Zuhause » Nachrichten » Forscher berichteten über neue Instrumente der MuddyWater cyberkriminelle Gruppe

Forscher berichteten über neue Instrumente der MuddyWater cyberkriminelle Gruppe

Spezialisiert auf Spionage Muddywater Gruppe, auch als SeedWorm und TEMP.Zagros bekannt, in seiner Reihe von Techniken enthalten, Taktik und Verfahren neue Methoden, die auf infizierte Systeme mit Fernzugriff erlauben und bleiben zugleich unbemerkt.

Frste Zeitgruppe wurde berühmt in 2017, wenn es angegriffen Naher Osten Organisationen, jedoch, später schloß es Regierungs- und Militärunternehmen in Zentral- und Südostasien, sowie Unternehmen in Europa und Nordamerika.

Cisco Talos Spezialisten analysierten jüngste Kampagne, die aufgerufen wurde Schwarzes Wasser, und verband es mit MuddyWater Cybergroup. Sie stellten fest, einige neue Taktik, durch ein Band angewendet Spuren seiner Aktivität zu verbergen.

„Cisco Talos bewertet mit moderater Zuversicht, dass eine Kampagne, die wir vor kurzem genannt entdeckt “Schwarzes Wasser” wird mit Verdacht auf persistente Bedrohung Schauspieler MuddyWater assoziiert. Neu zugeordneten Proben von April 2019 zeigen Angreifer haben drei verschiedene Schritte, um ihre Operationen hinzugefügt, ermöglicht ihnen, dass MuddyWater Taktik bestimmte Sicherheitskontrollen und was darauf hindeutet, zu umgehen, Techniken und Verfahren (TTPs) auszuweichen haben sich weiterentwickelt detection“, - behauptet Cisco Talos Forscher.

Im Speziellen, Kriminelle verschleierten Gebraucht VBA-Makros dass ermöglicht Malware-Programme Präsenz auf den infizierten Windows-Maschinen erhalten, Hinzufügen Run-Registrierungsschlüssel. Malware hinzugefügt am Opfer-Computern über Fischerei Schreiben und für ihre Beobachtung war notwendig, auf Malware-Makros zu aktivieren, die Option gesperrt den Quellcodes beobachten.

Zwischen Februar und März 2019 Band hinzugefügt Power Shell Befehle in Malware-Ausrüstung in einem System, und das Sammeln von Daten zu den infizierten Computer persistierenden die später wurden von den Angreifern Server auf dem kontrollierten geschickt. Angreifer PowerSheell Skript für Trojan Download von C&C-Server, besonders auf dem offenen gebaut FruityC2 Rahmen.

LESEN  Nach Schwachstellen auf der Black-Hat-Konferenz zu entdecken, begann Angriffe auf Fortigate und sichere VPN-Lösungen Pulse
Bild des Powershell-Skript von der Bedrohung Schauspieler gesteuerten Server
Bild des Powershell-Skript von der Bedrohung Schauspieler gesteuerten Server (klickbare)

Gesammelte Informationen enthielten in URL, die kompliziert Erfassungs, und auch durchführen Überwachung von Web-Logs und etablieren, wenn jemand, der nach Blackwater verbunden ist, nicht, eine Anfrage an einen Server gesendet verdächtige Aktivitäten zu studieren.

Quelle: https://blog.talosintelligence.com

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Metasploit veröffentlicht für BlueKeep ein Exploit

Metasploit-Entwickler publish für BlueKeep Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen

Metasploit-Entwickler veröffentlicht für die BlueKeep Verwundbarkeit ein Exploit. Es ermöglicht die Ausführung von Code und es …

Schwachstellen in D-Link und Comba Router

Sicherheitslücken in einigem D-Link und Comba Router zeigen Anmeldeinformationen im Format von Klartext

Trust Spezialisten entdeckten eine Reihe von Schwachstellen in D-Link und Comba Telecom Router. Bugs ermöglichen …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Researchers told about new instruments of MuddyWater cybercriminal group

Researchers told about new instruments of MuddyWater cybercriminal group

Specializing on espionage Muddywater group, also known as SeedWorm and TEMP.Zagros, included in its set of techniques, tactics and procedures new methods that allow having remote access to infected systems and remain unnoticed at the same time.

First time group became famous in 2017, when it attacked Middle Eastern organizations, however, later it included governmental and military companies in Central and South-East Asia, as well as enterprises in Europe and North America.

Cisco Talos specialists analyzed recent campaign that was called BlackWater, and linked it to MuddyWater cybergroup. They noticed some new tactics, applied by a band to hide traces of its activity.

“Cisco Talos assesses with moderate confidence that a campaign we recently discovered called “BlackWater” is associated with suspected persistent threat actor MuddyWater. Newly associated samples from April 2019 indicate attackers have added three distinct steps to their operations, allowing them to bypass certain security controls and suggesting that MuddyWater’s tactics, techniques and procedures (TTPs) have evolved to evade detection”, — claimed Cisco Talos researchers.

In particular, criminals used obfuscated VBA macros that allows malware programs preserve presence on the infected Windows-machines, adding Run registry key. Malware added on victims’ computers through fishing letter and for their watching was necessary to turn on malware macros that blocked option of watching its source code.

Between February and March 2019 band added PowerShell commands in malware attachments for persisting in a system and collection of data about infected computer that later were sent on the controlled by the attackers server. Attackers used PowerSheell script for downloading Trojan from C&C server, particularly built on the open FruityC2 framework.

READ  Microsoft report: in March hackers actively used WinRAR vulnerabilities
Image of the PowerShell script from the threat actor-controlled server
Image of the PowerShell script from the threat actor-controlled server (clickable)

Collected information included in URL that complicated detecting, and also conduct monitoring of web-logs and establish, when someone who is not linked to BlackWater, sent a request on a server to study suspicious activity.

Source: https://blog.talosintelligence.com

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply