Armageddon-Hacker identifiziert hinter over 5,000 Cyberangriffe auf ukrainische Regierungsbehörden

Cyber-Sicherheitsexperten des SGE-Sicherheitsdienstes der Ukraine haben gemeinsam die Identität der Hacker aufgedeckt. Sie stammen von der bekannten ARMAGEDON-Gruppe. Die Gruppe führte mehr als 5,000 Cyberangriffe auf ukrainische Regierungsbehörden und kritische Infrastruktureinrichtungen. Spezialisten dokumentierten auch beispiellose Großkriminalität der Hackergruppe.

Armageddon-Gruppe zielte hauptsächlich auf die Ukraine ab

Die Behörden geben aufgrund der laufenden Ermittlungsbeschränkungen keine Informationen über die Objekte des Angriffs preis. Derzeit werden fünf Mitglieder der Gruppe angeklagt. Sie werden des Hochverrats nach Art . angeklagt. 111 des Strafgesetzbuches der Ukraine.

Die Hackergruppe ARMAGEDON verbreitete bösartige Software unter dem Deckmantel der offiziellen elektronischen Korrespondenz der ukrainischen Behörden. Hacker führten im Auftrag von Regierungsbehörden Massen-Spear-Phishing durch, Fernzugriff auf Computer erhalten. Gruppe vorbereitete Malware und infizierte Computersysteme (einschließlich tragbarer Datenspeicher und mobiler Geräte).

Laut SGE-Pressezentrum ist die Gruppe Teil des FSB-Sicherheitsdienstes. Die Gruppe operierte von der besetzten Krim aus. Das 18. Zentrum des FSB (Informationssicherheitszentrum), mit Sitz in Moskau koordinierte die Hacker. Die Hauptziele der Gruppe bestanden darin, die Kontrolle über die nationale Kritische Infrastruktur zu übernehmen. Diebstahl und Sammlung der Verschlusssachen, Die Durchführung von Informations- und psychologischen Beeinflussungsoperationen gehörte ebenfalls zu den Aufgaben.

Hauptgegenstand der Angriffe sollten Behörden sein, nationale kritische Infrastruktur und kommerzielle, Industrieunternehmen. Der ukrainische Sicherheitsdienst hat die Identität der Kriminellen bekannt gegeben, unleugbare Beweise für ihre illegalen Aktivitäten erlangt haben. Es beinhaltete abgefangene Telefongespräche.

Die Ermittlung, inklusive forensischer Untersuchungen, ist im Gange, um die FSB-Agenten wegen Spionage vor Gericht zu bringen, Erstellung bösartiger Software oder Hardware und unbefugter Eingriff in die Computersysteme.

An der Untersuchung nahmen die Hauptnachrichtendienststelle des Verteidigungsministeriums und die SGE-Abteilung für Cybersicherheit teil. Sie arbeiteten unter der Verfahrensführung der Generalstaatsanwaltschaft.

Was ist die Armageddon-Hackergruppe??

Die Gruppe „Armageddon“ ist allgemein bekannt als Primitiver Bär oder Gamareddon. Die Kriminellen mischten sich auch in Hillary Clintons Wahlkampf vor dem 2016 Wahlen und die Arbeit des Demokratischen Nationalkomitees. Laut einem ukrainischen Bericht Der Ursprung der Gruppe geht zurück auf 2013 oder 2014.

Ukrainische Medien veröffentlichten Informationen, darunter eine 35-seitige schriftliche Analyse, eine Diashow und Videos, die Aufzeichnungen von angeblichen Hackern der russischen Regierung enthalten, die über Angriffe in Echtzeit diskutieren.

Die Autoren des Berichts teilten die Lebensdauer der Armageddon-Gruppe in zwei Zeiträume ein: 2014 zu 2017, Und dann 2017 in die Gegenwart. In den ersten Jahren verwendete die Gruppe hauptsächlich öffentlich verfügbare Software, aber danach 2017 Es begann mit der Erstellung benutzerdefinierter Malware namens Pteranodon/Pterodo, „wodurch die Funktionalität der Gruppe stark erweitert wurde.“

Über Andy

Cybersicherheitsjournalist aus Montreal, Kanada. Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universite de Montreal. Ich war mir nicht sicher, ob ein Journalistenjob das ist, was ich in meinem Leben machen möchte, aber in Verbindung mit technischen Wissenschaften, genau das mache ich gerne. Meine Aufgabe ist es, die aktuellsten Trends in der Welt der Cybersicherheit zu erfassen und Menschen dabei zu helfen, mit Malware umzugehen, die sie auf ihren PCs haben.

überprüfen Sie auch

M

Microsoft will die Nutzer von der Nutzung von Chrome abhalten

In den letzten Tagen, Viele Leute haben über Microsofts Versuche berichtet, die …

GoDaddy-Datenschutzverletzung

GoDaddy-Datenschutzverletzung

Im November 22, 2021 Los Papa, ein amerikanischer börsennotierter Internet-Domain-Registrar und Webhosting …

Hinterlasse eine Antwort

Armageddon hackers identified behind over 5,000 cyberattacks on Ukraine gov’t agencies

Cyber security experts with the SBU Security Service of Ukraine jointly uncovered identities of the hackers.They come from the well-known ARMAGEDON group. The group conducted more than 5,000 cyberattacks on Ukrainian government bodies and critical infrastructure facilities. Specialists documented unparalleled large scale crimes of the hacker group as well.

Armageddon group primarily targeted Ukraine

Authorities don`t disclose information on attack`s objects because of the ongoing investigation restrictions. At this moment five members of the group fall under charges. They charged with high treason under Art. 111 of the Criminal Code of Ukraine.

ARMAGEDON hacker group distributed malicious software under disguise of official electronic correspondence of Ukrainian authorities. Hackers conducted mass spear-phishing on behalf of government agencies, obtained remote access to computers. Group prepared malware and infected computer systems (including portable data storage and mobile devices).

According to the SBU press center the group is part of the FSB security service. The group operated from the occupied Crimea. The FSB’s 18th Center (Information Security Center), based in Moscow coordinated the hackers. The main goals of the group consisted of taking control of the national critical infrastructure. Theft and collection of the classified information, conducting Informational and Psychological Influence operations constitued also the tasks.

Main objects of the attacks were to be public authorities, national critical infrastructure and commercial, industrial enterprises. The Ukrainian security agency revealed the identities of the criminals, acquired undeniable evidence of their illegal activity. It included intercepted phone calls.

The investigation, including forensic examinations, is underway to bring the FSB operatives to justice on the charges of espionage, creation of malicious software or hardware and unauthorized interference with the computer systems.

The Main Intelligence Directorate of the Ministry of Defense and the SBU Department of Cyber Security took part in the investigation. They operated under the procedural guidance of the Office of the Prosecutor General.

What is Armageddon hacker group?

“Armageddon” group is known more broadly as Primitive Bear or Gamareddon. The criminals also interfered with Hillary Clinton’s campaign ahead of the 2016 elections and the work of the Democratic National Committee. According to a Ukrainian report the group’s origin dates back to 2013 or 2014.

Ukrainian media published information that includes a 35-page written analysis, a slideshow and videos that contain recordings of the claimed Russian government hackers discussing attacks in real-time.

Authors of the report divided the lifespan of the Armageddon group into two periods from 2014 to 2017, and then 2017 to the present. During the first few years the group mainly used publicly available software, but after 2017 it began creating custom malware called Pteranodon/Pterodo, “which widely expanded the functionality of the group.”

About Andy

Cybersecurity journalist from Montreal, Canada. Studied communication sciences at Universite de Montreal. I was not sure if a journalist job is what I want to do in my life, but in conjunction with technical sciences, it is exactly what I like to do. My job is to catch the most current trends in the cybersecurity world and help people to deal with malware they have on their PCs.

Check Also

Attackers usually don`t brut-force long passwords

Attackers usually don`t brute-force long passwords

Microsoft’s network of honeypot servers data showed that very few attacks targeted long and complex …

Another Windows zero day allows for admin privileges

Another Windows zero day allows for admin privileges

Researcher Abdelhamid Naceri who often reports on Windows bugs this time dropped a working proof-of-concept …

Leave a Reply