Zuhause » Nachrichten » Microsoft-Experten sprachen über Dexphot Malware, die infiziert mehr als 80,000 Maschinen

Microsoft-Experten sprachen über Dexphot Malware, die infiziert mehr als 80,000 Maschinen

Microsoft-Experten sprach über die Dexphot Malware, das wurde Angriff auf Windows-Maschinen seit Herbst 2018. Im Juni 2019, die Aktivität der Malware erreichte ihren Höhepunkt, wenn mehr als 80,000 Systeme wurden Opfer des Botnetzes.

Now Experten sagen, dass Dexphot Aktivität rückläufig, einschließlich, weil die Gegenmaßnahmen sie einnehmen.

Das Hauptziel der Dexphot war immer Extraktion von Kryptowährung und Bereicherung ihrer Betreiber. jedoch, trotz ganz gewöhnlichen Ziele der Malware, merken die Forscher an, dass seine Autoren ausgefeilte Techniken, und der Schaden selbst war nicht so einfach. Tatsache ist, dass viele der Techniken, die von Virenschreibern verwendet werden, sind eher die Arbeit des Studierens „Regierung Hacker“ gefunden werden, aber nicht nur ein weiterer Bergmann.

„War Dexphot eine Second-Level-Nutzlast, Das ist, es infizierte Computer bereits mit dem ICLoader Malware infiziert, das penetriert das System zusammen mit verschiedenen Softwarepaketen, oder wenn Benutzer heruntergeladen und installiert gehackt oder unerlaubt Software“, – sagen wir Spezialisten der Informationssicherheit bei Microsoft.

Interessant, das Dexphot Installateur war der einzige Teil der Malware, die nur für eine kurze Zeit auf die Platte geschrieben wurde. Für andere Dateien und Operationen, Dexphot verwendet, um eine dateilosen Angriffsmethode, Das ist, es lief nur alles in den Speicher des Computers, wodurch die Anwesenheit von malvari im System unsichtbar für klassische Antiviren-Lösungen, die auf Signaturen angewiesen.

Microsoft sprach über Dexphot Malware
Dexphot Angriffskette

Dexphot auch verwendet, um die LOLbins (leben von dem Land) Technik legitime Windows-Prozesse zu verwenden, schädlichen Code auszuführen, anstatt seine eigenen ausführbaren Dateien und Prozesse starten. Zum Beispiel, nach Microsoft, die Malware regelmäßig missbraucht msiexec.exe, unzip.exe, rundll32.exe, schtasks.exe und powershell.exe. Schadcode ausführen, um diese Prozesse unter Verwendung von, Dexphot wird eigentlich nicht zu unterscheiden von anderen lokalen Anwendungen, die auch diesen Dienstprogramme verwendet, um ihre Arbeit zu tun.

LESEN  Teilnehmer des Metasploit-Projekt erstellt ein Arbeitsmodul für die BlueKeep Verwundbarkeit ausnutzen

In Ergänzung, Dexphot verwendet eine Technik namens Polymorphismus.

„Dexphot Operatoren verändert die Dateinamen und im Infektionsprozess verwendeten URLs jeder 20-30 Protokoll. Zu der Zeit, erfasst Antivirus-Lösungen, ein Muster in der Kette Dexphot Infektion, Letztere veränderte. Es erlaubt Dexphot Aufenthalt einen Schritt voraus“, – sagte Microsoft-Experten.

Da keine Malware für immer bleiben unbemerkt, Dexphot Entwickler haben Pflege der genommen Mechanismus einer stabile Anwesenheit im System. Die Malware verwendet eine Technik namens Prozess hollowing zwei legitime Prozesse zu starten (svchost.exe und nslookup.exe), reinigen ihre Inhalte und schädlichen Code unter ihrem Gewand laufen. Diese Komponenten, als legitime Windows-Prozesse verkleidet, sorgte dafür, dass alle Teile der Malware waren und läuft, und installieren Sie die Malware bei Bedarf.

lesen Sie auch: Der Experte erstellt eine PoC-Exploit, umgeht Patchguard Schutz

zusätzlich, Dexphot verwendet, um eine Serie von geplanten Tasks (regelmäßig ändern ihre Namen), so dass das Opfer wurde nach jedem Neustart des Systems ohne Datei erneut infiziert oder jede 90 oder 110 Protokoll. Diese Funktionalität machte es auch möglich, regelmäßig die Malware auf allen infizierten Hosts aktualisieren. Letztendlich, jedesmal, wenn eine der Aufgaben wurde durchgeführt,, die Datei wurde von dem Server des Angreifers heruntergeladen, und sie konnten Änderungen vornehmen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Deinstallieren Vmicsvc.exe CPU Miner Trojan aus dem Windows 10

Brandneu, wirklich unsicher Kryptowährung Bergmann-Infektion wird von Sicherheitsexperten entdeckt worden,. die Malware, …

So entfernen Sie IntelAudoService.exe (Anleitung).

IntelAudoService.exe ist ein Virus / Trojaner, die infizierten Computer für mein elektronisches Geld verwendet (Zcash, Währung, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Microsoft experts talked about Dexphot malware, which infected more than 80,000 machines

Microsoft experts talked about Dexphot malware, which infected more than 80,000 machines

Microsoft experts talked about the Dexphot malware, which has been attacking Windows machines since the fall of 2018. In June 2019, the activity of the malware reached its peak, when more than 80,000 systems became victims of the botnet.

Now experts say that Dexphot’s activity is declining, including because of the countermeasures they are taking.

The main goal of Dexphot has always been extraction of cryptocurrency and enrichment of its operators. However, despite quite ordinary goals of the malware, the researchers note that its authors used sophisticated techniques, and the harm itself was not so simple. The fact is that many of the techniques used by virus writers are more likely to be found studying the work of “government hackers”, but not just another miner.

“Dexphot was a second-level payload, that is, it infected computers already infected with the ICLoader malware, which penetrated the system along with various software packages, or when users downloaded and installed hacked or pirated software”, – say information security specialists at Microsoft.

Interestingly, the Dexphot installer was the only part of the malware that was written to disk for only a short period of time. For other files and operations, Dexphot used a fileless attack method, that is, it ran everything only in the computer’s memory, making the presence of malvari in the system invisible to classical antivirus solutions that rely on signatures.

Microsoft talked about Dexphot malware
Dexphot attack chain

Dexphot also used the LOLbins (living off the land) technique to use legitimate Windows processes to execute malicious code, rather than launching its own executable files and processes. For example, according to Microsoft, the malware regularly abused msiexec.exe, unzip.exe, rundll32.exe, schtasks.exe and powershell.exe. Using these processes to run malicious code, Dexphot actually becomes indistinguishable from other local applications that also used these utilities to do their work.

READ  Microsoft IE11 vulnerability is more dangerous than it seemed as browser Edge is also sensitive to it

In addition, Dexphot used a technique called polymorphism.

“Dexphot operators changed the file names and URLs used in the infection process every 20-30 minutes. By the time antivirus solutions detected a pattern in the Dexphot infection chain, the latter one was changing. It allowed Dexphot stay one step ahead”, – said Microsoft experts.

Since no malware will stay unnoticed forever, Dexphot developers have taken care of the mechanism of a stable presence in the system. The malware used a technique called process hollowing to launch two legitimate processes (svchost.exe and nslookup.exe), clean their contents and run malicious code under their guise. These components, disguised as legitimate Windows processes, made sure that all parts of the malware were up and running, and reinstall the malware if necessary.

Read also: The expert created a PoC exploit that bypasses PatchGuard protection

Additionally, Dexphot used a series of scheduled tasks (regularly changing their names), so that the victim was re-infected without file after each system reboot or every 90 or 110 minutes. This functionality also made it possible regularly update the malware on all infected hosts. After all, every time one of the tasks was performed, the file was downloaded from the attacker’s server, and they could make changes to it.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Get Rid of Soundmodule.exe Miner Virus Completely

A brand-new, extremely dangerous cryptocurrency miner infection has actually been spotted by safety and security …

StackOverflow Java code error

The most copied piece of Java code on StackOverflow contains an error

As it turned out, the most copied piece of Java code on StackOverflow contains an …

Leave a Reply