Experten fanden eine Verbindung zwischen Carbanak und einer der MageCart Gruppen

Forscher an Malwarebytes berichtet dass sie eine Verbindung zwischen dem MageCart gefunden 5 Gruppe und die berühmte kriminelle Gruppe Carbanak und die Banking-Trojaner Dridex.

RiskIQ Experten, die für eine lange Zeit zu beobachten MageCart Gruppen wurden, schrieb, dass MageCart 5 ist einer der professionellsten und schweren Gruppen in diesem Bereich. Hinweis, Im 2018, RiskIQ Forscher identifizierten 12 solche Gruppen, während jetzt, gemäß IBM, es gibt schon 38 von ihnen.

„Diese Gruppierung hackt nur Drittdienstanbietern, aber greift nicht direkt Online-Shops. Diese besondere Gruppe hat Kreativität bereits gezeigt, und das CDN verwendet (Content Delivery Network) und Werbung seinen bösartigen Code in Webseiten zu injizieren“, – sagen Experten RiskIQ.

Und im September dieses Jahres, IBM Experten entdeckt, dass MageCart 5 entwickelte spezielle Skripte für die Platzierung auf Schicht 7 Router und die anschließende Diebstahl von Bankkarten. Dies ermöglicht dem Schluss, dass Angreifer von Websites, auf Angriffe auf Router ging.

Jetzt, Malwarebytes Experten haben berichtet, dass sie die MageCart verbinden verwaltet 5 Gruppe mit der bekannten kriminellen Gruppe Carbanak und der Banking-Trojaner Dridex. Um dies zu tun, Die Forscher untersuchten acht Top-Level-Domains, die die Informaer Namen und sind im Zusammenhang mit MageCart verwenden 5 nach RiskIQ.

lesen Sie auch: Die Forscher identifizierten eine Verbindung zwischen der Magecart Gruppe 4 und Cobalt

Mit WHOIS Aufzeichnungen, die das Aufkommen der Allgemeinen Datenschutzverordnung voraus (BIPR), Die Forscher gingen zu einem „wasserdichten“ Registrar in China genannt BIZCN / CNOBIN.

Ähnlich wie bei „wasserdichten“ Hosting, solche Unternehmen ignorieren alle Beschwerden über die illegalen Aktivitäten der Kunden, und Benutzeridentitäten werden geheim gehalten. jedoch, Spezialisten gelungen, die neunte Informaer Domäne zu identifizieren (informaer[.]Info), die erwies sich als nicht so gut geschützt zu sein und führte die Experten an die E-Mail-Adresse (guotang323@yahoo.com) und Telefonnummer (+86.1066569215).

„Diese Domain wurde zur gleichen Zeit wie die anderen Informaer Domains registriert (buchstäblich reden Sekunden), und wurde mit ziemlicher Sicherheit in MageCart 5” verwendet, – Bericht Malwarebytes Experten.

Die genannte E-Mail-Adresse stellte sich heraus, mit anderen Domänen von derselben Person registriert zugeordnet werden. Unter ihnen waren mehrere Domains im Zusammenhang Phishing-Kampagnen Dridex, zu dem der Swiss CERT sprach im Detail Im 2017: corporatefaxsolutions[.]mit, onenewpost[.]Com und xeronet[.]Org.

Interessant, Experten haben bereits die Telefonnummer erfüllt. Vergangenes Jahr, die berühmt ist Journalist Brian Krebs bereits erwähnt dieses Problem in seinem Artikel über die Untersuchung von Carbanak und Theorien über die Entstehung der Gruppe.

Zur selben Zeit, Malwarebytes Experten zugeben, dass alle Registrierungsinformationen informaer[.]Info könnte speziell um verfälscht werden Forscher zu verwirren. jedoch, all dies geschah in 2016, wenn die Zuschreibung von MageCart wurde noch nicht untersucht worden. Analysten glauben, dass es unwahrscheinlich ist, dass Magecart 5 Teilnehmer versuchten bereits die Titel zu verwirren, da niemand sie noch gejagt hatte.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Dreh dich nicht um: vielleicht beobachtet dich jemand

Haben Sie schon einmal gehört, dass manche Menschen entziffern können, wenn sie dem Tippen auf Ihrem PC zuhören? …

REvil betrügt seine eigenen Mitglieder

In den letzten Monaten war die Welt der Cyberkriminellen voller Gerüchte, dass die Führung von REvil, ein …

Hinterlasse eine Antwort

Home » News » Experts found a connection between Carbanak and one of the MageCart groups

Experts found a connection between Carbanak and one of the MageCart groups

Researchers at Malwarebytes reported that they found a connection between the MageCart 5 group and the famous criminal group Carbanak and the banking Trojan Dridex.

RiskIQ experts, who have been observing MageCart groups for a long time, wrote that MageCart 5 is one of the most professional and serious groups in this area. Recalling, in 2018, RiskIQ researchers identified 12 such groups, whereas now, according to IBM, there is already 38 of them.

“This grouping hacks only third-party service providers, but does not directly attack online stores. This particular group has already shown creativity and used the CDN (content delivery network) and advertising to inject its malicious code into sites”, – say RiskIQ experts.

And in September of this year, IBM experts discovered that MageCart 5 developed special scripts for placement on Layer 7 routers and the subsequent theft of bank cards. This allows concluding that attackers went from sites to attacks on routers.

Now, Malwarebytes experts have reported that they managed to connect the MageCart 5 group with the well-known criminal group Carbanak and the banking Trojan Dridex. To do this, the researchers studied eight top-level domains that use the Informaer name and are associated with MageCart 5 according to RiskIQ.

Read also: Researchers identified a link between the Magecart Group 4 and Cobalt

Using WHOIS records that preceded the advent of the General Data Protection Regulation (GDPR), the researchers went to a “bulletproof” registrar in China called BIZCN/CNOBIN.

Similarly to “bulletproof” hosting, such companies ignore all complaints about the illegal activity of customers, and user identities are kept secret. However, specialists managed to identify the ninth Informaer domain (informaer[.]Info), which turned out to be not so well protected and led the experts to the email address (guotang323@yahoo.com) and phone number (+86.1066569215).

“This domain was registered at the same time as the other Informaer domains (literally talking about seconds), and was almost certainly used in MageCart 5”, – report Malwarebytes experts.

The mentioned email address turned out to be associated with other domains registered by the same person. Among them were several domains related to Dridex phishing campaigns, to which the Swiss CERT spoke in detail in 2017: corporatefaxsolutions[.]Com, onenewpost[.]Com and xeronet[.]Org.

READ  Researchers identified a link between the Magecart Group 4 and Cobalt

Interestingly, experts have already met the phone number. Last year, the famous IS journalist Brian Krebs already mentioned this issue in his article on the investigation of Carbanak and theories about the origin of the group.

At the same time, Malwarebytes experts admit that all registration information informaer[.]Info could be specially falsified in order to confuse researchers. However, all this happened in 2016, when the attribution of MageCart has not yet been investigated. Analysts believe it is unlikely that Magecart 5 participants were already trying to confuse the tracks, given that no one had hunted them yet.

[Total: 0    Average: 0/5]

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Bug in McAfee antivirus products

Researchers found dangerous bug in McAfee antivirus products

SafeBreach specialists discovered a dangerous bug in McAfee antivirus products. The vulnerability CVE-2019-3648 affects McAfee …

Trojan Predator the thief

Trojan Predator The Thief attacks easy money lovers and cryptocurrency hunters

An independent IS researcher discovered a fraudulent campaign on YouTube, which spreads the spyware Trojan …

Leave a Reply