Zuhause » Nachrichten » Smominru Botnet schnell verbreitet und hackt über 90 tausend Computer jeden Monat

Smominru Botnet schnell verbreitet und hackt über 90 tausend Computer jeden Monat

Kryptowährung Bergbau und Identitätsdiebstahl Botnet Smominru (auch als Ismo bekannt) begann unglaublich schnell zu verbreiten.

EINaut Forscher aus der Guardicore Labs Mannschaft, die Botnetz Infekte mehr als 90 tausend Computer jeden Monat auf der ganzen Welt.

„Der Angriff kompromittiert Windows-Rechner ein mit EternalBlue nutzen und Brute-Force auf verschiedene Dienste, einschließlich MS-SQL, RDP, Telnet und mehr. In seiner nach der Infektion Phase, es stiehlt Opfer Credentials, Trojan installiert ein Modul und ein cryptominer und breitet sich innerhalb des Netzwerks“, - sagen Guardicore Labs Forscher.

Im August dieses Jahres allein, mehr als 4.9 tausend Netzwerke wurden mit Malware infiziert. Die Kampagne betroffenen US-amerikanischen Universitäten, medizinische Firmen, und sogar Cyber-Unternehmen, sowie Systeme in China, Taiwan, Russland, und Brasilien.

Smominru Botnet breitet sich schnell Schnell
Globale Verteilung der Smominru. Dunklere Farben repräsentieren mehr infizierte Länder.

Die meisten infizierten Computern führen Sie Windows 7 und Windows Server 2008 und sind kleine Server mit 1-4 CPU-Kern, als Folge davon wandten sich viele von ihnen aus unbrauchbar werden durch übermäßige CPU-Auslastung während des Abbaus.

Schon seit 2017, die Smominru Botnet wurde Kompromisse Windows-basierte Systeme mit der EternalBlue ausnutzen, von der US National Security Agency erstellt, aber später veröffentlicht von der Internet-Kriminalität Gruppe Schatten Broker. Der Wurm wurde entwickelt, den Zugriff auf verwundbare Systeme zu erlangen, die Brute-Force von verschiedenen Windows-Diensten, einschließlich MS-SQL, RDP und Telnet.

lesen Sie auch: Emotet Botnet ist zurück und Angriffe Benutzer

Einmal auf dem System, Smominru installiert den Trojaner Malware und die Kryptowährung Bergmann, breitet sich innerhalb des Netzwerks, und nutzt die Fähigkeiten der Opfer’ Computer CPUs Monero abzubauen und es den Angreifern Mappe schicken.

LESEN  Fancy Bär Cyber-Kriminelle starten neue Backdoor in der Bypass-AI-basierter Abwehr

Angreifer schaffen viele Backdoors auf dem Computer in den verschiedenen Phasen des Angriffs. Dazu gehören neu erstellte Benutzer, geplante Aufgaben, WMI-Objekte, und Dienste konfiguriert beim Booten starten. Forscher verwalten den Zugang zu einem der wichtigsten Cyber-Kriminellen zu gewinnen’ Server, die speichert Informationen über die Opfer und ihre gestohlenen Zugangsdaten.

„Attack Protokolle beschreiben jedes infizierte System, einschließlich Informationen über externe und interne IP-Adressen, Betriebssystem, und CPU-Last. Außerdem, Angreifer versuchen, Informationen über laufende Prozesse zu sammeln und Anmeldeinformationen stehlen die Mimikatz Hilfe“, - Experten sagen.

Im Gegensatz zu früheren Versionen von Smominru, die neue Version beseitigt auch die Spuren der Infektion von anderen cyberkriminellen Gruppen von kompromittierten Systemen, und blockiert auch die TCP-Ports (SMB, RPC), verhindert das Eindringen von Konkurrenten.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

KRACK für Amazon Echo und Kindle

KRACK Vulnerability Bedrohungen Millionen von Amazon Echo und Kindle-Geräte

Millionen von 1. Generation Amazon Echo Smartphones und 8. Generation Amazon Kindle E-Bücher haben …

Virus VID001.exe Trojan kommt zurück

Ein neuer, wirklich gefährlich Kryptowährung Bergmann-Virus wurde von Sicherheits Wissenschaftler entdeckt worden. die Malware, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Smominru botnet quickly spreads and hacks over 90 thousand computers every month

Smominru botnet quickly spreads and hacks over 90 thousand computers every month

Cryptocurrency mining and identity theft botnet Smominru (also known as Ismo) began to spread incredibly quickly.

According to researchers from the Guardicore Labs team, the botnet infects more than 90 thousand computers every month around the world.

“The attack compromises Windows machines using an EternalBlue exploit and brute-force on various services, including MS-SQL, RDP, Telnet and more. In its post-infection phase, it steals victim credentials, installs a Trojan module and a cryptominer and propagates inside the network”, — say Guardicore Labs researchers.

In August of this year alone, more than 4.9 thousand networks were infected with malware. The campaign affected US-based universities, medical firms, and even cybersecurity companies, as well as systems in China, Taiwan, Russia, and Brazil.

Smominru Botnet Quickly Spreads Quickly
Global distribution of Smominru. Darker colors represent more infected countries.

Most infected machines run Windows 7 and Windows Server 2008 and are small servers with 1-4 CPU cores, as a result of which many of them turned out to be unusable due to excessive CPU load during mining.

Since 2017, the Smominru botnet has been compromising Windows-based systems using the EternalBlue exploit, created by the US National Security Agency, but later made public by the cybercrime group Shadow Brokers. The worm was designed to gain access to vulnerable systems using the brute force of various Windows services, including MS-SQL, RDP and Telnet.

Read also: Emotet botnet is back and attacks users

Once on the system, Smominru installs the Trojan malware and the cryptocurrency miner, spreads within the network, and uses the capabilities of the victims’ computer CPUs to mine Monero and send it to the attackers’ wallet.

READ  Best Guide to Remove Websock.exe Forever

Attackers create many backdoors on the computer at different stages of the attack. These include newly created users, scheduled tasks, WMI objects, and services configured to start at boot time. Researchers managed to gain access to one of the main cybercriminals’ servers, which stores information about the victims and their stolen credentials.

“Attack logs describe each infected system, including information on external and internal IP addresses, operating system, and CPU load. Moreover, attackers try to collect information about running processes and steal credentials using the Mimikatz tool”, — experts say.

Unlike previous versions of Smominru, the new version also removes traces of infection from other cybercriminal groups from compromised systems, and also blocks TCP ports (SMB, RPC), preventing the penetration of competitors.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Virus Uihost64.exe Trojan coming back

A new, really dangerous cryptocurrency miner virus has been identified by protection researchers. The malware, …

Remove Lsma.exe Miner Trojan

A brand-new, really harmful cryptocurrency miner virus has actually been discovered by protection scientists. The …

Leave a Reply