Gefälschte FBI-Spam-E-Mails

Das berichten zumindest mehrere Nachrichtenagenturen 100,000 Leute haben angeblich Spam-E-Mails vom FBI erhalten. Die E-Mails enthielten Signaturen der USA. Cyber ​​Threat Detection and Analysis Group des Department of Homeland Security. Interessanterweise, weil das FBI die genannte Organisation vor mehr als zwei Jahren gestoppt hat. Diese E-Mails enthielten seltsame, Technisch verworrene Nachrichten über einige bevorstehende Angriffe. Aus irgendeinem Grund gaben sie Hinweise auf den Cybersicherheitsautor Vinny Troia und eine Cyberkriminelle namens The Dark Overlord. Das erwähnte Unternehmen veröffentlichte im Januar dieses Jahres eine Studie zu The Dark Overlord.

Jemand hat gefälschte Spam-FBI-E-Mails von legitimen Strafverfolgungsservern gesendet

„Dem FBI ist eine Software-Fehlkonfiguration bekannt, die es einem Akteur vorübergehend ermöglichte, das Unternehmensportal der Strafverfolgungsbehörden zu nutzen (LEEP) um gefälschte E-Mails zu senden“. „Während die illegitime E-Mail von einem vom FBI betriebenen Server stammt, Dieser Server war für das Pushen von Benachrichtigungen für LEEP bestimmt und war nicht Teil des Unternehmens-E-Mail-Dienstes des FBI., geht in update das Nationale Pressestelle des FBI veröffentlicht im November 14, 2021 .

Die IT-Infrastruktur des FBI verwendet LEEP, um mit den staatlichen und lokalen Strafverfolgungspartnern des FBI zu kommunizieren. Das Federal Bureau of Investigations fügte in einem Update auch hinzu, dass Daten oder PII auf den Netzwerk-Spamern des FBI nicht zugreifen oder kompromittieren könnten. Sie haben die Software-Schwachstelle schnell behoben, warnte Partner, die gefälschten E-Mails abzulehnen, und die Kohärenz von Netzwerken verifiziert. Das FBI ist üblich, amerikanische Unternehmen vor Cyberbedrohungen zu warnen, die bestimmte Unternehmen angreifen oder wenn Bedrohungsakteure neue Techniken einsetzen.

International Threat Intelligence Organization, die Echtzeitdaten zu Spam bereitstellt, Botnetze, Malware-Quelle und Phishing aus eigener Recherche. Auf ihrer Twitter-Seite teilten sie den gefälschten E-Mail-Spam, den Spamer angeblich unter Verkleidung des FBI verschickten. Diejenigen, die Spam-E-Mails erhalten haben, werden im American Registry for Internet Numbers aufgeführt. Die Kontakte bestehen aus öffentlich gelisteten Administratoren von Websites, der Forscher des Unternehmens Alex Grosjean erklärt.


Cyber-Sicherheitsanalysten befürchten, dass Bedrohungsakteure bei späteren Angriffen tatsächlich den Trick erkennen können

Grosjean stellte sicher, dass er keine in den E-Mails eingebettete Schadsoftware entdeckte. Stattdessen nimmt er an, dass es nur ein Streich gewesen sein muss, um die Empfänger zu erschrecken. Und es ist nicht das erste Mal, dass jemand vorgibt, von einer legitimen Strafverfolgungsbehörde zu stammen. Wie CNN in ihrem Bericht über gefälschte FBI-E-Mails hinzufügte, Bei einem Vorfall im letzten Jahr verschlüsselten Hacker die Telefone einiger Leute in Osteuropa. Sie beschuldigten sie des Besitzes illegalen pornografischen Materials und teilten ihnen mit, dass ihre persönlichen Daten an das FBI weitergeleitet wurden. Hacker fragten nach $500 um die Telefone zu entsperren.

Auch das könnte ein bloßer Streich bedeuten, Cybersicherheitsspezialisten äußern ihre Besorgnis, dass solche Vorfälle Unternehmen leicht dazu verleiten können, mit gefälschten Bedrohungen umzugehen, während sie einen tatsächlichen Angriff übersehen. Bedrohungsakteure könnten den Plan aufgreifen, um auf diese Weise eine Art Pro-Angriffsschritt zu machen.

Über Andrew Nail

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

Nordkoreanische Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

Nordkorea-Hacker haben Sicherheitsunternehmen ins Visier genommen

In seiner ersten Ausgabe des neuen Threat Horizons-Berichts Google, unter anderen erkannten Cyber-Bedrohungen, …

Neuer PowerShortShell Stealer nutzt aktuelle Microsoft MSHTML-Sicherheitslücke

Neuer PowerShortShell-Stealer

Im November 24, 2021 SafeBreach Labs veröffentlichte Forschung zu einem neuen iranischen Bedrohungsakteur, der …

Hinterlasse eine Antwort

Fake FBI Spam Emails

Several news outlets report that at least 100,000 people received spam emails allegedly from the FBI. The emails carried signatures of the U.S. Department of Homeland Security’s Cyber Threat Detection and Analysis Group. Intrestingly, because the FBI put the mentioned organization on stop more than two years ago. Those emails contained strange, technically confused messages about some upcoming attacks. For some reason they made references for cybersecurity writer Vinny Troia and a cybercriminal group called The Dark Overlord. Mentioned company published research on The Dark Overlord in January this year.

Someone sent fake spam FBI emails from legitimate law enforcement servers

“The FBI is aware of a software misconfiguration that temporarily allowed an actor to leverage the Law Enforcement Enterprise Portal (LEEP) to send fake emails”. “While the illegitimate email originated from an FBI operated server, that server was dedicated to pushing notifications for LEEP and was not part of the FBI’s corporate email service”, goes in update that FBI National Press Office published on November 14, 2021 .

FBI IT infrastructure uses LEEP to communicate with the state and local law enforcement partners of the FBI. The Federal Bureau of Investigations also added in an update that any data or PII on the FBI’s network spamers could not access or compromise. They quickly fixed the software vulnerability, warned partners to dismiss the fake emails, and verified the coherence of networks. The FBI has usual practice to warn American companies of cyber threats that attack particular companies or when threat actors employ new techniques.

International Threat Intelligence Organization that provides real time data on spam, botnets, malware source and phishing made own research. On their Twitter page they shared the fake email spam that spamers allegedly sent under disguise from the FBI. Those who received spam emails find themselves listed on the American Registry for Internet Numbers. The contacts consist of publicly listed administrators of websites, the company’s researcher Alex Grosjean explained.


Cyber security analyst worry that threat actors may actually pick up the trick in later attacks

Grosjean ensured that he did not detect any malicious software embedded in the emails. Instead he assumes it must have been just a prank to scare the recipients. And it’s not the first time someone pretends to be from some legitimate law enforcement. As CNN added in their report on fake FBI emails, in one incident last year hackers encrypted the phones of some people in Eastern Europe. They accused them of possessing illicit pornographic material and informed them that their personal information had been forwarded to the FBI. Hackers asked for $500 to unlock the phones.

Also this might mean a mere prank, cybersecurity specialists express their concerns that such kinds of incidents can easily mislead organizations to deal with fake threats while missing on an actual attack. Threat actors may pick up the scheme to make in this way some sort of pro-attack step.

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

M

Microsoft wants to stop the users from using Chrome

In recent days, a lot of people have reported about Microsoft’s attempts to keep the …

GoDaddy Data Breach

GoDaddy Data Breach

On November 22, 2021 GoDaddy, an American publicly traded Internet domain registrar and web hosting …

Leave a Reply