GoDaddy-Datenschutzverletzung

Im November 22, 2021 Los Papa, ein amerikanischer börsennotierter Internet-Domain-Registrar und Webhosting-Unternehmen gab einen Sicherheitsvorfall bekannt, der den Managed WordPress Service betrifft. Der Vorfall ereignete sich im November 17, 2021 als das Unternehmen den unbefugten Zugriff Dritter auf seine Managed WordPress-Hosting-Umgebung entdeckte.
Die Ermittlungen laufen derzeit, aber GoDaddy hat das Anfang September festgestellt 6, 2021, der nicht autorisierte Dritte nutzte die Schwachstelle, um Zugang zu den unterschiedlichen Kundeninformationen zu erhalten.

Amerikanischer Internet-Domain-Registrar erlitt massive Datenschutzverletzungen

„Wir bedauern diesen Vorfall und die Besorgnis, die er bei unseren Kunden verursacht, aufrichtig. wir, GoDaddy-Führung und Mitarbeiter, nehmen unsere Verantwortung für den Schutz der Daten unserer Kunden sehr ernst und wollen sie nie im Stich lassen. Wir werden aus diesem Vorfall lernen und unternehmen bereits Schritte, um unser Bereitstellungssystem mit zusätzlichen Schutzebenen zu stärken,“ Demetrius kommt, Chief Information Security Officer.

Bei der Erkennung, das Unternehmen hat den unbefugten Dritten sofort vom System gesperrt. GoDaddy hat alle betroffenen Kunden mit spezifischen Details direkt kontaktiert. Das Unternehmen hat bereits die entsprechenden Strafverfolgungsbehörden informiert und mit Hilfe eines IT-Forensikunternehmens eine Untersuchung eingeleitet.

Kurz nach der Entdeckung der Datenschutzverletzung erwarb das Unternehmen die nächsten Fakten und mögliche Lösungen dazu:

  • Für eine Untergruppe operativer Kunden, Angreifer haben den privaten SSL-Schlüssel preisgegeben. GoDaddy führt jetzt den Prozess der Installation und Ausstellung neuer Zertifikate für diese Kunden durch;
  • Das ursprüngliche WordPress-Admin-Passwort, das das Unternehmen zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Angreifer ausgegeben hat, wurde ebenfalls preisgegeben. Wenn diese Anmeldeinformationen noch verwendet werden, Sie setzen diese Passwörter zurück;
  • Nochmal, für Betriebskunden, sFTP- und Datenbank-Benutzernamen und -Passwörter wurden offengelegt. Unternehmen setzt beide Passwörter zusammen zurück;
  • Fast 1.2 Millionen operativer und nicht operativer Managed WordPress-Kunden hatten ihre Kundennummer und E-Mail-Adresse offengelegt. Die Offenlegung von E-Mail-Adressen birgt die Gefahr, dass potenzielle Phishing-Angriffe gefährden.
  • Spammer nutzten GoDaddy-Subdomains, um große Kampagnen durchzuführen

    Letztes Jahr kam GoDaddy in die Nachrichten, als Spammer es benutzten 15,000 Subdomains, um auf Spam-Seiten umzuleiten, von denen einige sich als beliebte und vertrauenswürdige Websites ausgeben. Das Spam-Kampagne änderte sein Verhalten im Laufe der Zeit, erlaubte aber immer noch die automatische Identifizierung. Der erste Anreiz kam per E-Mail und die URL wurde in einen kurzen Link geändert. Spammer taten dies, um die potenziellen Opfer über den besten Landeplatz zu informieren.

    ein Palo Alto Networks Kunde hat Hunderte dieser Spam-E-Mails erhalten. Die Aktivität, die Teil des Affiliate-Marketing-Geschäfts sein soll. Das heißt, wenn Werbetreibende Affiliates bezahlen, um ihre Produkte zu bewerben. Hauptsächlich, ein Werbetreibender zahlt für Traffic, der auf seine Verkaufsseite umleitet. Technisch, Spezialisten halten es für legitim, aber wenn Affiliates solche Slapdash-Methoden zur Traffic-Generierung verwenden, es belastet die Marketinggesellschaft zusätzlich, diese herauszufiltern.

    Über Andrew Nail

    Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

    überprüfen Sie auch

    Lass die Facebook Pixel Hunt beginnen

    Lass die Facebook Pixel Hunt beginnen

    Mozilla, ein Browser-Hersteller, kündigte kürzlich seine Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Newsroom Markup an. Das Kollektiv …

    Fix für Microsoft Exchange 2022 Jahr Fehler

    Fix für Microsoft Exchange 2022 Jahr Fehler

    Microsoft hat einen Fix für den Exchange-Fehler veröffentlicht, der die E-Mail-Zustellung auf dem lokalen Microsoft-Standort störte …

    Hinterlasse eine Antwort

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting company announced a security incident that affects Managed WordPress Service. The incident happened on November 17, 2021 when the company discovered unauthorized third-party access to their Managed WordPress hosting environment.
The investigation currrently runs but GoDaddy ascertained that from the beginning of September 6, 2021, the unauthorized third party used the vulnerability to gain access to the varied customer information.

American internet domain registrar suffered massive data breach

“We are sincerely sorry for this incident and the concern it causes for our customers. We, GoDaddy leadership and employees, take our responsibility to protect our customers’ data very seriously and never want to let them down. We will learn from this incident and are already taking steps to strengthen our provisioning system with additional layers of protection,” Demetrius Comes, Chief Information Security Officer.

Upon the detection, the company immediately blocked the unauthorized third party from the system. GoDaddy contacted directly all impacted customers with specific details. Company already informed appropriate law enforcement and with the help of an IT forensics firm began an investigation.

Soon after the data breach discovery the company acquired the next facts and possible solutions concerning it:

  • For a subgroup of operating customers, attackers exposed the SSL private key. GoDaddy righ now runs the process of installing and issuing new certificates for those customers;
  • The original WordPress Admin password that company issued at the time of providing attackers also exposed. If those credentials were still in use, they reset those passwords;
  • Again, for operating customers, sFTP and database usernames and passwords were exposed. Company reset both passwords together;
  • Nearly 1.2 million operating and non-operating Managed WordPress customers had their customer number and email address exposed. The exposure of email addresses has a risk of potential phishing attacks endangering.
  • Spammers used GoDaddy subdomains to conduct large campaing

    Last year GoDaddy got on the news when spammers used its 15,000 subdomains to redirect to spam pages with some of them impersonating popular and well trusted websites. The spam campaign changed its behavior over some time but still allowed automatic identification. The initial inducement came via email and the URL was changed into a short link. Spammers did so in order to keep the potential victims oblivious about the prime landing place.

    One Palo Alto Networks customer received hundreds of these spam emails. The activity meant to be part of the affiliate marketing business. That means when advertisers pay affiliates to promote their products. Principally, an advertiser pays for traffic that will redirect to their sale page. Technically, specialists deem it as a legitimate thing, but when affiliates use such slapdash methods for traffic generation, it puts the additional burden on the marketing company to filter out these.

    About Andrew Nail

    Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

    Check Also

    Top 10 the most popular scammings of 2021

    Top 10 the most popular phishing scamming of 2021

    The analytics from Positive Technologies recently published a report where they discussed the most common …

    Let the Facebook Pixel Hunt begin

    Let the Facebook Pixel Hunt begin

    Mozilla, a browser maker, recently announced its collaboration with a non-profit newsroom Markup. The collective …

    Leave a Reply