Denis Dubnikov wurde in den Niederlanden festgenommen

Im November 1, 2021, der Mitbegründer von EGGCHANGE Denis Dubnikov wurde in den Niederlanden gefangen genommen. Die Strafverfolgungsbehörden beschuldigten ihn der Geldwäsche und der Zusammenarbeit mit Ransomware-Gruppen. Die Informationen zu seiner Festnahme wurden erst am Freitag veröffentlicht, November 5.

Denis Dubnikov wird wegen Geldwäsche festgenommen

Denis, EIN 29 Jahre alter Mann, ist Mitbegründer mehrerer Kryptoprojekte, wie EGGCHANGE und Coyote Crypto. Diese Projekte boten einen Live-Umtausch der Kryptowährungen in Fiat-Geld. Diese Operation ist in Russland ziemlich beliebt, Ukraine und andere GUS-Staaten. In diesen Ländern, Große Transaktionen auf die Bankkarte können viele Fragen von den Steuerbehörden aufwerfen. Ein weiterer Teil des Publikums solcher Austauschdienste sind Personen, die Zahlungen in Kryptowährung für illegale Aktivitäten erhalten. Drogendealer, Schwarzmarktakteure, Ransomware-Partner – diese Leute brauchen solche Dienste ziemlich oft.

Dubnikov wird der Interaktion mit den Letzten vorgeworfen. Die von ihm gegründeten Projekte achteten nicht auf die Quellen des Krypto-Reichtums, mit denen sie es zu tun haben. Niemand weiß genau, wer und wie das Geld durch EGGCHANGE gewaschen wurde (die Vorwürfe betrafen nur dieses Projekt), seit dem FBI will nicht diese Informationen zu teilen. Möglicherweise, wir werden es in zukunft sehen. Außerdem, Es gibt mehrere Dokumente, die Dubnikovs Rolle bei Datendiebstahlfällen bestätigen, die in 2018. Zur Zeit, er wartet in den Niederlanden auf Auslieferung in die USA.

Dubnikovs Festnahme war nicht unerwartet

Die Anklage wurde vor einiger Zeit Dubnikov vorgelegt – als er in Mexiko Urlaub machte. Es war offensichtlich, dass, wenn er diese Anschuldigungen dort akzeptierte, die Auslieferung würde am nächsten Tag erfolgen: Mexiko kooperiert mit den USA. Strafverfolgung ziemlich eng. Denis entschied sich für ein sogenanntes „Forum-Shopping“ – die Wahl des Ortes, an dem er sich um alle Anklagen kümmern wird. Der Umzug in die Niederlande war ein strategischer Schritt. Abgesehen von der Tatsache, dass die holländischen Strafverfolgungsbehörden die gleiche enge Beziehung zum FBI haben, die Auslieferung kann abgelehnt werden, wenn die Freiheitsstrafe zu lang ist. Und die mögliche Amtszeit für ihn ist lang – UNS. Strafverfolgungsbehörden sagen über 20 Jahre im Gefängnis.

Denis Dubnikov
Denis Dubnikov im Club500 in Moskau

dennoch, dieser Schritt wird das Finale dieser Geschichte nur verzögern. Die Anschuldigungen, die die USA. Behörden erwähnen, wenn sie um die Auslieferung gebeten werden, schlagen keine lange Haftstrafe vor. Daher, Strafverfolgung in den Niederlanden wird wahrscheinlich die Abschiebung von Denis Dubnikov . beantragen. Na sicher, Auslieferung ist nicht gleichbedeutend mit Beantragung 20 Jahre im Gefängnis. Der beauftragte Anwalt Dubnikov ist ein berüchtigter Arcadiy Buch, die bereits an mehreren anderen Gerichtsverfahren wegen Cyberkriminalität und Online-Betrug teilgenommen haben.

Warum arbeiten illegale Geschäftsleute mit EGGCHANGE und Coyote Crypto?

Genau wie Leute, die auf legale Weise Kryptowährungen erhalten, Gauner müssen manchmal in bar gehen. Und während in westlichen Ländern die Leute nur ihre Münzen auf Kryptowährungsplattformen verkauften und das Geld von ihrer Bankkarte abzogen, Betrüger aus Russland stehen vor mehreren Problemen. Zuerst, das Konto auf Krypto-Plattformen ist viel einfacher mit einer Person zu verknüpfen, als die Krypto-Wallet selbst. Ihre Anonymität kann leiden, wenn sie diese Operation „normal“ durchführen. Eine andere Sache, über die man sich Sorgen machen sollte, wurde bereits erwähnt – Steuerbehörden. Nach einer großen Überweisung auf Ihre Karte, Sie werden ihre Agenten vor Ihrer Tür sehen. Und sie werden sich sehr freuen, woher Sie dieses Geld bekommen (oder um ein Bestechungsgeld zu bekommen).

Crypto-to-Fiat-Austauschpunkte sind das beste Mittel gegen Betrüger unter allen, die es derzeit gibt. Sicher, Es gibt viele gesetzestreue Bürger, die Kryptowährungen abbauen, Zum Beispiel, und müssen ihren Gewinn in der Tasche haben. Aber es ist offensichtlich, dass auf dem Land was abgerechnet wird für so viele Ransomware-Angriffe gibt es viele Gauner, die statt ihrer Bitcoins Fiatgeld bekommen wollen.

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

Angreifer erzwingen normalerweise keine langen Passwörter mit Brut-Force

Angreifer verwenden normalerweise keine langen Passwörter mit Brute-Force

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Ein weiterer Windows Zero Day ermöglicht Administratorrechte

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept

Hinterlasse eine Antwort

Denis Dubnikov was arrested in Netherlands

On November 1, 2021, the co-founder of EGGCHANGE Denis Dubnikov was captured in the Netherlands. Law enforcement accused him of money laundering and cooperating with ransomware groups. The information regarding his arrest was not published until Friday, November 5.

Denis Dubnikov is captured for money laundering

Denis, a 29 years old man, is a co-founder of several cryptoprojects, such as EGGCHANGE and Coyote Crypto. These projects offered a live exchange of the cryptocurrencies into fiat money. That operation is pretty popular in Russia, Ukraine and other CIS countries. In these lands, large transactions to the bank card may cause a lot of questions from tax authorities. Another part of the audience of such exchange services is people who receive payments in cryptocurrency for illegal activities. Drug dealers, black market actors, ransomware affiliates – these people need such services pretty often.

Dubnikov is accused of interaction with the last ones. The projects he established did not pay any attention to the sources of crypto wealth they are dealing with. No one knows the exact details of who and how laundered the money through EGGCHANGE (the accusations touched only this project), since the FBI does not want to share this information. Possibly, we will see it in future. Moreover, there are several documents that confirm Dubnikov’s role in data theft cases that took place in 2018. Currently, he is awaiting extradition to the USA in the Netherlands.

Dubnikov’s arrest was not unexpectable

The charges were brought to Dubnikov some time earlier – when he vacationed in Mexico. It was obvious that if he accepted these accusations there, the extradition would happen the next day: Mexico collaborates with U.S. law enforcement pretty closely. Denis chose to have a so-called “forum-shopping” – choosing the place where he will deal with all charges. Moving to the Netherlands was a strategic step. Besides the fact that Holland law enforcement has the same close relationship with the FBI, the extradition can be declined if the imprisonment term is too long. And the possible term for him is long – U.S. law enforcements say about 20 years in jail.

Denis Dubnikov
Denis Dubnikov in Club500 in Moskov

Nonetheless, this step will just delay the finale of this story. The accusations which U.S. authorities mention when asked for the extradition do not suggest a long term in prison. Hence, law enforcement in the Netherlands will likely apply to deport Denis Dubnikov. Of course, extradition does not equate to applying for 20 years in prison. The attorney Dubnikov hired is an infamous Arcadiy Buch, who already took part in several other lawsuits for cybercrime and online frauds.

Why do illegal business actors work with EGGCHANGE and Coyote Crypto?

Just like people who obtain cryptocurrencies in a legal way, crooks need to go in cash sometimes. And while in Western countries people used just to sell their coins on cryptocurrency platforms and withdraw the money on their bank card, fraudsters from Russia face several problems. First, the account on crypto platforms is much easier to link to a person, than the crypto wallet itself. Their anonymity may suffer if they do this operation “normally”. Another thing to worry about was already mentioned – tax authorities. After a big transfer to your card, you will see their agents at your door. And they will be very happy to see where you get this money (or to get a bribe).

Crypto-to-fiat exchange points are the best remedy for fraudsters among all that currently exist. Sure, there are a lot of law-abiding citizens who mine cryptocurrencies, for example, and need to have their profit in their pocket. But it is obvious that in the country which is accounted for so many ransomware attacks there are a lot of crooks who want to get fiat money instead of their Bitcoins.

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply