Großer Sicherheitstest deckt Schwachstellen in allen gängigen WLAN-Routern auf

Wie sicher WLAN-Router sein können? In einer Welt, in der das Internet ein weiterer menschlicher Lebensraum ist, der weiß, was dort lauern kann. Und hier kommt Ihr Festungsrouter. Redakteure des deutschen Magazins Chip und Experten von IoT Inspector haben die beliebtesten Router auf Schwachstellen getestet. Die Ergebnisse erwiesen sich als negativ übertreffend.

Forscher haben neun große Router-Hersteller getestet

Das Hauptproblem, das die getesteten Router gemeinsam hatten, war ein veraltetes Betriebssystem, d.h.. Linux Kernel. Verständlich, denn die Integration eines neuen Kernels in die Firmware kostet zu viel. Jeder getestete Hersteller hat hier am meisten versagt. Auch die Gerätesoftware, die oft auf Standardtools wie BusyBox setzt, zeigte sich bei vielen Geräten veraltet. Abgesehen vom Routing, Zusatzdienste wie VPN oder Multimediafunktionen machten den Großteil der negativen Ergebnisse aus.

„Der Test hat alle Erwartungen an sichere Small Business- und Home-Router negativ übertroffen. Nicht alle Schwachstellen sind gleich kritisch – aber zum Testzeitpunkt, alle Geräte wiesen erhebliche Sicherheitslücken auf, die das Leben eines Hackers erheblich erleichtern könnten," wie sagt Florian Lukavsky, CTO von IoT Inspector.

Ein gründlicher Sicherheitstest unter Laborbedingungen ergab 226 potenzielle Sicherheitslücken gefunden in TP-Link, Linksys, Synologie, D-Link, Netgear, Edimax, AVM und Asus. TP-Link(TP-Link-Bogenschütze AX6000) und Synology (Synology RT-2600ac) erzielte 32 Schwachstellen zusammen.

Das Testteam hat alle Hersteller der beteiligten Router kontaktiert und ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Jeder von ihnen hat ausnahmslos Firmware-Patches vorbereitet, zu deren Anwendung Cybersicherheitsspezialisten dringend raten. Vor allem, wenn sie keine aktivierte automatische Update-Funktion haben. Im Zuge der Ergebnisse will die neue Bundesregierung strengere Regeln für Hersteller im Schadensfall durch IT-Sicherheitslücken in ihren Produkten auferlegen.

Das IoT Inspector Research Lab hat auch eine detaillierte Beschreibung zum Extrahieren von Router-"Verschlüsselungsschlüsseln" hinzugefügt

In seinem Blog fügte das IoT Inspector Research Lab auch eine detaillierte technische Beschreibung hinzu, wie sie während des Tests einen Verschlüsselungsschlüssel für eine Untergruppe von D-Link-Routern extrahiert haben. Es ist auch für Nicht-Verschlüsselungs-Enthusiasten sehr interessant zu lesen, man muss sagen. Für die Forschung verwendeten sie D-Link DIR-X1560, ein Gerät der gleichen Router-Generation wie D-Link DIR-X5460, das IoT Inspector beim letzten WLAN-Router-Sicherheitscheck getestet hat.

Offensichtlich konnten die Forscher den Verschlüsselungsschlüssel nicht sofort extrahieren, also mussten sie hier einen Workaround finden. Die ersten Methodenforscher erklärten mit einem älteren Firmware-Image, das noch nicht verschlüsselt wurde. Sie sagen, es sei höchstwahrscheinlich, dass die ältere Firmware-Version vorhanden wäre, bevor die Verschlüsselung eingeführt wird. Hier könnten sie prüfen, ob der Schlüssel von dort extrahiert werden kann.

Eine andere von ihnen vorgeschlagene Technik besteht im direkten Lesen des physischen Flash-Speichers des Geräts. Sie erklärten, dass die Hersteller im Flash die Firmware nicht verschlüsselt lassen. Das Schema funktioniert so, dass sie eines der Geräte auseinander nehmen, Entlöten Sie den Flash-Speicher, wirf das beiseite, und das Dateisystem auslesen. Sie fügen jedoch hinzu, dass diese Methode destruktiv ist, verschwenderisch und teuer. Die gesamte Beschreibung zum Extrahieren von Entschlüsselungsschlüsseln für D-Link finden Sie unter Link enthalten.

Über Andrew Nail

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

oben 10 die beliebtesten Betrügereien von 2021

oben 10 der beliebteste Phishing-Betrug von 2021

Die Analysen von Positive Technologies haben kürzlich einen Bericht veröffentlicht, in dem sie die häufigsten besprochen haben …

Lass die Facebook Pixel Hunt beginnen

Lass die Facebook Pixel Hunt beginnen

Mozilla, ein Browser-Hersteller, kündigte kürzlich seine Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Newsroom Markup an. Das Kollektiv …

Hinterlasse eine Antwort

Major security test reveal vulnerabilities in all common Wi-Fi routers

How safe wifi routers can be? In a world where the Internet is another human habitat who knows what can lurk there. And here comes your stronghold router. Editors from German magazine Chip and experts from IoT Inspector have put to test for vulnerabilities the most popular routers. The results turned out to be negatively exceeding.

Researchers have put to test nine major routers` manufacturers

The major problems that those tested routers had in common was an outdated operating system, i.e. Linux kernel. It’s quite understandable as the integration of a new kernel into the firmware costs too much. Every tested manufacturer failed on this one the most. Also the device software that often relies on standard tools like BusyBox showed itself outdated in many devices. Apart from the routing, additional services like VPN or multimedia functions made up the major part of negative results.

“The test negatively exceeded all expectations for secure small business and home routers. Not all vulnerabilities are equally critical – but at the time of the test, all devices showed significant security vulnerabilities that could make a hacker’s life much easier,” as says Florian Lukavsky, CTO of IoT Inspector.

A thorough security test under laboratory conditions resulted in 226 potential security vulnerabilities found in TP Link, Linksys, Synology, D-Link, Netgear, Edimax, AVM and Asus. TP-Link(TP-Link Archer AX6000) and Synology (Synology RT-2600ac) scored 32 vulnerabilities together.

The test team contacted all manufacturers of the routers involved and gave them the opportunity to respond. Every one of them with no exception prepared firmware patches which cybersecurity specialists urgently advise users to apply. Especially if they do not have an activated automatic update function. In the wake of the results the new German government plans to impose more strict rules for manufacturers in case of damage remiss caused by IT security vulnerabilities in their products.

The IoT Inspector Research Lab added also a detailed write-up on extracting routers `encryption keys

In their blog the IoT Inspector Research Lab also added a detailed technical write-up on how they extracted an encryption key for a subset of D-Link routers during the test. It’s quite an interesting thing to read even for non-encryption enthusiasts, one must say. For the research they used D-Link DIR-X1560, a device of the same router generation as D-Link DIR-X5460 which IoT Inspector have put to test in recent Wi-Fi router security check.

Obviously the researchers could not immediately extract the encryption key so they needed to find a workaround here. The first method researchers explained with an older firmware image that hasn’t been encrypted yet. They say it’s most likely that the older firmware version would be present before the encryption is introduced. Here they could check if the key can be extracted from there.

Another technique they propose lies in direct read of the device’s physical flash memory. They explained that in the flash manufacturers leave the firmware not encrypted. The scheme works so that they take one of the devices apart, desolder the flash memory, cast aside this, and read out the filesystem. However they add this method is destructive, wasteful and expensive. The whole write up on extracting Decryption Keys for D-Link you can find by the link included.

About Andrew Nail

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Let the Facebook Pixel Hunt begin

Let the Facebook Pixel Hunt begin

Mozilla, a browser maker, recently announced its collaboration with a non-profit newsroom Markup. The collective …

Fix for Microsoft Exchange 2022 year bug

Fix for Microsoft Exchange 2022 year bug

Microsoft released a fix for the Exchange bug that disturbed email delivery on on-premise Microsoft …

Leave a Reply