Verhaftungssturm von REvil-Hackern

Es scheint, als hätte die globale Gesellschaft beschlossen, Ransomware-Kriminelle mit voller Wucht zu verfolgen. Dieses Jahr brachte die meisten Schlagzeilen zum Thema. Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt führten mehrere Verhaftungen im Zusammenhang mit diesem besonderen kriminellen Ökosystem durch. Und diesmal einer der REvil-Hacker Yaroslav Vasinskyi, 22, wartet in Polen auf seine Auslieferung an die USA.

Ukrainischer REvil-Hacker wird angeklagt, den Ransomware-Angriff Kaseya durchgeführt zu haben

Nach Angaben des US-Justizministeriums trägt Vasinskyi die direkte Verantwortung für den Angriff auf Kaseya. Er erhielt seine Anklagen zur gleichen Zeit wie der russische Staatsbürger Yevgeniy Polyanin. Polyanin versteckt sich derzeit angeblich in Barnaul, Russland, während das FBI ihn auf die Fahndungsliste setzte. Beide Angeklagten haben Verbindungen zur REvil-Ransomware. Wenn sie auf allen Konten verurteilt werden, erhalten sie mehr als 100 Jahre im Gefängnis.

„Eine heute entsiegelte Anklage beschuldigt Yaroslav Vasinskyi, 22, ein ukrainischer Staatsangehöriger, mit der Durchführung von Ransomware-Angriffen gegen mehrere Opfer, einschließlich der Juli 2021 Angriff auf Kaseya, ein multinationales Unternehmen für IT-Software,” laut der von der . veröffentlichten Mitteilung Justizministerium Im November 8, 2021.

Das Justizministerium kündigte auch die Beschlagnahme von $6.1 Millionen, die Yevgeniy Polyanin als Opferzahlungen erhalten hat. Sowohl Vasinskyi als auch Polyanin werden in separaten Anklagen angeklagt. Genauer gesagt erhielten sie Vorwürfe, dass sie sich zu Betrug und damit zusammenhängenden illegalen Aktivitäten im Zusammenhang mit Computern verschworen haben. Es enthält auch substanzielle Schäden an geschützten Computern, und Verschwörung zur Begehung von Geldwäsche.

Angeklagter ukrainischer Staatsbürger Yaroslav Vasinskyi

Und mehr zum Thema. Kaseya, ein IT-Lösungsentwickler für MSPs und Unternehmenskunden, erklärte diesen Sommer, dass es einen Ransomware-Angriff überstanden hat. Der Ansturm geschah im Juli 2, über das amerikanische Unabhängigkeitstag-Wochenende. Angreifer führten eine Lieferkette durch, indem sie eine Schwachstelle in Kaseyas VSA-Software griffen. Ansturm betraf mehrere Managed Service Provider (KMU) und ihre Kunden.

Obwohl Kaseya-CEO Fred Voccola sagte, dass die von den Kunden des Unternehmens betroffenen Personen weniger als 0.1%. Aber da zu ihrer Kundschaft auch MSPs gehören, bedeutet dies, dass auch eine große Anzahl kleinerer Unternehmen angegriffen wurde. Experten schätzen, dass 800 zu 1500 kleine und mittelständische Unternehmen können durch ihren MSP eine Ransomware-Kompromittierung erfahren haben.

In diesem Jahr sorgten Ransomware-Aktivitäten weltweit für die meisten Schlagzeilen

Wie bereits erwähnt, machten die Ransomware-Hacker dieses Jahr die meisten Schlagzeilen in Zeitungen auf der ganzen Welt. Im vergangenen Monat Europol mit gemeinsamen Kräften der Partnerländer groß angelegte Operationen auf Territorien der Ukraine und der Schweiz durchgeführt. Als Ergebnis gemeinsame Strafverfolgungsbehörden gezielt 12 Einzelpersonen. Diese Personen hatten angeblich damit verbundene illegale Arbeitsaktivitäten im Zusammenhang mit LockerGoga, MegaCortex- und Dharma-Ransomware.

Eine weitere aktuelle Nachricht erschien, als Interpol die Details der 30 Monate Betrieb. Die Internationale Kriminalpolizeiliche Organisation hat zwei Rote Mitteilungen zu dem Fall herausgegeben und über die Festnahmen von sechs Personen berichtet. Die ukrainische Nationalpolizei nahm die Festnahme von Verdächtigen vor, die angeblich im Auftrag der Cl0p-Ransomware-Bedrohungsgruppe.

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Die Daten des Microsoft-Netzwerks von Honeypot-Servern zeigten, dass nur sehr wenige Angriffe lang und komplex waren …

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Der Forscher Abdelhamid Naceri, der diesmal häufig über Windows-Fehler berichtet, hat einen funktionierenden Proof-of-Concept fallen lassen …

Hinterlasse eine Antwort

REvil hackers` storm of arrests

It seems like global society has decided to go after ransomware criminals with full force. This year brought the most headlines on the subject. Law enforcement agencies around the world conducted several arrests connected to this particular criminal ecosystem. And this time one of the REvil hackers Yaroslav Vasinskyi, 22, awaits his extradition to the US in Poland.

Ukrainian REvil hacker charged with conducting the Kaseya ransomware attack

According to the US Department of Justice Vasinskyi has direct responsibility for the Kaseya attack. He received his indictments at the same time as Russian national Yevgeniy Polyanin. Polyanin at the moment allegedly hides in Barnaul, Russia while the FBI put him on the wanted list. Both indicted individuals have connections to REvil ransomware. If convicted on all accounts they will receive more than 100 years in prison.

“An indictment unsealed today charges Yaroslav Vasinskyi, 22, a Ukrainian national, with conducting ransomware attacks against multiple victims, including the July 2021 attack against Kaseya, a multinational information technology software company,” according to the announcement published by the Department of Justice on November 8, 2021.

The Department of Justice also announced the seizure of $6.1 million that Yevgeniy Polyanin received as victims`payments. Both Vasinskyi and Polyanin are charged in separate indictments. More precisely they received allegations that they conspired to commit fraud and related illegal activity in connection with computers. Also it includes substantive counts of damage to protected computers, and conspiracy to commit money laundering.

Charged Ukrainian national Yaroslav Vasinskyi

And more on the topic. Kaseya, an IT solutions developer for MSPs and enterprise clients, declared this summer that it endured a ransomware attack. The onslaught happened on July 2, over the American Independence Day weekend. Attackers carried out a supply chain by gripping a vulnerability in Kaseya’s VSA software. Onslaught affected multiple managed service providers (MSP) and their customers.

Though Kaseya CEO Fred Voccola said that those impacted of company’s clients constitute less than 0.1%. But as their clientele include MSPs it means that a vast number of smaller businesses fell under the attack too. Specialists estimated that 800 to 1500 small to medium-sized companies may have undergone ransomware compromise through their MSP.

This year ransomware activities made the most headlines around the world

As we said this year the ransomware hackers made the most headlines in newspapers around the world. Last month Europol with joint forces of partner countries conducted large scale operations on territories of Ukraine and Switzerland. As a result joint law enforcement agencies targeted 12 individuals. Those individuals allegedly had related illegal work activities connected with the LockerGoga, MegaCortex and Dharma ransomware.

Another recent news appeared when Interpol shared the details of the 30 months operation. The International Criminal Police Organization issued two Red Notices on the case and reported on the six individuals` arrests. Ukrainian national police carried out the arrests of suspects who allegedly worked on behalf of the Cl0p ransomware threat group.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

M

Microsoft wants to stop the users from using Chrome

In recent days, a lot of people have reported about Microsoft’s attempts to keep the …

GoDaddy Data Breach

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting …

Leave a Reply