Thrangrycat Sicherheitsanfälligkeit kann für Malware Invasion in Cisco-Geräten verwendet werden,

IT-Sicherheitsexperten entdeckt gefährliche Fehler in Cisco Lastmechanismus geschützt, der eine breite Palette von Produkten beeinflusst, die in Staats- und Unternehmensnetzen, einschließlich Router, Kommutatoren und Firewalls.

Vulnerability benannt Trangrycht (CVE-2019-1649) im Zusammenhang mit der Reihe von Nachteilen bei der Gestaltung von TAm Modul (Trust Anchor-Modul) dh Funktion der geschützten Trusted Download Secure Boot. Mit dieser Funktion können Prüfprogramm Einheit des Gerätes und realisiert in mehr als 300 Die Produkte des Unternehmens.

Roter Ballon Specialists gefunden Wege TAM angreifen und über I / O-Datenströme Änderungen im Modul machen durch einen Bitstrom eines programmierbaren Logik-Array Manipulieren FPGA (Field Programmable Gate Array).

„TAm ist die Wurzel des Vertrauens, das alle anderen Cisco Security und Trustworthy Computing Mechanismen in diesen Geräten untermauert. Thrangrycat ermöglicht es einem Angreifer persistent Modifikation des Trust Anchor-Modul über FPGA-Bitstrom Modifikation zu machen, Besiegen dadurch den sicheren Boot-Prozesses und Ciscos Kette des Vertrauens an seiner Wurzel ungültig zu machen“, - Bericht Red Balloon Sicherheitsspezialisten.

Thrangrycat kann, ohne Notwendigkeit der physischen Zugriff auf Geräte genutzt fern

„Die Sicherheitslücke tritt auf, weil die betroffene Software nicht ordnungsgemäß desinfiziert Benutzereingaben. Ein Angreifer, der gültige Administrator den Zugriff auf ein betroffenes Gerät hat könnte diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, indem er eine manipulierte Eingabeparameter auf einem Formular in der Web-Benutzeroberfläche liefern und dann diese Form einreichen. Ein erfolgreicher Exploit könnte der Angreifer beliebige Befehle auf dem Gerät mit Root-Rechten läuft, die führen kann Kompromittierung des Systems zu vervollständigen“, - beichten Cisco-Spezialisten.

Es wird darauf hingewiesen, dass für Bisse Änderung Angreifer streamen muss erhalten Zugriff mit den Rechten von Superuser auf dem Gerät, so kann Verwundbarkeit verwendet werden nur Geräte ist bereits kompromittiert, Zum Beispiel, mit der Verwendung von Bug, der das Abfangen der Kontrolle über das Gerät erlaubt.

Neben Thrangrycat, Forscher entdeckten eine solche Verwundbarkeit. Der Fall geht es um RCE-bug (CVE-2019-1862) in Web-Interface von IOS XE, die für den Zugriff auf Router und Kommutatoren verwendet werden, mit den Rechten des Superusers in Cisco-Produkten und realisiert können.

Vereinigen über Schwachstellen aufgelistet, Angreifer haben Gelegenheit, die Kontrolle über Geräte des Abfangens, erhalten Root-Zugriff, deaktivieren TAm Prüfung, und Sicherheit des Blockmodul-Updates. Seinerseits, sie dies wird ermöglicht Backdoors auf gezielte Geräte implementieren.

lesen Sie auch: Alpine Docker-Bilder wurden mit leerem Passwort von „root“ Benutzern geliefert

Spezialisten getestet Angriff auf Cisco-Routern ASR 1001-X nur, Aber, sie sagen, dass jedes Gerät mit FPGA-Modul TAm anfällig. Vollständige Listen der gefährdeten Geräte in Cisco Mitteilung vorgestellt.

Dennoch, gibt es keine etablierten Fälle von Verwundbarkeit Ausbeutung noch.

Quelle: https://tools.cisco.com

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Thrangrycat vulnerability can be used for malware invasion in Cisco equipment

Thrangrycat vulnerability can be used for malware invasion in Cisco equipment

IT-security experts discovered dangerous bug in Cisco protected load mechanism that affected a wide range of products that used in governmental and corporate networks, including routers, commutators and firewalls.

Vulnerability named Thrangrycat (CVE-2019-1649) linked to the range of disadvantages in the design of TAm module (Trust Anchor module) that is function of protected trusted download Secure Boot. This function allows checking program unity of the device and realized in more than 300 company’s products.

Red Balloon Specialists found way to attack TAm and make changes in module via I/O data streams by manipulating a bit stream of a programmable logic array FPGA (Field Programmable Gate Array).

“TAm is the root of trust that underpins all other Cisco security and trustworthy computing mechanisms in these devices. Thrangrycat allows an attacker to make persistent modification to the Trust Anchor module via FPGA bitstream modification, thereby defeating the secure boot process and invalidating Cisco’s chain of trust at its root”, — report Red Balloon Security specialists.

Thrangrycat can be exploited remotely without necessity of physical access to devices

“The vulnerability occurs because the affected software improperly sanitizes user-supplied input. An attacker who has valid administrator access to an affected device could exploit this vulnerability by supplying a crafted input parameter on a form in the Web UI and then submitting that form. A successful exploit could allow the attacker to run arbitrary commands on the device with root privileges, which may lead to complete system compromise”, — confess Cisco specialists.

It is noted that for bites stream modification attacker will have to get access with rights of superusers on the device, so vulnerability can be used only is equipment is already compromised, for example, with the use of bug that allows interception of control over the device.

READ  Microsoft IE11 vulnerability is more dangerous than it seemed as browser Edge is also sensitive to it

Aside Thrangrycat, researchers discovered such vulnerability. The case is about RCE-bug (CVE-2019-1862) in web-interface of IOS XE that realized in Cisco products and that can be used for access to routers and commutators with the rights of superuser.

Combining listed above vulnerabilities, attackers will have opportunity of intercepting control over devices, get root access, disable TAm check, and block module’s safety updates. In its turn, this will allows them implement backdoors on targeted devices.

Read also: Alpine’s Docker-images were supplied with empty password of “root” user

Specialists tested attack on Cisco routers ASR 1001-X only, but, they say that any device with FPGA-module TAm is vulnerable. Full lists of vulnerable equipment presented in Cisco notification.

Nevertheless, there is no established cases of vulnerability exploitation yet.

Source: https://tools.cisco.com

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

muddywater-apt-group-upgrading-tactics-to-avoid-detection

Researchers told about new instruments of MuddyWater cybercriminal group

Specializing on espionage Muddywater group, also known as SeedWorm and TEMP.Zagros, included in its set …

angelina jolie hackers

Mysterious woman-hacker published exploit for increasing vulnerability of rights increase in Windows 10

On GitHub published PoC-code for vulnerability of privileges increase in Windows 10 that affects Windows …

Leave a Reply