Zuhause » Nachrichten » Malware Echobot greift IoT-Geräte, Oracle-Anwendungen, VMware und nutzt alte Sicherheitslücken

Malware Echobot greift IoT-Geräte, Oracle-Anwendungen, VMware und nutzt alte Sicherheitslücken

Echobot IoT Malware ist eine weitere Variante des bekannten Mirai Malware, von Sicherheitsspezialisten von Palo Alto Networks Anfang Juni entdeckt 2019.

Last Woche, Akamai Experten präsentiert einen detaillierten Bericht über die neue Bedrohung, von dem wird deutlich, dass Echobot nach einem allgemeinen Trend wurde: die Autoren von Malware ändern nicht die Basis, sondern hat neue, weitere Module zu den Mirai Quellen.

„Wann wurde Mirai zum ersten Mal veröffentlicht, es wurde in IoT-Geräte gefunden. Dann Varianten von Mirai begann Schwachstellen in diesen Geräten Targeting“, - sagte Spezialist Akamai Larry Cashdollar.

Wann Palo Alto Networks Forscher zum ersten Mal bemerkt Malware, Echobot verwendet Taten für 18 Schwachstellen. jedoch, in dem Akamai-Bericht, nur eine Woche später, Echobot bereits verwendet 26 verschiedene Exploits, alte und neue, und, offenbar, dies ist nicht die Grenze. Die aktuelle Version von Malvari greift NAS, Router, NVR, IP-Kameras, IP-Telefone und so weiter.

Akamai Experten beachten Sie, dass das bemerkenswerteste Merkmal von Echobot ist, dass seine Autoren konzentrieren sich nicht auf Schwachstellen im Internet der Dinge Geräte (Router, Kameras, Videorecorder, usw.), aber auch verwenden, Fehler in Oracle WebLogic und VMware SD-WAN Ziele und Malware-Verteilung zu infizieren.

lesen Sie auch: New Mirai Typ verwendet für Angriffe verwendet gleichzeitig 13 Abenteuer

Von außen, es scheint, dass Entwickler von Malware nutzt wählen absolut zufällig, aber dieser Eindruck täuscht. So, oft Botnetz-Betreiber mit einer zufälligen Auswahl von Exploits starten, aber bald verlassen sie nur diejenigen, die so viele Bots wie möglich erlauben ziehen, und leugnen andere.

Exploits sind „verarbeitet“ in einer Angelegenheit von Tagen, und beseitigt werden, wenn sie die Wirksamkeit nicht zeigen. Als Ergebnis, das aktuelle Arsenal von Echobot Exploits kann eine Liste der am meisten in Betracht gezogen werden “sinnvoll” Schwachstellen auf dem neuesten Stand. Diese Liste von Exploits gibt eine gute Vorstellung davon, welche Geräte derzeit die am häufigsten angegriffen.

“Botnet-Entwickler sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbreitung von Malware. Sie sind nicht nur unter Berufung auf neue Schwachstellen ausnutzt, die IoT-Geräte zielen, aber Schwachstellen in Unternehmenssystemen sowie. Einige der neuen Exploits sie hinzugefügt haben, sind älter und blieben ungepatchte vom Verkäufer. Es scheint, das Updates zu Echobot sind Targeting-Systeme, die möglicherweise in Betrieb geblieben sind, aber deren Schwachstellen wurden vergessen. Dies ist eine interessante Taktik, da diese Systeme, wenn blieb anfällig für Jahre gefunden und bleibt wahrscheinlich anfällig für viele mehr”, – Akamai Experten schließen die Überprüfung der Echobot Botnet.

Quelle: https://blogs.akamai.com

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Malware Echobot attacks IoT devices, Oracle applications, VMware and exploits old vulnerabilities

Malware Echobot attacks IoT devices, Oracle applications, VMware and exploits old vulnerabilities

Echobot IoT malware is another variation of well-known Mirai malware, detected by security specialists from Palo Alto Networks in early June 2019.

Last week, Akamai experts presented a more detailed report on the new threat, from which it becomes clear that Echobot was following a general trend: the authors of malware did not change the basis but added new, additional modules to the Mirai sources.

“When Mirai was first released, it was found in IoT devices. Then variants of Mirai began targeting vulnerabilities in those devices”, — said specialist Akamai Larry Cashdollar.

When Palo Alto Networks researchers first noticed Malware, Echobot used exploits for 18 vulnerabilities. However, in the Akamai report, just a week later, Echobot already used 26 different exploits, both old and new, and, apparently, this is not the limit. The current version of Malvari attacks NAS, routers, NVR, IP cameras, IP phones and so on.

Akamai experts note that the most remarkable feature of Echobot is that its authors do not focus on vulnerabilities in Internet of things devices (routers, cameras, video recorders, etc.), but also use bugs in Oracle WebLogic and VMware SD-WAN to infect targets and malware distribution.

Read also: New Mirai type uses for attacks uses simultaneously 13 exploits

From the outside, it seems that creators of malware choose exploits absolutely randomly, but this impression is deceptive. So, often botnet operators start with a random selection of exploits, but soon they leave only those that allow attracting as many bots as possible, and deny others.

Exploits are “processed” in a matter of days, and are eliminated if they do not demonstrate effectiveness. As a result, the current arsenal of Echobot exploits can be considered a list of the most “useful” vulnerabilities to date. This list of exploits gives a good idea of which devices are currently the most frequently attacked.

“Botnet developers are always looking for ways to spread malware. They are not just relying on exploiting new vulnerabilities that target IoT devices, but vulnerabilities in enterprise systems as well. Some of the new exploits they’ve added are older and have remained unpatched by the vendor. It seems the updates to Echobot are targeting systems that have possibly remained in service, but whose vulnerabilities were forgotten. This is an interesting tactic as these systems if found have remained vulnerable for years and will probably remain vulnerable for many more”, – Akamai experts conclude the review of the Echobot botnet.

Source: https://blogs.akamai.com

READ  Microsoft published list of dangerous legitimate applications
[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

eCh0raix ransomware

eCh0raix ransomware attacks QNAP NAS network storage

Researchers at Anomali Threat Research have discovered a new eCh0raix encryptor written in Go. The …

RIG exploit recruitment operators began to distribute the ERIS coder over the network

Security experts have long spoken about reducing the activity of exploit kits, many of them …

Leave a Reply