Cyber-Kriminelle infizieren Docker Hosts mit einer offenen API, und suchen Sie dann nach ähnlicher mit Shodan Service

Angreifern scannen das Internet für Docker Installationen mit offenen APIs und nutzen sie durch Bergbau Monero Kryptowährung und Scripts infiziert bösartige Docker Bilder zu verteilen, die Shodan für die Suche nach neuen Opfern verwenden.

Eine neue Kampagne wurde festgestellt, durch Trend Micro Forscher nach einem böswilligen Bild mit einem Krypto-Bergmann wurde auf einer ihrer Fanganlagen geladen.

„Durch die Protokolle analysieren und Verkehrsdaten kommen zu und von dem Honeypot, wir gelernt, dass der Behälter aus einem öffentlichen kam (und damit zugänglich) Docker Hub-Repository namens zoolu2. Bei der Überprüfung und das Herunterladen der Inhalte des Repository, wir fanden, dass es neun Bilder enthalten, die aus maßgefertigte Schalen, Python-Skripten, Konfigurationsdateien, sowie Shodan und Kryptowährung-Mining-Software-Binärdateien“, - sagte INTREND Micro.

Nach Meinung von Experten, die Angreifer ein Skript verwenden, um gefährdete Hosts mit einem offenen Port zu finden, 2375, hacken sie mit brutaler Gewalt, und installieren Sie dann bösartige Container.

Wie bereits erläutert Experten der Alibaba Wolke Sicherheits Team, die aufgezeichneten auch die Angriffe, die falsch konfiguriert Docker Remote API für den unbefugten Zugriff auf Daten verwendet werden Docker, Diebstahl oder Veränderung wichtiger Informationen oder Abfangen von Kontrolle über den Server.

Infektionskette
Infektionskette

Angreifer verwenden offene APIs Befehle auf dem Host auszuführen Docker, so dass sie Behälter verwalten oder erstellen Sie neue Bilder aus dem Repository, indem sie auf dem kontrollierten Docker Hub.

Trend Micro-Spezialisten verwaltet eine dieser Repositories verfolgen. Benutzer mit Pseudonym zoolu2 besaß es, und das Repository selbst enthalten neun Bilder, einschließlich kundenspezifischer shell, Python-Skripten, Konfigurationsdateien, sowie Shodan Skripte und Kryptowährung Mining-Software.

„Bösartige Docker Bilder werden automatisch mit einem Skript verteilt, das überprüft“ hosts für öffentlich zugänglichen APIs „und verwendet Befehle Docker (POST / Behälter / erstellen) zum Erstellen der Ferne einen böswilligen Behälters. Das gleiche Skript startet den SSH-Daemon für Remote-Kommunikation mit den Angreifern“, - Trend Micro informiert Spezialisten.

Nächster, Krypto-Liner und der Scan-Vorgang gleichzeitig gestartet für neue verwundbar Hosts suchen. iplist.txt Datei enthält die Liste der Opfer’ IP-Adressen enthalten, die auf Duplikate geprüft und dann an die Angreifer auf C geschickt&C-Server.

Obwohl die Docker Team gelöscht hat bereits die „böswillige“ Repository, Experten sagen, dass es andere ähnliche Konten auf dem Docker Hub sind, und wenn sie gelöscht, die Angreifer sind die Umstellung auf die neuen.

Quellen: https://blog.trendmicro.com, https://www.alibabacloud.com/blog

Über Trojan Mörder

Tragen Sie Trojan Killer-Portable auf Ihrem Memory-Stick. Achten Sie darauf, dass Sie in der Lage sind, Ihr PC keine Cyber-Bedrohungen widerstehen zu helfen, wo immer Sie sind.

überprüfen Sie auch

MageCart auf der Heroku Cloud Platform

Die Forscher fanden mehrere MageCart Web Skimmer Auf Heroku Cloud Platform

Forscher an Malwarebytes berichteten über mehr MageCart Web-Skimmer auf der Heroku Cloud-Plattform zu finden, …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy Spyware Masken als Android-Chat-Anwendung

Trend Micro Experten entdeckt die Malware CallerSpy, die Masken als Android-Chat-Anwendung, und, …

Hinterlasse eine Antwort

Cybercriminals infect Docker hosts with an open API, and then look for similar ones using Shodan service

Attackers scan the Internet for Docker installations with open APIs and use them to distribute malicious Docker images infected by mining Monero cryptocurrency and scripts that use Shodan for search of new victims.

A new campaign was noticed by Trend Micro researchers after a malicious image with a crypto miner was loaded onto one of their trap installations.

“By analyzing the logs and traffic data coming to and from the honeypot, we learned that the container came from a public (and thus accessible) Docker Hub repository named zoolu2. Upon checking and downloading the contents of the repository, we found that it contained nine images comprised of custom-made shells, Python scripts, configuration files, as well as Shodan and cryptocurrency-mining software binaries”, — said inTrend Micro.

According to experts, the attackers use a script to find vulnerable hosts with an open port of 2375, hack them using brute force, and then install malicious containers.

As explained experts of the Alibaba Cloud security team, who also recorded the attacks, the incorrectly configured Docker Remote API can be used for unauthorized access to Docker data, theft or alteration of important information or interception of control over the server.

Infection chain
Infection chain

Attackers use open APIs to execute commands on the Docker host, allowing them to manage containers or create new ones using images from the repository controlled by them on the Docker Hub.

Trend Micro specialists managed to track one of these repositories. User with pseudonym zoolu2 owned it, and the repository itself contained nine images, including custom shell shells, Python scripts, configuration files, as well as Shodan scripts and cryptocurrency mining software.

“Malicious Docker images are distributed automatically using a script that checks“ hosts for publicly available APIs ”and uses Docker commands (POST / containers / create) to create a malicious container remotely. The same script launches the SSH daemon for remote communication with the attackers”, — informed Trend Micro specialists.

Next, crypto liner and the scanning process launched simultaneously to search for new vulnerable hosts. Iplist.txt file contains list of victims’ IP addresses contains that checked for duplicates and then sent to the attackers on C&C server.

Although the Docker team has already deleted the “malicious” repository, experts say that there are other similar accounts on the Docker Hub, and if they are deleted, the attackers are switching to the new ones.

Sources: https://blog.trendmicro.com, https://www.alibabacloud.com/blog

About Trojan Killer

Carry Trojan Killer Portable on your memory stick. Be sure that you’re able to help your PC resist any cyber threats wherever you go.

Check Also

MageCart on the Heroku Cloud Platform

Researchers Found Several MageCart Web Skimmers On Heroku Cloud Platform

Researchers at Malwarebytes reported about finding several MageCart web skimmers on the Heroku cloud platform …

Android Spyware CallerSpy

CallerSpy spyware masks as an Android chat application

Trend Micro experts discovered the malware CallerSpy, which masks as an Android chat application and, …

Leave a Reply