Zuhause » Nachrichten » NextCry Ransomware-Attacken NextCloud Cloud-Speicher

NextCry Ransomware-Attacken NextCloud Cloud-Speicher

NextCloud Benutzer konfrontiert ein ernstes Problem. New NextCry Ransomware-Attacken NextCloud Cloud-Speicher und zerstört gespeichert Backups. Laut Sicherheitsexperten, die Malware penetriert Systeme durch eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke in der PHP-FPM-Engine.

EINbout der Bedrohung berichtet Besucher des BleepingComputer Forum, die nach einer Möglichkeit gesucht haben Zugriff auf ihre Daten wieder zu erlangen.

Da der Benutzer unter dem Spitznamen xact64 sagte, er bemerkte ein Problem bei der Synchronisation des Laptops mit Cloud-Speicher.

Ich war sofort klar, dass mein Server wurde gehackt und diese Dateien verschlüsselt wurden. Das erste, was ich tat, war den Server herunterzuziehen, um den Schaden zu begrenzen, die getan wurde, (nur 50% habe meine Dateien verschlüsselt)“, - xact64 sagte.

Hinter seinen Augen, die richtigen Dateien begann auf verschlüsselte Kopien zu ändern. Der Benutzer hastig getrennt, aber die Hälfte des Inhalts wurde blockiert.

Forscher, die die Malware untersucht nannte es NextCry – diese Erweiterung empfängt verschlüsselte Dateien. Das Programm ist ein Python-Skript in eine ELF ausführbare Datei kompiliert (Dieses Format wird auf UNIX-Systemen verwendet).

lesen Sie auch: Ransomware angegriffen zwei spanischen Unternehmen: das lokale Internet ist wie während der WannaCry Tage in Panik

Einmal auf dem Computer des Opfers, NextCry findet die Synchronisation Ordner mit NextCloud Speicher, die Maschine löscht die Quelldaten Ordner aus und verschlüsselt die Cloud-Kopie. Als Ergebnis, betroffenen Dateien werden anstelle der ursprünglichen heruntergeladen, wie im Fall von xact64.

Ransomware-Experte Michael Gillespie Said NextCry verarbeitet Opfer Dateien einen AES-Algorithmus.

„Nach Abschluss der Verschlüsselung, das Programm codiert auch Inhalt des Base64-Standard, das ist nicht typisch für eine solche Malware“, – auch Michael Gillespie bemerkt.

Zum Entriegeln Dateien, Kriminelle fordern 0.025 BTC. Es wird darauf hingewiesen, dass die Brieftasche von den Angreifern angegeben ist noch leer.

LESEN  .bRcrypT Dateien | Ransomware Beschreibung

Nachdem die Nachrichten der betroffenen Nutzer untersuchen, BleepingComputer Experten vorgeschlagen, dass NextCry NextCloud eigenen Schwachstelle ausnutzt. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass die Malware infiziert geschützt Repositories mit der neuesten Version der Software.

Weitere Untersuchungen konnten die Entwickler die Quelle der Infektion auf die Verletzlichkeit der PHP-FPM-Engine verfolgen, auf dem einige NGINX Server laufen. Laut Reporter, am Ende Oktober, NextCloud Vertreter gewarnt eines RCE Fehler, der in der Basiskonfiguration ihres Produkts vorliegt. Diese Lösung wird auf eine anfällige Version von PHP-FPM gebaut.

Milderung

Die Entwickler sagten, dass die Bedrohung betroffen nur einen kleinen Teil des Servers. Sie schickten Administratoren eine Benachrichtigung über die Notwendigkeit, die PHP-Baugruppe v.7.3.11 / 7.2.24 zu aktualisieren, gegeben, dass Decoder im Moment nicht dort für NextCry, nur ein Upgrade können Benutzerdaten schützen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Stackoverflow Java Code-Fehler

Das am häufigsten kopierte Stück Java-Code auf Stackoverflow enthält einen Fehler

Wie sich herausstellte, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » NextCry ransomware attacks NextCloud cloud storage

NextCry ransomware attacks NextCloud cloud storage

NextCloud users faced a serious problem. New NextCry ransomware attacks NextCloud cloud storage and destroys saved backups. According to security experts, the malware penetrates systems through a recently discovered vulnerability in the PHP-FPM engine.

About the threat reported visitors of the BleepingComputer forum who were looking for a way to regain access of their data.

As the user under the nickname xact64 said, he noticed a problem during the synchronization of the laptop with cloud storage.

I realized immediately that my server got hacked and those files got encrypted. The first thing I did was to pull down the server to limit the damage that was being done (only 50% of my files got encrypted)”, — xact64 said.

Behind his eyes, the correct files began to change to encrypted copies. The user hastily disconnected, but half of the content was blocked.

Researchers who studied the malware called it NextCry – this extension receives encrypted files. The program is a Python script compiled into an ELF executable file (this format is used on UNIX systems).

Read also: Ransomware attacked two Spanish companies: the local Internet is in panic as during the WannaCry days

Once on the victim’s computer, NextCry finds the synchronization folder with NextCloud storage, deletes the source data folders from the machine and encrypts the cloud copy. As a result, affected files are downloaded instead of the original ones, as in the case of xact64.

Ransomware expert Michael Gillespie said NextCry processes victim files using an AES algorithm.

“Upon completion of encryption, the program also encodes content using the Base64 standard, which is not typical for such malware”, – also noted Michael Gillespie.

For unlocking files, criminals ask for 0.025 BTC. It is noted that the wallet specified by the attackers is still empty.

READ  Remove .JURASIK Virus Ransomware (+File Recovery)

After examining the messages of affected users, BleepingComputer experts suggested that NextCry exploits NextCloud’s own vulnerability. This is evidenced by the fact that the malware infects protected repositories with the latest version of software.

Further investigation allowed the developers to track the source of the infection to the vulnerability of the PHP-FPM engine, on which some NGINX servers are running. According to reporters, at the end of October, NextCloud representatives warned of an RCE bug that is present in the basic configuration of their product. This solution is built on a vulnerable version of PHP-FPM.

Mitigation

The developers said that the threat affected only a small fraction of the servers. They sent administrators a notification about the need to update the PHP assembly to v.7.3.11/7.2.24, given that at the moment there is no decoder for NextCry, only an upgrade can protect user data.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Remove Merl Virus Ransomware (+File Recovery)

Table of Contents About MerlDo NOT pay for decrypt of “merl” files!How to protect PC …

Remove Gesd Virus Ransomware (+File Recovery)

Table of Contents About GesdDo NOT send money for decrypt of “gesd” files!How to protect …

Leave a Reply