Interpol koordinierte massives Vorgehen gegen Finanzkriminalität

Auf seiner offiziellen Website teilte das Pressezentrum von Interpol die Details der vergangenen Operation mit, an der mehr als 20 Länder. Sie koordinierten ihre Kräfte zusammen mit der internationalen Polizeiorganisation, um den ständig wachsenden Online-Betrugsbetrug zu bekämpfen. Die globale Operation wurde unter der Leitung von Interpols Pilotprojekt eines neuen globalen Zahlungsstopp-Mechanismus ARRP durchgeführt. Das Anti-Geldwäsche-Schnellreaktionsprotokoll hat sich bei der vergangenen HAECHI-II-Operation tatsächlich als sehr wirksames Instrument erwiesen.

Der HAECHI-Operationspilot durfte abfangen 27 Mio. USD

Die HAECHI-Operation ist die zweite durchgeführte Operation in einem dreijährigen Projekt mit Unterstützung der Republik Korea. Als Ergebnis der Operation gelang es der lokalen nationalen Politik, festzunehmen 1,003 Einzelpersonen und zu schließen 1,660 Fälle. Zusätzlich Gelenkkräfte blockiert 2,350 Bankkonten, die mit den illegalen Erlösen von Online-Finanzkriminalität. Ebenfalls Interpol ärgern Sie sich mehr als 50 INTERPOL-Mitteilungen mit Informationen zur Operation HAECHI-II und 10 neuer identifizierter krimineller Modus Operandi. Im Allgemeinen umfassten die Ziele der Operation Geldwäsche im Zusammenhang mit illegalem Online-Glücksspiel, Anlagebetrug und Liebesbetrug.

„Die Ergebnisse der Operation HAECHI-II zeigen, dass der Anstieg der Online-Finanzkriminalität, der durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde, nicht nachlässt,„Es unterstreicht auch die wesentliche und einzigartige Rolle, die INTERPOL bei der Unterstützung der Mitgliedsländer bei der Bekämpfung einer von Natur aus grenzenlosen Kriminalität spielt.“ , sagte INTERPOL Generalsekretär Jürgen Stock.

Die Operation HAECHI-II fand über einen Zeitraum von vier Monaten von Juni bis September statt 2021 unter Beteiligung von Macau und Hongkong, die das Abfangen von fast 27 Millionen in USD an illegalen Geldern. Die internationale kriminelle Organisation plant, das ARRP im nächsten Jahr offiziell zu starten und gleichzeitig in das System der bestehenden Kommunikationskanäle einzubinden. Wie Generalsekretär Stock in einer Erklärung hinzufügte, können die nationalen Strafverfolgungsbehörden heutzutage nur durch eine solche Zusammenarbeit und Koordinierung auf globaler Ebene wirksam gegen eine parallele Pandemie der Cyberkriminalität vorgehen.

Betrüger haben auch einen großen Geldhunger geweckt

Auch wenn viele Online-Betrug als eine relativ niedrige und risikoarme Form der Kriminalität betrachten würden. Zwei prominenteste Fälle der Operation zeigen das Gegenteil. In einem der Fälle wurde ein sehr bekanntes kolumbianisches Textilunternehmen um mehr als USD . betrogen 8 Million. Betrüger haben einen ziemlich fortgeschrittenen Betrugsbetrug für geschäftliche E-Mails verwendet. Sie gaben sich als gesetzliche Vertreter des Unternehmens aus. Dann ordneten diese Personen die Überweisung von mehr als 16 Millionen USD auf zwei chinesische Bankkonten.

Interpol koordinierte massives Vorgehen gegen Finanzkriminalität
Die Operation HAECHI-II vereinte spezialisierte Polizeieinheiten aus 20 Länder.

Die Hälfte des Geldes war bereits überwiesen, als das Unternehmen den Betrug entdeckte und die kolumbianischen Justizbehörden kontaktierte. Sie baten ihrerseits über ihr Nationales Zentralbüro um die Unterstützung der Abteilung für Finanzkriminalität von INTERPOL (NZB) in Bogotá.

Ein anderes Unternehmen wurde um mehr als betrogen 800,000 in USD. Das Geld wurde bereits vollständig auf Money Mule-Konten in China überwiesen. Aber die slowenische Kriminalpolizei bat Interpol und Chinas INTERPOL-NZB in Peking um Unterstützung. Gemeinsam haben sie sie erfolgreich abgefangen und nach Slowenien zurückgebracht, die ganze summe.

Über Andrew Nail

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Entfernen Sie Free.bestgiftsdaily.com Show-Benachrichtigungen

Über Free.bestgiftsdaily.com Free.bestgiftsdaily.com-Popups können nicht aus dem Nichts gestartet werden. Wenn Sie tatsächlich geklickt haben …

Entfernen Sie Windows-secureit.com Show-Benachrichtigungen

Über Windows-secureit.com Windows-secureit.com-Popups können nicht aus dem Nichts geöffnet werden. Wenn Sie auf einige geklickt haben …

Hinterlasse eine Antwort

Interpol coordinated massive financial crime crackdown

On its official website the Interpol press centre shared the details of the past operation that involved jurisdictions of over 20 countries. They coordinated their forces together with the international police organization to tackle the ever growing online fraud scams. The global operation was conducted under the lead of Interpol`s pilot a new global stop-payment mechanism ARRP. The Anti-Money Laundering Rapid Response Protocol indeed proved itself to be quite an effective tool in the past HAECHI-II operation.

The HAECHI operation pilot allowed to intercept 27 million in USD

The HAECHI operation is the second conducted operation in a three year project under the support of the Republic of Korea. As a result of the operation local national policies managed to arrest 1,003 individuals and to close 1,660 cases. In addition joint forces blocked 2,350 bank accounts linked to the illegal proceeds of online financial crime. Also Interpol resent more than 50 INTERPOL notices with the information on Operation HAECHI-II and 10 new identified criminal modus operandi. In general the operation targets included money laundering related to illegal online gambling, investment fraud and romance scams.

“The results of Operation HAECHI-II show that the surge in online financial crime generated by the COVID-19 pandemic shows no signs of waning,” “It also underlines the essential and unique role played by INTERPOL in assisting member countries combat a crime which is borderless by nature” , said INTERPOL Secretary General Jürgen Stock.

Operation HAECHI-II took place over a four months period from June to September 2021 with the participation of Macao and Hong Kong that allowed the interception of nearly 27 million in USD of illicit funds. The international criminal organization plans to officially launch the ARRP next year at the same time incorporating it into the system of existing communications channels. As Secretary General Stock added in a statement that nowadays only through such global level cooperation and coordination can national law enforcement effectively tackle what is a parallel cybercrime pandemic.

Scammers also grew some big money appetites

Even though many would think of online fraud as a relatively low-level and low-stakes type of criminality. Two most prominent cases of the operation show the opposite. In one of the cases a Colombian very known textiles company found itself defrauded of more than USD 8 million. Scammers used quite an advanced business email compromise scam. They pretended to be the legal representatives of the company. Then those individuals ordered the transfer of more than 16 million in USD to two Chinese bank accounts.

Interpol coordinated massive financial crime crackdown
Operation HAECHI-II united specialized police units from 20 countries.

Half of the money was already transferred when the company discovered the fraud and contacted the Colombian judicial authorities. They in turn asked for the assistance of INTERPOL’s financial crime unit through their National Central Bureau (NCB) in Bogota.

Another company was scammed of more than 800,000 in USD. The money was already completely transferred to money mule accounts in China. But the Slovenian Criminal Police asked for assistance of Interpol and China’s INTERPOL NCB in Beijing. Together they successfully intercepted and returned them to Slovenia, the whole sum.

About Andrew Nail

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Remove Settrogens.com Show notifications

About Settrogens.com Settrogens.com pop-ups can not launch out of nowhere. If you have clicked on …

Remove Natalouktab.com Show notifications

About Natalouktab.com Natalouktab.com pop-ups can not open out of nowhere. If you have actually clicked …

Leave a Reply