, zum europäisch und asiatisch Benutzer, Updates auf die Version 1.0.3. Erhältlich ab Juli 30 dieses Jahr, und für amerikanisch Besitzer von gefährdeten Kameras, das Update wurde am August veröffentlicht 6.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

GitHub kann CVE zuweisen

GitHub können nun CVE Identifikatoren Schwachstellen zuweisen

Diese Woche, Vertreter von GitHub kündigte umgehend eine Reihe von Innovationen, including the fact that

Smominru Botnet breitet sich schnell Schnell

Smominru Botnet schnell verbreitet und hackt über 90 tausend Computer jeden Monat

Kryptowährung Bergbau und Identitätsdiebstahl Botnet Smominru (auch als Ismo bekannt) began to spread incredibly

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Experts infected Canon DSLR with ransomware via Wi-Fi

Experts infected Canon DSLR with ransomware via Wi-Fi

Check Point analysts found six vulnerabilities in the implementation of the Picture Transfer Protocol (PTP) used in Canon cameras.

The exploitation of these problems ultimately enables intercepting control over the device and allows the attacker to install any malware on the DSLR (including “over the air” path if the camera supports wireless connections).

“Our research shows how an attacker in close proximity (WiFi), or an attacker who already hijacked our PC (USB), can also propagate to and infect our beloved cameras with malware. Imagine how would you respond if attackers inject ransomware into both your computer and the camera, causing them to hold all of your pictures hostage unless you pay ransom”, — report Check Point researchers.

Researchers discovered vulnerabilities in Canon cameras and demonstrated such an attack using the Canon EOS 80D SLR camera, which they eventually infected with a ransomware via a Wi-Fi connection.

At first, experts carefully examined the implementation of PTP in Canon cameras. Then they studied all 148 supported commands, and then narrowed the list to 38 of them that have an input buffer. Thus, six different problems were identified. The list of vulnerable teams and their unique identifiers can be seen below. It is worth noting that not all of these vulnerabilities must be exploited for unauthorized access to the camera.

  • CVE-2019-5994 — buffer overflow in SendObjectInfo (opcode 0x100C);
  • CVE-2019-5998 — buffer overflow in NotifyBtStatus (opcode 0x91F9);
  • CVE-2019-5999 — buffer overflow in BLERequest (opcode 0x914C);
  • CVE-2019-6000 — buffer overflow in SendHostInfo (opcode 0x91E4);
  • CVE-2019-6001 — buffer overflow in SetAdapterBatteryReport (opcode 0x91FD);
  • CVE-2019-5995 — “silent” firmware update for malware.
READ  Remove VERASTO Virus Ransomware (+File Recovery)

The second and third vulnerabilities found in the commands turned out to be related to Bluetooth, although used in study camera does not support this type of connection at all.

Researchers say they started checking the camera from a regular connection to a computer using a USB cable. A wireless connection cannot be used when the camera is connected via USB, however, experts could still test and adjust their exploit, using the second vulnerability from the list above, until they succeeded in executing the code through the USB connection.

Video presentation of Check Point exploit and ransomware

However, after switching to a wireless connection, the exploit simply stopped working, and the camera was malfunctioning. The fact is that sending a Bluetooth status notification when connecting via Wi-Fi confused the camera (especially considering that it does not even support Bluetooth).

Then the researchers continued to search for other bugs and found a problem that allows remote firmware upgrade without user’s interaction. Reverse engineering helped to identify the keys to verify the legitimacy of the firmware and its encryption.

Read also: New Dragonblood Vulnerabilities Affect WPA3 and Reveal Wi-Fi Passwords

Such a firmware update will have all the correct signatures, and the camera will take it for a legitimate one. As a result, experts not only were able to create an exploit that works both via USB and Wi-Fi, but at the same time they found a way to encrypt files on the camera’s memory card. For this, were used same cryptographic functions that as for the firmware update process. The video below demonstrates the attack on the Canon EOS 80D via Wi-Fi and the encryption of the camera.

READ  Participant in the Metasploit project created a working module for exploiting the BlueKeep vulnerability

Canon has already published a security bulletin on issues discovered. The document states that the company is not aware of the use of these bugs by cybercriminals, and also contains links to updated versions of firmware. So, for European and Asian users, updates to version 1.0.3. Available from July 30 this year, and for American owners of vulnerable cameras, the update was published on August 6.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Remove Policy Virus Ransomware (+File Recovery)

Table of Contents About PolicyDo NOT send money for decrypt of “policy” files!How to protect …

Remove Local Virus Ransomware (+File Recovery)

Table of Contents About LocalDo NOT pay for decrypt of “local” files!How to protect PC …

Leave a Reply